#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myokardszintigraphie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myokardszintigraphie!

    Hallo zusammen!


    War heute bei der Myokardszintigraphie. Ich hatte ja schon mal über meine Probleme geschrieben am 16.3.2010. Da stand ja die Untersuchung noch aus.
    Die Beurteilung der untersuchung lautet: Bis 100 Watt kein Nachweis einer belastungsinduzierten Ischämie. Nachweis einer Hypokinesie der Hinterwand. Die Ejektionsfraktion beträgt 52%.
    Ist der Befund nun in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen. Meine Probleme sind noch nicht viel anders als damals beschrieben.

    Arne06


  • Re: Myokardszintigraphie!


    Der erste Satz bedeutet einen Normalbefund.
    Der zweite Satz bedeutet, dass die Hinterwand sich nicht richtig mitbewegt, sie bewegt sich zu langsam bzw. zu wenig. Es ist nicht gesagt, wie ausgeprägt diese Minderbewegung ist.
    Der dritte Satz bedeutet, wieviel Blut bei jeder Herzaktion aus dem Herzen rausgepumpt wird (anteilsmäßig). 52% liegt an der Untergrenze, ist aber nicht beunruhigend.

    Unter´Strich kein Normalbefund, aber auch nichts sehr Schlimmes. (Aus der Ferne beurteilt...)

    Was sagt Ihr behandelnder Arzt bzw Ihr Hausarzt zu Ihren Fragen? In dem Bericht sollte neben dem Befund eigentlich auch eine Beurteilung sein ???

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Myokardszintigraphie!


      Guten Tag!

      Die Beurteilung des Berichtes hatte ich schon geschrieben, das mit der Hinterwand und und der Ejektionsfraktion. Mehr stand da nicht. Meine Hausärztin hat gestern nur gesagt, das es sich um einen Hinterwandinfarkt gehandelt haben könnte. Stimmt das? Sie will sich jetzt nochmal mit den Ärzten aus dem Klinikum in Verbindung setzen wie nun weiterverfahren wird mit mir. Ich mache mir große Sorgen und verstehe nicht, das man mich nicht gleich wieder eingeliefert hat in die Klinik. Zur genauen Abklärung. Denn es geht mir ja nicht besser, eher noch schlechter nach dem Befund.

      Danke für ihre Antwort.

      Arne06

      Kommentar


      • Re: Myokardszintigraphie!


        Sie haben bisher nichts von Ihren Beschwerden oder dem Grund für die Myokardszintigrafie geschrieben, oder habe ich was übersehen?

        Dass die Hypokinesie der Hinterwand von einem Hinterwandinfarkt kommen kann, ist richtig und dass Ihre Ärztin sich kümmert, klingt für mich gut. Wie kann ich Ihnen jetzt weiterhelfen?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Myokardszintigraphie!


          Danke für ihre Antwort!

          Ich weis einfach nicht, wie die Ärzte nun weiterverfahren. Was wird gemacht um genau zu erkennen, wie stark der Infarkt war. Und wie ich jetzt damit zurechtkommen soll. Meine Hausärztin hat die Klinik angeschrieben, aber es hat sich noch niemand gemeldet bei mir. Man hat mich nach Hause geschickt und nun warte ab. Mir wärs lieber gewesen, sie hätte mich in die Klinik eingewiesen, um noch weitere Untersuchungen zu machen. Ich bin ziemlich fertig, denn ich bin noch ziemlich jung (42).

          Danke
          Arne06

          Kommentar


          • Re: Myokardszintigraphie!


            Ich nochmal.

            Was mich gerade beschäftigt, reicht es eigentlich aus so einen Hinterwandinfarkt anhand einer Myokardszintigraphie zu diagnostizieren? Hätte man nicht auch eine Herzkathederuntersuchung machen müssen oder irgendeine andere Untersuchung? Ich weiss ja nicht einmal wie schlimm das war. Vorhin hat mich die Klinik angerufen, dass ich in eine Praxis für Kardiologie gehen soll am Freitag. Verstehe nicht warum die Klinik mich nicht weiter behandelt.

