#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Der Blutdruck rechts und links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Blutdruck rechts und links

    Nachdem es im Internet derart viele Meinungen dazu gibt, möchte ich nun mal einen Experten fragen -

    Ist es normal, dass der Blutdruck rechts höher ist als links? Ich habe festgestellt, dass dies offensichtlich nicht nur bei mir, sondern sehr vielen Menschen der Fall ist.

    Bei mir persönlich variiert das meist zwischen 5-15 mmHg. Mein Hausarzt hat dazu bis dato nur verlautbaren lassen, dass ich dann eben immer rechts (die höheren Werte) messen soll.

    Es handelt sich im übrigen um Werte die mein Handgelenksblutdruckmessgerät hervorbringt. Ich messe allerdings auf beiden Seiten immer gleich.

    Oft wird im Zusammenhang damit von Durchblutungsstörungen und "verstopften Arterien" berichtet, aber auch diesbezüglich war mein Hausarzt bis dato wenig beunruhigt.

    Was ist denn nun an alledem tatsächlich dran?

    Vielen Dank und mit besten Grüssen,
    Feelfree


  • Re: Der Blutdruck rechts und links


    Hallo,

    es gibt Krankeitsbilder, die mit einer Blutdruckdifferenz an beiden Armen einhergeht. Die sind sehr selten!

    Die mit Handgelenksmessgeräten gemessenen Werte sollten nochmals vom hausarzt auf die herkömmlicvhe Methode überprüft werden. Eine Differenz von 5mmHg ist Toleranz, aber bei > 15mmHg sollte man mal einen Gefäßspezialisten aufsuchen. Die Messung muss aber IMMER am betreffendern Arm höher sein.

    Haben Sie am schwächeren Arm denn Beschwerden?

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Der Blutdruck rechts und links


      Hallo noch einmal,
      Die Messung ist, wenn auch nur unbedeutend, stets am rechten Handgelenk höher. Auch mein Hausarzt benutzt inzwischen nur noch Handgelenksmessgeräte. Das letzte Mal auf herkömmliche Weise gemessen war mein Blutdruck, wenn ich mich recht entsinne beidseitig gleich. Dies war vor 7 Jahren im Krankenhaus. Die Schwestern haben jeweils den Arm ihrer Präferenz zum Messen gewählt, aber offensichtlich nie gravierende Unterschiede festgestellt, sonst hätten sie mich sicherlich darauf angesprochen.
      Den Unterschied am Handgelenk messe ich allerdings schon seit vielen Jahren.

      Ich bin 29, habe ein völlig normales Blutbild (ich mache jedes Jahr einen Check-UP) und hatte bisher nie Beschwerden im Arm oder in der Brust.

      Dennoch werde ich jetzt wohl nochmal meinen Hausarzt darauf ansprechen.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Der Blutdruck rechts und links


        Übrigens sind 15 mmHg eher selten. Meist handelt es sich um irgendwas zwischen im geringsten Falle 2 bis maximal 10 mmHg, wobei die systolischen Werte sich meist mehr unterscheiden als die diastolischen. Ausserdem gibt es grosse Unterschiede je nachdem wie ich sitze. Im Schneidersitz eher gekauert sind meine Werte höher als in entspannter Haltung am Schreibtisch sitzend. Das kann natürlich auch einfach an der Physiologie liegen.

        Kommentar



        • Re: Der Blutdruck rechts und links


          Ok, dass hört sich aber dann eher nicht beunruhigend an.

          Beste Grüße,

          S.

          Kommentar

          Lädt...
          X