• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starker Herzschlag beim Sport und sex. Aktivität

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starker Herzschlag beim Sport und sex. Aktivität

    Guten Tag, ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Seit einiger Zeit spüre ich beim Sex einen äußerst intensiven Herzschlag. Er ist entsprechend erhöht was noch normal sein dürfte aber es fühlt sich vor allem so an als ob alles im Oberkörper vibriert (wie z.B. wenn man bei einer Musikveranstaltung zu nahe an den Lautsprechern steht). Bei mir wurde vor 3 Jahren ein starker Bluthochdruck diagnostiziert welcher in Behandlung und soweit gut eingestellt ist. Ich habe vor 3 Jahren auch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens machen lassen bei der alles in Ordnung war. Aufgrund meiner Erektionsprobleme hat mir ein Arzt auch Sildenafil verschrieben welches ich in Form einer viertel oder halben Tablette vor Aktiivittät einnehme. Auch beim Sport (Nordic Walking) verspüre ich einen solchen vibrierenden Herzschlag nach einer gewissen Zeit wenn ich z.B. steile Steigungen zügig nach oben laufe. Die Luft geht mir dabei allerdings nicht aus (bis auf eine normale schnellere Atmung beim Sport sowie beim Sex). Ich bin männl., 54 und stark übergewichtig. Jetzt meine Frage: Ist ein solche intensiver Herzschlag in den beschriebenen Situationen noch normal? Es dauert teilweise auch unterschiedlich lange bis der Herzschlag wieder auf normal herunterfährt. In der Ruhephase im Liegen kommt es gelegentlich vor dass zu den normalen regelmäßigen Herzschlägen unregelmäßig ein zusätzlicher Herzschlag hinzukommt. Dies ist allerdings selten. Ist so eine Extrasystole noch tolerierbar? Ich möchte mir beim Kardiologen wieder einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung des Herzens geben lassen was man alle 2 bis Jahre machen sollte wie mir der Kardiologe damals gesagt hat. Würden Sie aufgrund meiner Schilderungen auch Anlass sehen ein Belastungs-EKG durchführen zu lassen ? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort


  • Re: Starker Herzschlag beim Sport und sex. Aktivität

    Eine kard. Untersuchung ist sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Starker Herzschlag beim Sport und sex. Aktivität

      Sehr geehrter Dr. Siegers,

      ich war heute beim Kardiologen und deceitful eine Herzultraschalluntersuchung gemacht. Ich hatte schon vor 2 1/2 Jahren einen Uktraschall machen lassen bei der soweit alles in Ordnung war. Das Ergebnis von heute war dass sich nichts verändert hat. Somit dürfte das Herz in Ordnung sein.

      Der Kardiologe meinte allerdings dass die Dosis meiner Blutdrucksenker (Amlodipin 5 mg eine Tablette und Bisoprolol 5 mg eine halbe Tablette täglich) zu niedrig sei und nichts bringen würde. Er empfahl mir 10 mg Amlodipin (also 2 Tabletten Amlodipin 5 mg) und eine ganze Tablette Bisoprolol 5 mg täglich zu nehmen.

      Nun habe ich 2 Fragen:

      1. Kann man dies aus dem Ultraschall erkennen ob die Dosis von Blutdrucksenkern zu niedrig ist bzw. obgleich soweit keine Veränderung im Vergleich zur letzten Untersuchung zu sehen war?

      2. Soll ich direkt die Dosis auf 10 ng Amlodipin und 5 mg Bisoprolol steigern oder soll ich diese erst langsam anpassen (z.B. 2 Amlodipin und eine halbe Bisoprolol für einige Tage und dann erst auf 10 mg Amlodipin und 5 mg Bisoprolol gehen?

      3. Hat die höhere Dosis Auswirkungen auf das sexuelle Wohlbefinden bzw. kann ich bei Bedarf eine Vierteltablette Sildenafil 100 mg (also 25 mg) ohne Bedenken einnehmen?

      Besten Dank vorab für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Starker Herzschlag beim Sport und sex. Aktivität

        Empfehlungen zu Medikamenten inkl. Dosierung wedren hier im Forum nicht gegeben- bitte klären Sie diese spez. Fragenm direkt mit dem Kardiologen...

        Kommentar



        • Re: Starker Herzschlag beim Sport und sex. Aktivität

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie bitte noch kurz auf meine erste Frage eingehen ob man auf dem Ultraschallbild erkennen kann ob die Dosierung von Blutdrucksenkern zu niedrig ist obwohl auf dem Bild sonst alles normal aussieht?

          Vielen Dank vorab

          Kommentar


          • Re: Starker Herzschlag beim Sport und sex. Aktivität

            Und ob Sildenafil bei geringer Dosis trotz der Einnahme von Amlodipin und Bisoprolol ohne Bedenken eingenommen werden können. Mein HA hat diese mir damals parallel zu den Blutdrucksenkern verschrieben und manchmal bestelle ich welche nach

            Kommentar


            • Re: Starker Herzschlag beim Sport und sex. Aktivität

              Empfehlungen zu Med.-Einnahme/ Dosierung dürfen im Forum nicht gegeben werden- Hausarzt bitte fragen...

              Kommentar