#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Ich habe ein Problem: Manchmal fühle ich meinen Puls im Kopf ( kann mitzählen). Das ist nicht immer der Fall, trotzdem kommt es vor. Außerdem ( wird wahrscheinlich damit nichts zutun haben), habe ich öfters Kopfschmerzen an der Stirn und hinter den Augen ( Verspannte Muskulatur eventuell). Der Blutdruck überprüfe ich, liegt unter 120/80 mmHg wenn ich messe. Warum spüre ich manchmal meinen Puls im Kopf ( an den Schläfen)? Hat das eventuell etwas mit den Verspannungen zu tun? HWS ( im MRT wurde eine Steilhaltung festgestellt- aber das wurde nicht wegen dem Gefühl gemacht). Oder ist es doch der Blutdruck, was doch aber nicht sein kann ( hatte vor paar Monaten mal ein L-Blutdruck... war alles soweit in Ordnung).
    Warum spüre ich den Puls, und was haben die Kopfschmerzen zu bedeuten?

    Vielen Dank !


  • Re: Frage


    Es klingt spontan nach einem Mirgäne-Kopfschmerz oder migräneartigen Kopfschmerz. Nachdem Sie das öfter haben, sollten Sie sich neurologisch untersuchen lassen, um Gewissheit zu haben.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Frage


      Und warum spüre ich öfters meinen Puls im Kopf und kann mitzählen?

      Kommentar


      • Re: Frage


        Dafür kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage:
        - erhöhter Blutdruck
        - Anspannung /Stress
        - Schilddrüse
        - Herzrasen
        - "einfach so"
        - oder eben eine beginnende Migräne

        Nach dem Besuch beim Neurologen sollten Sie schlauer sein.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Frage


          Danke. Ich habe dies ja nicht dauerhaft, nur ab und zu. Wenn ich messe, ist der Blutdruck auch in Ordnung. Angenommen, es wäre ein erhöhter Blutdruck, wäre dieser dann gefährlich, weil er kommt ja nicht dauerhaft vor, nur ab und zu. In Ruhe sind die Werte wenn ich messe, in Ordnung. Oder kann auch das Gefühl von Verspannungen im Nacken kommen?

          Kommentar


          • Re: Frage


            Gelegentliche Blutdruckspitzen sind normal, häufige sollten behandelt werden.
            Verspannungen kommen als Ursache auch in Frage.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Frage


              Können Sie mir erklären, Interesse, wie Verspannungen den Puls im Kopf fühlbar machen? Wenn der Blutdruck normal ist, wenn ich messe, ist dann ein Bluthochdruck ausgeschlossen? Das pulsieren stört einfach, ist ja nicht dauernd, aber trotzdem.

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Frage


                Den genauen Mechanismus kann ich leider nicht erklären.

                Bluthochdruck ist weitestgehend ausgeschlossen, wenn Sie regelmäßig einen Normbefund feststellen. Es gibt allerdings Blutdruckspitzen in den frühen Morgenstunden, die Sie so nicht feststellen können. Dafür käme eine Langzeitmessung in Frage.

                Dass das Pulsieren stört, ist gut nachvollziehbar. Mit der Abklärung wird´s besser, denn dann verschwindet wenigstens die Ungewissheit, die das Ganze verstärkt.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Frage


                  Sorry für die vielen Fragen

                  Manchmal ist das pulsieren da ,manchmal nicht- unterschiedlich wenn es vorkommt- kann auch mal in Ruhe sein. Besonders an den Schläfen merkt man den Puls. Man ließt ja schon sehr viel ( Aneursysma...usw...)... meinen Sie, dass es nichts wirklich schlimmes ist?

                  Ich danke Ihnen

                  Kommentar


                  • Re: Frage


                    Ich kann es Ihnen ja nicht versprechen, aber gerade plusierende Kopfschmerzen in den Schläfen sind typische "Anspannungs-Kopfschmerzen", die fast jeder kennt und die bei manchen Menschen zumindest zeitweilig recht oft auftreten.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X