#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes

    Hallo!

    In meiner letzten Schwangerschaft bekam ich Schwangerschaftsdiabetes. Sie wurde in der 33 Schwangerschaftswoche festgestellt, ab diesem Zeitpunkt musste ich Diät halten. Meine Werte haben sich dann normalisiert.
    Nach der Entbindung wurden meine Werte und die Werte meines Sohnen eine Woche lang kontrolliert, die dann auch wieder in Ordnung waren.
    Mir wurde gesagt, dass ich die Werte nicht mehr kontrollieren lassen muss.

    Jetzt meine Fragen:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich oder mein Sohn irgendwann an Diabetet erkranke?
    Sollte ich unsere Werte in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen?
    Gibt es irgendwelche Anzeichen für eine Diabetes?
    Sollte man irgendwelche Nahrungsmittel vorsichtshalber meiden?

    Liebe Grüße Jenny


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes


    Hallo Jenny,
    musstest du ab der 33. Schwangerschaftswoche "nur" auf deine Ernährung achten (Diät) oder bekamst du auch Insulin gespritzt?
    Waren deine Werte schlecht, weil du übergewichtig bist (oder warst)?
    Sicher besteht die Gefahr immer an Diabetes zu erkranken und daher ist eine regelmäßige Untersuchung auf Diabetes immer gut und ratsam! Auch wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist.
    Auch ein "Nichtdiabetiker" sollte immer auf gesunde Nahrungsmittel achten!
    Nicht zuviel Süßes oder vitaminlose Nahrung sollten vermieden werden (auch als Erwachsener)!

    Um ganz sicher zu gehen, würde ein Gespräch bei einem Diabetologe helfen! Vorbeugen ist besser als heilen!

    Lieben Gruß,
    rogcram

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetes


      Hallo!
      Vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe in der Schwangerschaft 13 kg zugenommen, war in der 33 Schwangerschaftswoche etwa bei 85kg und das bei einer Größe von 165cm.
      Vor meiner 1. Schwangerschaft wog ich 67 kg, habe dann in der 1. Schwangerschaft 23 kg zugenommen und vor der Schwangerschaft, wo ich an Diabetes erkrankt bin, nur auf 75 kg abgenommen.

      Ich brauchte zum Glück nur meine Ernährung umstellen, kein Insulin spritzen!

      Ich habe einen Test gemacht, wo man so einen ganz süßen Saft trinken muss und dann nach 60 min und weiteren 60 min den Blutzucker messen muss. Bei den Messungen war nur der 1. Wert (Messung nach 60 min) zu hoch, bei der 2. Messung war der Wert wieder im Normalbereich!

      Gruß Jenny

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsdiabetes


        Ihre Wahrscheinlichkeit und die Ihres Sohnes, an Diabetes zu erkranken, ist erhöht. Sie sollten 1x Jahr einen BZ-Belastungstest (oGTT) durchführen lassen. Sie und Ihr Sohn sollten sich viel bewegen und ein normales Körpergewicht haben. Nahrungsmittel, die dick machen, sollten Sie meiden.

        Kommentar


        Lädt...
        X