• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untersuchung beim Kardiologen heute

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untersuchung beim Kardiologen heute

    Hallo Dr. Siegers,

    kurz zu mir ich bin 31 Jahre alt und männlich.
    Ich war heute beim Kardiologen und habe mein Herz untersuchen lassen. Der Grund warum ich zum Kardiologen überwiesen worden war ist das ich des öfteren mal Brust stechen hatte und mein Hausarzt sicher gehen wollte das es nicht vom Herzen kommt.
    Gemacht wurde ein BelastungsEKG und ein Herzultraschall, Ergebnis, alles OK.
    Ich hatte dann den Kardiologen gefragt ob er auch verstopfte Arterien erkennen könne mit dem Herzultraschall, er meinte nein das kann man leider nicht.

    Jetzt meine Frage Herr Doktor,
    wie kann man dann sicher gehen das das Herz gesund ist, wenn man nicht erkennen kann ob Arterien verstopft sind?
    Verstopfte Arterien führen doch zu einem Herzinfarkt oder noch schlimmer zum plötzlichen Herztod.
    Ich hätte gerne Gewissheit ob mein Herz sauber ist oder nicht, wie kann ich diese Gewissheit bekommen?

    mfg


  • Re: Untersuchung beim Kardiologen heute

    Verengte Arterien würden sich im Belastungs-EKG zeigen...

    Kommentar


    • Re: Untersuchung beim Kardiologen heute

      Danke für Ihre Antwort Dr. Siegers,

      wollte noch etwas Fragen, laut meinem Kardiologen ist ja mein Herz gesund aber warum hab ich dann manchmal, nach üppigen Speisen z.B. starkes Herzklopfen, manchmal auch erhöhten Puls? Beim Fußball spielen ist mir auch aufgefallen, das mein Puls auch lange nach dem Training konstant erhöht ist also bis zu 120-130 Schläge. Normalerweise sollte doch nach 10-15 Minuten ruhe der Puls sich normalisieren, bei mir dauert es fast immer eine Stunde. Ich bin nicht sehr sportlich oder trainiert, spiele auch nur einmal in der Woche manchmal auch nur einmal im Monat Fußball. Solche Probleme mit dem erhöhten Puls und Herzklopfen habe ich leider aber sehr oft, ist das alles normal?

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Untersuchung beim Kardiologen heute

        Ich gehe dann auch eher von einem Trainingsdefizit aus...

        Kommentar