#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich etwas am Herz? Oder nur die Psyche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich etwas am Herz? Oder nur die Psyche?

    Hallo,

    ich habe nun schon seit einiger Zeit immer wieder "Herzbeschwerden".

    Angefangen hat es bereits vor einigen Monaten, damals mit häufigen Extrasystolen, außerdem bin ich ziemlich schnell aus der Puste schon bei kleinen Anstrengungen wie Treppensteigen.

    Da ich davor krank war wurde ich vom Arzt zum Kardiologen geschickt.
    - Blutbild
    - EKG
    - Bel.-EKG
    - LZ-EKG
    - Ultraschall

    waren unauffällig.

    Die Beschwerden blieben erstmal. Waren eine Zeit lang etwas besser aber mittlerweile sind sie deutlich stärker da.

    Habe ständig das Gefühl mein Herz schlägt "Schwer", merke ständig wie es schlägt. Habe sehr oft das Gefühl alles strengt mich an, oft ein Gfühl wie wenn man mal "tief durchatmen muss", selbst in Ruhe. Auch habe ich ständig ein beklemmendes Gefühl im Brustkorb (linke Seite), oft Schmerzen im arm und in der Schulter. Außerdem beim Treppensteigen wenn ich oben ankomme das Gefühl mich gerade sehr angestrengt zu haben (keine richtige Luftnot, nur eben das Gefühl es war sehr anstrengend).

    Habe nun vor 3 Wochen nochmal ein Ultraschall, Blutbild und RUhe-EKG bekommen, letzte Woche ein LZ-EKG.

    Nun stellt sich mir die Frage, ist das vom Herz oder nicht. Ich habe mittlerweile ständig Angst vor einem Infarkt und warte quasi jeden Augenblick darauf. Seit Wochen habe ich ständig dieses beklemmende Gefühl, oft Schmerzen in Arm , Brust und Schulter, oft das Gefühl das HErz schlägt schwer und angestrengt. Blutdruck und Puls sind aber immer völlig in Ordnung.

    Eigentlich klingt das ja nach typischen Herzsymptomen, aber das über Wochen? Und nicht unbedingt belastungsabhängig? also auch in Ruhe. Das wundert mich schon. Und teilweise unter Belastung (z.B. spazieren) ist gar nichts bzw. eben das normale angestrengt sein was wohl eher an meiner unsportlichkeit liegt.

    Mache ich mir nur zu viel Sorgen und es ist psychosomatischer Natur? Oder wurde einfach nur was am Herz übersehen?

    Ich würde mich freuen ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen, die mir vielleicht die Angst nehmen. Habe eigentlich ständig den Drang zum Arzt zu gehen aber bisher kam da ja nichts raus.

    Danke für eure Hilfe !


  • Re: Habe ich etwas am Herz? Oder nur die Psyche?

    Hallo, ich gehe davon aus, dass Ihre Beschwedren psychosomatisch sind, da lle Untersuchungen unauffällig waren. Mfg Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Habe ich etwas am Herz? Oder nur die Psyche?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Davon gehe ich grundsätzlich auch aus. Allerdings macht es mich ziemlich unsicher, dass ich vor allem beim Treppensteigen so oft völlig angestrengt bin. Oben ankomme und aus der Puste bin, was ich früher so nicht kannte. Es ist zwar nicht so, dass ich nach Luft schnappe, aber ich finde es eben sehr anstrengend.
      Natürlich wurden viele Untersuchungen gemacht, aber lässt sich mit diesen z.B. eine Verengung von Gefäßen feststellen?

      Kommentar


      • Re: Habe ich etwas am Herz? Oder nur die Psyche?

        Ja, im Prinzip schon. Gut , dass alle Untersuchungen unauffällig waren...

        Kommentar


        Lädt...
        X