#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühllosigkeit in den Fingern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühllosigkeit in den Fingern

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Ideen um ein neues Buch zu schreiben und wollte mich auf diesem Wege erkundigen, ob es eine Krankheit (evtl. angeboren oder durch einen Unfall/andere Umstände verursacht) gibt, die einen nichts mehr spüren lassen kann? Ich weiß, dass es eine Krankheit gibt, die die äußeren beiden Finger betrifft. Mir geht es jedoch um die gesamte Hand, bzw. alle Finger, die in Ihrer Funktionalität jedoch keineswegs eingeschränkt sein sollen. Lediglich das Fühlen/Spüren soll nicht möglich sein. Ich hatte auch zuerst an das Raynaud-Syndrom gedacht, aber dieses lässt sich wohl durch Wärme relativ gut behandeln. Gibt es eine solche Krankheit, wie ich sie suche?

    Es mag vielleicht etwas seltsam klingen, dass ich so etwas suche, aber sollte ich mich für diese Geschichte entscheiden, möchte ich natürlich realistisch bleiben und den Lesern keine erfundene Krankheit vorsetzen.

    Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris R.


  • Re: Gefühllosigkeit in den Fingern


    Es gibt das Karpaltunnelsyndrom, bei dem der Nerv in Höhe Handgelenk so sehr eingeengt wird, dass er seine Funktion nach und nach verliert. Betroffen sind die ersten drei Finger, also Daumen, Zeige- und Mittelfinger, hinzu kommen kann aber auch eine Einengung des Nerven, der den vierten und fünften Finger versorgt.
    Man könnte sich z.B. einen Tumor vorstellen, der am Hangelenk wächst und diese Beschwerden verursacht, das Handgelenk selber könnte dabei ganz unauffällig aussehen. Man könnte sich auch eine Verletzung vorstellen, die die Beschwerden macht, aber da hier mehrere Strukturen eng bei einander liegen, muss es dann schon eine außergewöhnliche Verletzung sein oder eine größere Verletzung, bei der meherere Strukturen verletzt wurden, die dann operativ versorgt wurden und alles funktioniert wieder, nur der Nerv - obwohl genäht - hat sich nie wieder erholt. Das könnte dann z.B. eine Verletzung in der Kindheit gewesen sein, an die keiner mehr denkt, weil die Narbe kaum noch zu sehen ist oder durch eine Tatoo kaschiert wurde oder, oder. ..

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X