            Danke für eine Antwort
            Arne06

            Kommentar


            • Re: Myokardszintigraphie!


              Sie waren in der Klini, es gibt den Szintigrafiebefund undn die Klinik hat Ihnen empfohlen, eine kardiologische Praxis aufzusuchen, richtig?

              Das spricht dafür, dass alle Maßnahmen, die aus Sicht der Klinik jetzt erforderlich sind, ambulant durchgeführt werden können. Es liegt also vermutlich keine Notwendigkeit für eine stationäre Behandlung vor.

              Das klingt doch schon mal ganz gut und ich denke, in einer solchen Praxis werden Sie auch Antworten auf alle Ihre Fragen bekommen.

              Was Ihre Frage nach weiteren Untersuchungen angeht, ich gehe doch davon aus, dass bei Ihnen ein EKG gemacht wurde. Grundsätzlich kann man sagen: Die Notwendigkeit für weitere Maßnahmen besteht immer dann, wenn man den Befund noch nicht ausreichend einschätzen kann, um zu entscheiden, welche Behandlung erforderlich ist. Sobald man weiß, was zu tun ist, muss man nicht weiter untersuchen.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: Myokardszintigraphie!


                Danke für ihre Antwort!

                Ja ich war in der Klinik, da wurde ein EKG, Herzecho, Langzeit-EKG und Belastungs-EKG gemacht alles ohne schlimmen Befund, bzw. kein Wort von einem Infarkt.Daraufhin bin ich entlassen wurden, obwohl die Beschwerden noch bestanden und noch bestehen, dann die Szintigraphie ambulant. Wo das mit dem Infarkt festgestellt wurde.
                Den Termin für den Kardiologen habe ich morgen früh. Ich hoffe auch, das ich dort mehr Antworten bekomme.

                Danke
                Arne06

                Kommentar


                • Re: Myokardszintigraphie!


                  Hallo!
                  War nun bei dem Kardiologen in der praxis. Er spricht jetzt nun wieder von ganz was anderem, das aber auf keinem Fall besser ist.
                  Er schreibt nun in seinem Brief: UKG: Aorta ascendes normal weit, LA normal gross, LV normal groß, nicht hypertrophiert, mit guter globalsystolischer Pumpfunktion und ohne segmentale Kinetikstörungen, kein Hinweis für einen erhöhtem linksventrikulären füllungsdruck (keine Relaxationsstörung); Aortenklappentaschen mit geringer AI, Mitalklappensegel mit geringer MI, Tricuspidalklappe mit geringer TI und einem Druck über Klappe 22 mmHg, Pulmonalklappe unauff.. RV normal dimensioniert, kein Perikarderguss, kein Pleuraerguß.
                  Wertung: Eine Hypokinesie ist aktuell nicht mehr nachzuvollziehen. Aufgrund der Krankengeschichte ist eine durchgemachte Myokarditis am Wahrscheinlichsten. Der LV hat sich aber schon gut erholt. Aufgrund der geringen insuffizienzen aller Klappen muss noch von einer gewissen Herzschwäche ausgegangen werden. Eine CT-Thoraxdiagnostik zum sicheren Ausschluss einer LAE wird ambulant vereinbart
                  Was ist nun damit alles gemeint? Nun doch kein Infarkt mehr. Ziemliches Chaos für mich. Wie sieht es jetzt aus für mich?

                  Danke für ihre Antwort
                  Arne06

                  Kommentar


                  • Re: Myokardszintigraphie!


                    Ja, klingt so als würde der Kardiologe eher eine abgelaufene Herzmuskelentzündung als einen abgelaufenen Herzinfarkt vermuten. Er möchte das absichern über das CT, so dass Sie schließlich Gewissheit haben sollten, was wirklich gewesen ist.

                    Wie dem auch sei, dem Befund nach zeigt das Herz eine gute Erholungstendenz und das klingt doch ganz optimistisch.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: Myokardszintigraphie!


                      Guten Tag!

