#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzultraschall Auswertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzultraschall Auswertung

    Werter Experte,

    aufgrund von Atemnot und schnelles ausser Atem kommen bei Belastung, habe ich (38) ein Herzultraschall durchführen lassen mit folgenden werten :
    AO 18mm LA 34mm IVS (D) 10mm IVS (S) 18mm LVPW (D) 9mm LVD (D) 40mm LVD (S) 23mm EF 0,74 FS 0,43 LV Masse 165,00g Leider wurde sich keine Zeit für mich genommen um mir die einzelnen Abkürzungen ect. zu erklären. Man sagt nur alles gut keine Herzschwäche, um abzuklären ob ich einfach nur total untrainiert bin soll ich noch eine Spiroergometrie machen. Wie gesagt ich als Laie kenne die Normwerte nicht. Mir ist nur aufgefallen das sich die LV Masse vergrößert hat. 2010 war sie 129,00 2014 war sie 152,00 und nun 165,00.

    Mein Blutdruck liegt eher im niedrigen Bereich. Gestern hatte ich 110/70 obwohl ich mehrere Treppen gestiegen bin und in Eile war. Wurde in der Praxis gemessen gleich als ich ankam.Ich habe angefangen mehr Sport zu machen sprich öfters Fahrrad fahren. Kann es damit zutun habe? Muss ich mir denn Sorgen machen das es weiter schwerer wird? Bin nicht extrem übergewichtigt mein BMI liegt bei 28. Kann es denn sein das ich eine Linksventrikulärer Hypertrophie entwickle oder sie schon habe? Wie sind denn die Normwerte für die LV Masse? Bin ich Herzinfarkt gefährdet?
    Im Befund stand - beide Vorhöfe normal dimen.der linke Ventrikel ist nicht vergrößert ,nichtdilaktiert.
    Zeigt normale Pumpfunktion in Ruhe.Keine diastolische Fehlfunktion bei Dopplerflußmessung über der Mitralklappe. AO,Mitral,Pulmok. ohne Fehlfunktion, kein Perikarderguß.
    Bei mir sind die Werte FS und EF mit einer 0, Stelle angegeben. Heißt das normal 74%EF und 43% FS oder wie soll ich die Kommastellen ansehen?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.


  • Re: Herzultraschall Auswertung

    Hallo, für die Echokardiografie-Befundfe bin ich nicht der richtige Ansprechpartner- hier ist der Kardiologe zu befragen. Im Prinzip sollten Sie Ihre Risikofaktoren (BMI) optimieren, um Ihr Herzinfarktrisiko zu senken. Ebenfalls ist auf die blutcholesterinwerte zu achten. Mfg Dr. Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X