#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tiefe Beinvenenthrombose 3fach( US, Knie, OS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefe Beinvenenthrombose 3fach( US, Knie, OS)

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich hatte am 30. Januar einen Eisunfall mit der Diagnose Muskelbündelabriß an der rechten Wade -
    daraufhin war ich nur eingeschränkt bewegungsfähig und meistens liegend zu Hause-
    nach 3 Wochen hatte ich immer noch große Schmerzen, und keine Verbesserung der bewegungsfähigkeit - daraufhin zum Orthopäden, der hat eine Doppler Ultraschalluntersuchung machen lassen - fazit: alles ok - nur in den tiefen Wadenregionen könne man damit nichts sehen -
    Ich daraufhin mit Krücken wieder zur Arbeit - viel stehen und sitzen -
    nach 5 Tagen wurden die Schmerzen eher schlimmer, die Schwellung nahm zu und ich hatte eine Verdickung in der Kniekehle - wieder zum Orthopäden, der mich gleich ins Krankenhaus zur Phlebographie überstellt -
    Am nächsten Morgen im KKH mit Befund Tiefe Beinvenenthrombose dreifach - mit KKH Aufenthalt von 6 Tagen (dabei auch im Gentest festgestellt keine Thrombosegefahr erblicherseits - Auslöser eindeutig das stumpfe Trauma)
    seit 09. März wieder draussen und auf Marcumar (INR zwischen 2,1 und 2,5) und langer Thrombosestrumpf ( laut Ärzten beides für 6 Monate)

    Meine Fragen sind nun folgende:

    1. Wir fliegen am 17. April nach Thailand - besteht für mich da ein
    erhöhtes Risiko? (laut meinen Ärzten nicht)

    2. Muß ich den Strumpf Tag und Nacht tragen - auch wenn ich
    mich bewege?
    Jetzt in der Arbeit habe ich Ihnen 24/7 an - aber in Thailand
    sind derzeit 35 Grad und 85% Luftfeuchte :-)
    Darf ich überhaupt ohne Strumpf ins Meer oder zum
    schnorcheln oder auch kajak fahren?( nicht
    salzwasserverträglich wurde mir gesagt)

    3.) Darf ich mich überhaupt mit dem Bein in die Sonne legen?
    Muss ich Ihn beim Sonnen tragen, oder darf ich gar nicht mit
    dem Bein in die Sonne?
    oder reicht es wenn ich Ihn nachts trage und tagsüber in
    Bewegung nicht?

    Ach ja ich bin absoluter Nichtraucher und sportlich, habe
    allerdings Übergewicht wegen zu gutem Essen ;-)
    (1,83m / 102 Kg)

    Vielleicht können Sie mir ja meine Fragen beantworten.

    Herzlichen Dank im voraus,

    Andreas


  • Re: Tiefe Beinvenenthrombose 3fach( US, Knie,


    Fliegen ist schlecht, Hitze ist schlecht, keine Kompression ist schlecht, die Frische des Ereignisses ist schlecht. ABER Sie nehmen ja Macumar und daher sollte Ihnen nichts passieren.
    Egal, was ich Ihnen empfehle, Sie werden letztlich das tun, was sich für Sie am besten anfühlt. Nur so viel sollten Sie unbedingt beachten: Im Stehen und Sitzen BRAUCHEN SIE den Strumpf, egal wie heiß es ist. Einziger Trick: Sie können den Strumpf nass machen (Blumensprühgerät), dann wird es angenehmer.
    Beim Schwimmen brauchen Sie keinen Strumpf, aber nicht weil es nass ist, sondern weil das Wasser komprimiert. Demnach brauchen Sie den Strumpf beim Kajak fahren sehr wohl, insbesondere weil dabei sehr viel Blut durch die Venen gepumpt wird.
    Ausführliche Infos finden Sie unter www.thrombose-hilfe.de.
    Zu 1. Ja, Ihr Risiko ist erhöht, aber Marcumar wird Sie schützen.
    Zu 2. Nachts brauchen Sie den Strumpf nicht, aber tags.
    Zu 3. Sonne würde ich wirklich meiden und wenn, dann nur im liegen und zumindest die Beine im Schatten. Sobald Sie anfangen zu schwitzen: nasses Handtuch auf die Beine zum Kühlen.
    Ich stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Tiefe Beinvenenthrombose 3fach( US, Knie,


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      danke für die prompte und ausführliche Antwort -

      leider schreibt mein Arzt kein Attest um die Reise absagen zu können -

      Ein paar Fragen hätte ich noch:
      1. Was kann ich im Flieger tun, um das bestmögliche für meinen Körper zu gewährleisten? (kein Alkohol und nicht zu langes sitzen reicht?) pro Stunde 10 Minuten herumlaufen, oder reicht auch schon Gehbewegungen am Platz?

      2 sollte ich überhaupt schnorcheln gehn? - weil da ja auch sehr viel Blut durch die Beine gepumpt wird und ich im Meer keinen strumpf tragen werde

      3.) Bei Ausflügen und Wanderungen werden wir auch sehr viel schwitzen und uns sehr viel bewegen - geht das, oder sollte ich lieber einen Relax Urlaub machen mit viel liegen und schwimmen?

      Ich danke schon mal im voraus für Ihre Antwort,
      mit freundlichen Grüßen,

      Andreas Ibscher

      Kommentar


      • Re: Tiefe Beinvenenthrombose 3fach( US, Knie,


        Im Flieger können Sie am Platz so oft Sie daran denken die folgende Übung machen: Zehen Richtung Nase ziehen bis die Wade spannt, loslassen, von vorn. Sitzplatz am Gang, damit Sie die Beinen mal ausstrecken können oder noch besser am Notausstieg, wenn Sie den bekommen können, Der hat mehr Platz für die Füße.

        Was Ihre Aktivitäten angeht: Legen Sie die Latte nicht zu hoch, aber prbieren kännen Sie gern alles. Wichtig: Keine zu große Anstrengungen, sinngemäß nicht aus der Puste kommen.

        Im Wasser ist die Kompression gut und Markumar schützt Sie vor Komplikationen wie schon gesagt. Aber hören Sie auf Ihren Körper. Er wird es Ihnen sagen, wenn er lieber faulenzen möchte. Das gilt auch für Ausflüge, die Sie wie gesagt unbedingt mit Strumpf machen sollten, egal wie heiß es ist. Sonst lieber im klimatisierten Zimmer bleiben und abends loslegen mit der Landeserkundung.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Tiefe Beinvenenthrombose 3fach( US, Knie, OS)


          -- moved topic --

          Kommentar

          Lädt...
          X