                      Danke für ihre Antwort.
                      War gestern beim CT, kann aber noch nichts weiter sagen. Kann man auf dem CT sehen, wie weit das Herz geschädigt ist oder war? Sieht man da Narben am Herz oder was? Will hoffen das ich dann noch ein paar Fragen beantwortet bekomme.

                      Schönes Wochenende

                      Arne06

                      Kommentar


                      • Re: Myokardszintigraphie!


                        Sorry, aber das kann ich nicht genau genug beantworten. Sie können den Untersucher fragen oder auf den Befund warten.

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: Myokardszintigraphie!


                          Danke für die Antwort!

                          Werde dann warten müssen auf den Befund. Aber eigentlich müssten ja die Beschwerden, die ich habe auch irgendwann mal besser werden. Wielange dauert es in etwa bis so eine Myokarditis heilt, oder bleibt die immer bestehen? Wenn es eine Myokarditis war? Mein Leben ist jetzt ganz schön eingeschränkt.

                          Gruss Arne06

                          Kommentar


                          • Re: Myokardszintigraphie!


                            Das ist individuell sehr unterschiedlich.

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: Myokardszintigraphie!


                              Hallo!
                              Habe gestern den Befund der CT erhalten. Ich soll eine Lungenentzündung gehabt haben oder haben.
                              Hier die Beurteilung:
                              Aktuell computertomographisch kein Hinweis auf Thrombusbildungen in den Pulmonalarterien. Kein maligner intrathorakaler Tumor, keine Lymphome. Sehr vereinzelte gelegentliche Fibrosefrühhinweise. Die kleine umschriebene Minderbelüftungszone paracardial links kann einem Narbengebiet entsprechen.( links L5 von 10 x 11,5 cm Ausdehnung mit Anschluss an das paracardiale Fettgewebe) Es kann sich auch um einen Restbefund einer abgelaufenen entzündlichen infiltration handeln. Derzeit kein Hinweis auf Floridität einer Entzündung, keine Alveolitishinweise. Nachweis schmaler Pleuraschwartenbildungen.
                              War es denn nun ein Infarkt oder kommen die Beschwerden von dieser Lungentzündung?


                              Danke für eine Antwort
                              Arne06

                              Kommentar


                              • Re: Myokardszintigraphie!


                                Das weiß man eben nicht.
                                Nach dem CT besteht eine Veränderung in der Lunge unmittlebar neben dem Herzen, die sich wie eine Narbe darstellt. Von einer Narbe spricht man auch, wenn eine Entzündung abgeklungen ist und am Gewebe Veränderungen zurück gelassen hat.
                                Auch der CT-Befiund spricht dafür, dass jetzt kein akutes Krankheitsgeschen mehr vorhanden ist, es sollte Ihnen also bald besser gehen.

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar


                                • Re: Myokardszintigraphie!


                                  Guten Tag!

                                  Wie bitte muss ich ihren ersten Satz verstehen.
                                  War es dann nun doch ein Hinterwandinfarkt oder eindurchgemachte Lungenentzündung mit Herzbeteiligung.(Myokarditis) Irgendwie möchte ich schon genau wissen, was da war.
                                  Und was sind schmale Pleuraschwartenbildungen?

                                  Danke für ihre Antwort
                                  Arne06

                                  Kommentar


                                  • Re: Myokardszintigraphie!


                                    Ich nochmal.

                                    Wenn es kein Infarkt war, warum schliessen die Herzklappen dann nicht mehr ganz?

                                    Arne06

                                    Kommentar


                                    • Re: Myokardszintigraphie!


                                      Ich verstehe, dass Sie gern Gewissheit hätten. Aber die scheint es derzeit nicht zu geben. Ich kann nur aus den Befunden herauslesen, was dort steht. Und so weit ich das erkennen kann, ist eben bislang nicht sicher, was tatsächlich passiert ist.

                                      Man kann das auch gar nicht immer mit Sicherheit feststellen. Der Körper repariert Schäden und man kann dann nur noch feststellen, welche Veränderungen (jetzt) noch da sind. Man kann vermuten (aus Erfahrung schließen), woher sie kommen, aber man kann es nicht immer sicher sagen - und diese Situation scheint mir bei Ihnen vorzuliegen.

