#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck messen

    Hallo,ich habe eine Frage zum Blutdruck messen.Ich habe 2Blutdruckgerätefür die Oberarmmessung und für die Messung am Handgelenk.Beide Geräte haben Prüfzertzfikate von Stiftung Warentest und Der Hochdruckliga.Wenn ich beide Messungen miteinader vergleiche so liegt bei mir der Handgelenkwert ca .7-10mm/hg höher.Bei Kontrollmessungen bei meiner Frau zb.stimmen Oberarmwert und Handgelenkswert fast überein.Mein Handgelenksumfang ist größer als bei meiner Frau liegt aber mit ca 19,5cm gerade noch im Bereich des Geräteherstellers(bis 21.5)
    Mein Blutdruck ist immer im Normbereich aber ich würde schon gerne wissen was die Gründe sind
    Kommt das in der Praxis schon öfters mal vor das Unterarmgeräte höher anzeigen,kann das anatomisch besingt sein das der Handgelenkswert bei mir Höher ist?Ich habe jedenfalls keine sonstigen Symptomen die auf eine Krankheitsbedingte höhere Messung hindeuten.Ich bin 46,Nichtraucher über10J,Messfehler durch Positionierungssensor am Gerät würde ich ausschließen.
    Das Oberarmgerät ist in Ordnung,habe ich in der Apotheke überprüfen lassen.Können evtl.meinen stärkeren Handgelenke nahe am Oberen Grenzbereich schon eine Abweichung hervorrufen?
    Mein Blutdruck ist jedenfalls bei beiden Messungen noch im Normbereich.
    Vielen Dank.
    mit freundlichen Grüssen


  • Re: Blutdruck messen


    Ihre Vermutung ist richtig, es liegt wahrscheinlich daran, dass Ihr Handgelenk "fast zu groß" ist.

    Zur Messung wird unter der Manschette ein konzentrischer Druck aufgebaut. Als Bild sieht das so aus eine Blase, die sich halbkugelförmig von der Oberfläche abhebt. Nur die Spitze dieser Blase erreicht das Gefäß und drückt es zu. Beim Ablassen des Druckes wird der Wiedereröffnungswert als Blutdruck gemessen.

    Wenn nun die Blase recht schmal ist (zu kleine Manschette), dann wird mehr Druck gebraucht, um das Gefäß zuzudrücken als wenn sie breiter ist (passende Manschette).

    Ich hoffe, das war verständlich, aber ich weiß, dass es selbst Kollegen schwer fällt, das zu verstehen, wenn man es an die Tafel malt. Daher betrachte ich das hier nur als Erklärungsverusch und bitte um Nachsicht, falls es nicht klar geworden sein sollte.

    Dr. Schaaf

    p.s Anatomie scheidet aus. Krankheitsbedingt käme nur ein erhöhter Gefäßwiderstand in Frage, was extrem selten ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X