#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum oGTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum oGTT

    Ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und soll nun zum oralen Glucose-Toleranz-Test.
    Bei der Nachfrage nach einem Termin ist mir aufgefallen, dass die Praxen diesen Test nicht einheitlich durchführen. Übereinstimmend habe ich erfahren, dass ich nüchtern sein muss, nach Nüchternblutentnahme eine Glucoselösung tringen muss und mir nach 60 und nach 120 Minuten Blut abgenommen wird.
    Jedoch habe ich in einer Praxis erfahren, dass ich mich während den 120 Minuten in der Praxis aufhalten muss (also keine körperliche Aktivität) während ich beim anderen Arzt die Praxis zwischen den Blutabnahmen verlassen könnte. Auch würde die eine Praxis das Blut an ein Labor schicken (weshalb der Befund deswegen erst nach mehreren Tagen mitgeteilt wird), während in der andere Praxis der Zuckerwert sofort in der Praxis bestimmt wird (ist das nicht sowieso eine Routine-Untersuchung?).
    Welches Vorgehen ist nun bei einem oGTT korrekt bzw. würden die Werte ansonsten verfälscht werden?


  • Re: Fragen zum oGTT


    hallo kiwi,
    naürlich kannst du die praxis verlassen, voraussetzung du machst in der zwischenzeit keinen "extremsport/extremarbeit" das würde ja fremdbestimmt den bz senken, aber auf ne bank setzen und das schöne wetter genießen, statt in stickigen wartezimmern zu sitzen, dagegn ist doch nichts zu sagen.
    zur bz bestimmung: nur diabetologen haben wirklich zuverlässige photometer, ha selten, die pfuschen dann gerne mit den handgeräten für dmler rum.
    der das blut ins labor schickt ist wenigstens ehrlich und gibt zu daß er keins hat, bei dem anderen solltest du fragen am besten zeigen lassen ob er wirklich ein diagnosegeeignetes gerät hat.
    die neue generation der "exakten" geräte braucht auch nur noch ein tröpfchen blut aus dem ohrläppchen, fürs fremdlabor wird meist aus der vene gezapft.
    alle geräte die in der hand gehalten werden, sind nicht geeignet! - ausnahme - ein knallrotes mit dem namen hemocue.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Fragen zum oGTT


      ...ich empfehle während des oGTT keine Bewegung (das heißt in der Praxis bleiben) und BZ-Test mit zB HemoCue (aus der Fingerbeere)...wird das Blut eingeschickt, werden oft falsch niedrige Werte gemessen (abhängig von Transport(zeit)des Blutes)!

      Kommentar

      Lädt...
      X