#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrythmusströrugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrythmusströrugen

    ich habe herzrythmus störungen. machmal schlägt mein herz sehr schnell. mir fällt es schwer zu atmen und ich habe das gefühl das ich keine luft bekomme. ich kann mich dann auch nicht körperlich belasten da ich dann sehr schnell aus der puste bin. liegt das in der natur der rythmusstörugen oder köntne das was anderes sein?


  • Re: Herzrythmusströrugen

    Hallo,

    zuerst sollte man mal nach dem Blutdruck schauen... zu hoch ? Zu Niedrig??

    Der "Optimale" Blutdruck ist ca 120/ 70 bzw. 130/ 80... höher sollte er allerdings nicht sein...

    Ist er zu Niedrig, also unter 105/ 60 kann das Herz auch zu schnell schlagen, allerdings ist Niedriger Blutdruck zwar Belastend, aber keine Krankheit

    an sich...

    Wenn durch Herzrhythmus-Störungen das Herz zu schnell schlägt, kann es den Körper nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgen, es kommt zu

    Luftnot, da sich das Blut dann staut in der Lunge, wenn das Herz viel zu schnell Pumpt..( also weit über 100 Schläge!!)

    Auch ein Magnesium-Mangel verursacht Störungen des Herz- Rhythmus!!

    Also, hier würde ich zuerst beim Hausarzt mal den Blutdruck messen lassen, wobei man auch gleich die Pulsfrequenz* sehen kann...

    ( * Oder selber Messen... 15 sek. am Handgelenk selber zählen und dann x 4 nehmen..)

    Diese sollte bei ca.80 Schlägen ( RUHE-PULS !!) liegen... je besser man in "Kondition" ist, desto langsamer der Puls....

    Ausdauer-Sportler liegen bei ca. 60 Schlägen pro Minute... oft sogar darunter!

    Ich würde es also einfach beim Arzt abklären lassen, damit das Herz nicht Dauerhaft Überbelastet wird...

    Also, EKG und dann alles weitere Besprechen...

    Übrigens:

    Wer eine Grippe, oder Grippalen Infekt durchgestanden hat, hat oft bis zu 3 Monate danach noch Rhythmus-Störungen, ohne es zu Wissen...

    Ein Infekt ist eine starke Belastung für diesen "Muskel"...

    Also.... einfach mal Abklären lassen... wenn noch nicht geschehen....

    LG, Nesty



    Kommentar


    • Re: Herzrythmusströrugen

      So wie Sie es schildern sind die HRST verantwortlich.... Abklärung mittels LZ-EKG über 24h mit ggf. Herz-Ultraschall sollte erfolgen...Mfg Dr. Siegers

      Kommentar


      • Re: Herzrythmusströrugen

        So wie Sie es schildern sind die HRST verantwortlich.... Abklärung mittels LZ-EKG über 24h mit ggf. Herz-Ultraschall sollte erfolgen...Mfg Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X