                                      Das ist jetzt vermutlich nicht Ihr Ansatz, aber aus meiner Sicht ist es pragmatisch, sich damit zu befassen, was man jetzt im Hinblick auf die Zukunft tun kann oder muss. Das ist aus meiner Sicht weitaus wichtiger als die Abklärung dessen, was gelaufen ist. Das heißt nicht, dass man nicht abklären soll, aber der Fokus ist meiner Meinung nach besser beim Blick in die Zukunft aufgehoben und die Abklärung dient dazu, die Zukunftsplanung zu optimieren. mehr aber auch nicht. Vielleicht auch weil mir bewusst ist, dass sich Vieles nachträglich nicht eindeutig klären lässt. Und obwohl Sie das jetzt vermutlich "ärgert", ist das eigentlich etwas Gutes, denn alles was sich nicht mehr erkennen lässt, hat der Körper bereits so weit repariert, dass es nicht mehr zu erkennen ist und somit auch keine (wichtige) Rolle mehr spielt. Das Gegenteil würden Sie nicht wollen: Einen Infarkt z.B., der sich heute immer noch klar darstellt, weil große Gewebeteile abgestorben sind.

                                      Eine Pleuraschwarte ist eine Verdickung der Lungenhaut. Auch das ist eine unspezifische Reaktion auf verschiedene Auslöser, z.B. nach einer Entzündung. Letztlich gehören auch Pleuraschwarten zu den Narbenbildungen.

                                      Herzinfarkt und Klappenfunktion hängen nicht zusammen. Der Herzinfarkt führt dazu dass Muskelgewebe (Teile des Beutels, seiner Wand) nicht durchblutet werden und sich nicht mehr zusammenziehen können, sondern nur noch vom umgebenden Gewebe "mitbewegt werden". Die Klappen befinden sich in der Mitte des Beutels, praktisch zwischen zwei Beuteln, den genau betrachtet besteht das Herz aus vier "Beuteln", Herzkammern genannt. Zwei nebeneinander und zwei übereinander. Damit der Blutfluss von einem in den anderen Beutel immer in die richtige Richtung passiert und kein Blut zurückströmt, gibt es die Klappen. Kleine Veränderungen und Defekte an den Klappen sind häufig und können wiederum vielfältige Gründe haben - die man wiederum nicht immer eruieren kann.

                                      Dr. Schaaf

                                      Kommentar


                                      • Re: Myokardszintigraphie!


                                        Vielen Dank für ihre Antwort.

                                        Ich würde ja gerne das erlebte vergessen, aber das ist nicht einfach. Zumal es mir ja auch noch nicht gut geht.
                                        Denn die Ärzte bei mir, sagen ja auch nicht was so richtig passiert ist.
                                        Vielleicht würde es mir helfen zu wissen was es genau war, vielleicht auch nicht. Werde versuchen eine Reha zu bekommen, um ein wenig Abstand zu bekommen.
                                        Melde mich wenn es was neues gibt. Danke nochmals

                                        Arne06

                                        Kommentar


                                        • Re: Myokardszintigraphie!


                                          Ich drücke Ihnen die Daumen.

                                          Es geht nicht um "Vergessen", sondern darum, das Beste aus der Situation zu machen und auch hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, nämlich dass man nicht immer alles klären kann.

                                          Ist vielleicht kein ganz glückliches Beispiel, aber wenn Sie hinfallen, schauen Sie doch auch, ob Sie aufstehen, noch alles bewegen und weitergehen können. Die Frage, ob es eine Bananenschale oder ein Stein war, der Sie zu Fall gebracht hat, hilft Ihnen dabei nicht weiter.

                                          Dr. Schaaf

                                          Kommentar


                                          • Re: Myokardszintigraphie!


                                            Ja danke.

                                            Wie müsste ich jetzt ihrer Meinung nach weiterbehandelt werden?
                                            Ist eigentlich bei einer Myokarditis die Ejektionsfraktion auch nicht in Ordnung?
                                            Übrigens war auch im Blut der Troponinwert etwas erhöht.


                                            Arne06

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X