#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzproblem? Warmes/ziehendes Gefühl im Brust-Schulter-Armbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzproblem? Warmes/ziehendes Gefühl im Brust-Schulter-Armbereich

    Hallo.

    Seit ca. 2 Monaten habe ich an manchen Tagen wie aus dem nichts kommend, so ein warmes/heißes Gefühl im Brustbereich, welches auch oft von der linken und rechten Schulter bis zum Ellenbogen geht. Selten auch mal im Rücken. Oft kommt dazu noch so ein ziehendes Gefühl in der Brust hinzu. Das durchzieht den Körper, ist sehr unangenehm und man denkt sofort an das Herz und bekommt etwas Angst. Man hat das Gefühl, wenn es noch etwas schlimmer wird, bekommt man einen Herzinfarkt oder es passiert etwas anderes schlimmes. Vor ein paar Tagen war es mal so, als würde sich das Herz ganz kurz zusammenziehen und dann wieder "normal" sein. Da kommen automatisch solche Gedanken, wie es kommt vom Herz. Das Herz wurde aber schon mehrmals untersucht, letzmals im Januar 2017 und Bluthochdruck (nehme Medikamente) und gelegentliche Extrasystolen festgestellt.

    Es ist aber kein Schmerz und auch kein brennen. Es ist ein warmes, unangenehmes, ziehendes Gefühl, welches manchmal nach ein paar Minuten wieder weggeht, ab und zu aber auch mal länger anhält. Vorgestern z.B. habe ich den ganzen Tag schon damit zu tun gehabt, ohne dass es weg ging. Fing auf dem Weg zur Arbeit im Zug nach ca. einer Stunde um 6:45 Uhr an und verschwand erst abends. Da merkte ich es im gesamten Brustbereich. Hatte am Tag zuvor beim Krafttraining Brusttraining gemacht, aber ohne Beschwerden. Die Symptome sind aber auch ohne Training/Sport da.

    Ich habe nun seit 2 Jahren einen Ärztemarathon hinter mir und habe Ultraschall der inneren Organe, Magen- und Darmspiegelung, Herzultraschall, Langzeit EKG, Belastungs-EKG und Thorax-CT gemacht. War beim Osteopathen und vor 2 Wochen habe ich noch ein MRT der Hals-und Brustwirbelsäule machen lassen, weil ich dachte es käme evtl. davon. Arzt sagte es sei soweit alles in Ordnung, hat mir aber 10x Krankengymnastik verschrieben. Der Orthopäde hat sich allerdings nicht mal die Mühe gemacht mich richtig zu untersuchen. Hat nur den Befund des MRT beachtet. Von daher könnt es ja doch etwas mit den Muskeln oder Nerven zu tun haben.

    Der Arzt bei der Darmspiegelung vermutete einen Reizdarm, der Osteopath eher das Roemheld-Syndrom.

    Bei der Thorax CT wurde ein kleiner Zwerchfellbruch festgestellt, der aber zu klein zum operieren sei. Ich hatte auch bisher nur selten Probleme mit Sodbrennen.

    Beim Sport merke ich gar nichts (etwas Krafttraining und Joggen) und im liegen auch nicht. Das ganze geht meist los, wenn ich ne Zeit lang auf bin und geht Abends weg.

    Gestern war es allerdings extrem schlimm. Das ziehende/warme sehr unangenehme Gefühl kam wie aus dem Nichts so gegen 15:30 Uhr. Bin dann einkaufen gefahren und da wurde es als schlimmer. Dazu kam noch so ein leichtes Schwindelgefühl. Der Gedanke ging sofort wieder Richtung Herz, weil ja auch einige Symptome dabei waren, etwas Schwindel, Ziehen welches in Brust, Schulter und Arme ausstrahlt. Andererseits hatte ich aber keine Schmerzen, kein Engegefühl und keine Atemnot. Das Ganze ging nach ca. ner Stunde wieder weg. Habe dann 1 Stunde Krafttraining gemacht, da ging es mir super, aber nach 2 Stunden fing das Ganze wieder an und war nach der halben Stunde wieder weg. Geschlafen habe ich gut.

    Ja, was soll ich jetzt noch machen? Irgendwas muss dieses warme/ziehende Gefühl ja sein, bzw. von irgendwas muss das ja kommen. So bleiben kann es nicht, denn es ist schon sehr unangenehm. Auch wenns evtl. nicht so ist, ich denke dabei immer ans Herz.

    Könnte es denn vom Herz kommen?



  • Re: Herzproblem? Warmes/ziehendes Gefühl im Brust-Schulter-Armbereich

    Hm, anscheinend habe ich etwas, was niemand zu kennen scheint. Da ich keine Antwort bekomme, gehe ich mal davon aus.

    Dann richte ich mich mal direkt an Hr. Doktor Siegers und bitte um Antwort:
    Auch wenn man evtl. an meinen beschriebenen Symptomen nicht genau sagen kann was es ist, können Sie denn etwas dazu sagen, ob es vom Herz kommen könnte oder kann man das, auch aufgrund dessen, dass es mir beim Sport gut geht, eher ausschließen?
    Sollte ich das Herz trotzdem nochmal untersuchen lassen und wenn ja, welche Untersuchung würden Sie vorschlagen?

    Evtl. auch mal ein Besuch beim Neurologen? Es könnten ja auch Nerven/Muskeln sein.

    Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, dass es nicht vom Herz kommt. Da wäre ich etwas beruhigter.

    Kommentar


    • Re: Herzproblem? Warmes/ziehendes Gefühl im Brust-Schulter-Armbereich

      Hallo, diese Frage lässt sich nicht im Internet beantworten, sondern kann Ihnen nur Ihr Kardiologe vor Ort befriedigend beantworten. Durchblutungsstörungen (auch des Herzens) sind eher sehr unwahrscheinlich ... eine neurologische Vorstellung ist ergänzend sinnvoll...

      Kommentar


      • Re: Herzproblem? Warmes/ziehendes Gefühl im Brust-Schulter-Armbereich

        Hey,

        Geht es dir im Moment besser? Könntest du rausbekommen was es war?

        Kommentar



        • Re: Herzproblem? Warmes/ziehendes Gefühl im Brust-Schulter-Armbereich

          Hallo,
          Mich würde sehr interessieren was dabei raus gekommen ist. Ich habe seit ner Weile exakt die selben Symptome und es macht mich wahnsinnig.

          LG

          Kommentar


          • Re: Herzproblem? Warmes/ziehendes Gefühl im Brust-Schulter-Armbereich

            Hallo zusammen, ich finde im Internet auch nichts darüber. Ich habe auch so ein warmes Gefühl aber es ist auch auf der linken Seite, geht aber eher unter dem Herz entlang. Für ein paar Sekunden. So ein ähnliches Gefühl wie beim herz ct wenn das kontrastmittel in die vene gespritzt wird. Habe auch extrasystolen. Kann es sein das das herz irgendwie in die falsche Richtung pumpt. Hat da jemand schon eine Diagnose bekommen? Bei mir ist angeblich auch alles ok. Bitte um Nachricht.

            Kommentar

            Lädt...
            X