#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedriger Blutdruck, Müdigkeit, Schwindel/Benommenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedriger Blutdruck, Müdigkeit, Schwindel/Benommenheit

    Hallo,

    ich leide seit zirka einem Jahr unter ständiger Müdigkeit, Schwäche und Abgeschlagenheit. Dazu kommt Schwindel und ein Benommenheitsgefühl.

    Bei Untersuchungen durch meinen Hausarzt kam heraus das ich niedrigen Blutdruck (Regelmäßig unter 100/70) habe, was sich auch durch Ohrgeräusche und Schwindel beim Aufstehen bemerkbar macht. Salziges Essen, Sport und wechselwarmes Duschen schaffen keine Abhilfe. Sonstige Erkankungen (kardiologisch, neurologisch oder endokrinologisch) liegen bei mir nicht vor, Laborwerte sind spitze.

    Könnte mein niedriger Blutdruck Auslöser der o.g. Beschwerden sein? Falls ja, was könnte ich noch tun? Wäre es sinnvoll noch weitere Untersuchungen durchzuführen (Schellong-Test)? Könnte es sein das der niedrige Blutdruck psychosomatisch bedingt ist, also es sich um ein Symptom und nicht um die Ursache handelt?

    Vielen Dank für Antworten!


  • Re: Niedriger Blutdruck, Müdigkeit, Schwindel/Benommenheit

    Ja, es ist möglich, dass der Blutdruck psycosomatisch ist. Eine Langzeitblutdruckmessung über 24 h erscheint mir sinnvoll und Sie sollten sich körperlich betätigen (Sport,...) Mfg Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Niedriger Blutdruck, Müdigkeit, Schwindel/Benommenheit

      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.

      Hausmittel wie salziges Essen, Sport oder kaltes Duschen führen leider zu keiner Veränderung.

      Hat ein niedriger Blutdruck alleine überhaupt Krankheitswert oder ist er ein Symptom einer sonstigen Erkrankung (Stoffwechselstörung, Schilddrüse, Infektionen oder eben psychosomatisch)? Kann der Blutdruck Auslöser der Beschwerden (Müdigkeit, Schwäche, Abgeschlagenheit, Schwindel, Benommenheitsgefühl) sein?

      Ich frage mich, ganz simpel ausgedrückt, einfach ob ich mich erschöpft fühle weil mein Blutdruck niedrig ist oder ob mein Blutdruck niedrig ist weil ich erschöpft bin.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Niedriger Blutdruck, Müdigkeit, Schwindel/Benommenheit

        Ja, das ist möglich. Niedriger Blutdruck muss kein Symptom sein. Regelmäßiger Sport 3/W ist anzustreben.

        Kommentar


        Lädt...
        X