#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IR und

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IR und

    hallo,
    letzten sommer hat man bei mir durch einen verlaengerten ogtt eine insulinresistenz festgestellt, von der ich nur auf hartnaeckiges nachfragen im januar 07 erfahren habe. der arzt selbst (endokrinologe und diabetologe einer uniklinik) erwaehnte in einem nebensatz, dass lediglich eine ir festgestellt wurde, (keine gestoerte glucosetoleranz) und schickte mich so wieder heim. die papierform des befundes erreichte mich dann irgendwann im feb. und die worte "deutliche ir" verunsicherten mich zugegebenermaßen immer mehr, da ich mittlerweile lese, dass oft eine therapie mit metformin zum einsatz kommt.
    aus diesen gruenden wollte ich eigentlich wieder meinen arzt kontaktieren. soweit die vorgeschichte.
    seit 2 wochen ist es nun so, dass ich durst durst u nochmal durst habe. aufgrund meiner ir bringe ich diese unnormale erscheinung sofort mit diabetes in verbindung. ich habe praktisch einen total trockenen mund, die zunge fuehlt sich pelzig an und auffaellig ist die tatsache, dass meine zunge phasenweise sehr belegt ist. wenn ich wasser trinke, wird das gefuehl der belegten zunge u des trockenen mundes eher schlimmer. wenn ich etwas esse, ist ca. 1-2h nach der nahrung alles so wie immer: ich habe keinen durst, der mund ist nicht trocken.
    als ich nun also gestern meinem arzt anrief, hat er den gedanken an diabetes sofort von sich gewesen, das glaube er nicht, ich soll das einfach mal beobachten.

    weshalb ich das hier schreibe: ich fuehle mich von ihm nicht wirklich ernst genommen. bekomme von ihm das gefuehl vermittelt, ich uebertreibe und stelle mich an, mit dem erfolg, dass ich nun gar nicht mehr weiß, was ich tun soll. ich meine, ich bin doch schon bei einem facharzt... eigentlich sollte man sich da doch sicher und aufgehoben fuehlen koennen. dass ein arzt eine erkrankung von mir schon mal auf die leichte schulter und mich ueberhaupt nicht ernstnahm, hatte ich schonmal. mit dem erfolg, dass ich jahrelang mit hoechstdosen jod behandelt wurde wg schilddruesenunterfunktion und es mir immer beschissener ging, bis ich letztendlich zu einem endokrinologen (naemlich jener, der nun auch in der ir-sache mein arzt ist) ging, welcher hashi feststellte.

    tut mir leid, wenn das nun alles etwas lang geworden ist. vielleicht gibts ja dennoch antworten. vielen dank jedenfalls!!!


  • Re: IR und


    Hallo Lady,
    er einmal willkommen hier in Forum.
    Aus eigener Erfahrung kann ich deinen Ausführungen
    gut nachempfinden. Das Ärzte manches einfach abtun ohne nachzudenken, daran muss man sich gewöhnen. Ich hatte auch einmal einen Arzt, dem musste ich auch ständig sagen was wir so für Untersuchen machen müssen. Und ich muss sagen es war immer ein blödes Gefühl so als "Besserwisser" da zustehen. Erst als ihm die Sache über den Kopf gewachsen ist, hat er mich spontan ins KH eingewiesen. Dort wurden dann die Spätschäden festgestellt, welche aus den ca. 6 Jahren "beobachten wir weiter" und "herumdoktoren"
    entstanden sind. Im KH musste ich dann auch noch feststellen das ein großer Titel(CA,OA) relativ wenig mit der wirklichen fachlichen Qualifikation zu tun haben müsen. Anfügen möchte ich dennoch das
    man dies nicht verallgemeinern kann, aber so ein Titel nur mit Voricht zu genießen ist.
    Das deine Symptome auf einen DM deuten könnten ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es gibt auch noch andere Krankheiten die sich dahinter verbergen könnten. Aus diesem Grund suche dir eine diabet. Schwerpunktpraxis und vereinbare dort einen Termin.
    Dort wirst du eingehend untersucht incl. Labor, und dann wirst du dir sicher sein können ob du DM hast oder nicht. Auch können sie dir dann sagen in wie weit andere Erkrankungen für deinen Symptome verantwortlich sind.
    Alles Gute wünscht dir der
    alte Sack
    PS.: Ein paar Werte vom oGGT wären nicht schlecht gewesen.

    Kommentar


    • Re: IR und


      hey!
      vielen dank fuer Dein posting.
      hier einmal ein paar werte von meinem ogtt
      blutzucker: 0 min: 98// 30 min: 130// 60 min: 147
      insulin: 0 min: 160// 30 min: 295// 60 min: 738
      c-peptid: 0 min: 1,62// 30 min: 1,58// 60 min: 3,25.
      (frag mich nicht, warum weitere werte also nach 90 min// 120 min etc. nicht aufgelistet sind).
      hba1c: 5,2%. glukose im serum 62 mg/dl.
      ich hab jetzt noch mal bei genau dem gleichen arzt am dienstag einen termin fuer einen ogtt. den werd ich nun wohl dort machen lassen und mit den werten zu einem anderen arzt umziehen. nicht zuletzt, weil Du mich mit Deinen erfahrungen bekraeftigt hast.
      vielen Dank Dir.
      schoenes we!
      ladyval

      Kommentar


      • Re: IR und


        die ogtt-werte sind vom 13.07.2006 und die werte hier:
        **hba1c: 5,2%. glukose im serum 62 mg/dl.
        sind vom 05.07.06.
        (nur falls man verwirrt ist aufgrund der 2 unterschiedlichen glukosewerte)

        Kommentar



        • Re: IR und


          Hallöchen Lady,
          so schlimm sehen deine Werte erst einmal nicht aus.
          Da kannst du ja erst einmal beruhigt sein. Wenn man
          den HbA1c sieht fängt meiner einer an zu träumen ...
          Also dann viel Glück am Dienstag, und kannst ja mal
          was hören lassen.
          Alles Gute vom
          alten Sack

          Kommentar


          • Re: IR und


            ...den oGTT zu wiederholen ist eine gute Idee...Ihre Symptome sprechen für Diabetes...aktuelle Liste von Diabetologen unter www.diabetologe.de

            Kommentar


            • Re: IR und


              hey alter kerl;-)

              war heut morgen also in der uniklinik und meine werte beim ogtt sehen wie folgt aus:
              bz nuechtern: 83 mg/dl
              bz nach 60 min: 96 mg/dl
              bz nach 120 min: 101 mg/dl
              *freu*
              diesbezueglich kann ich also beruhigt sein. dennoch frage ich mich, wie's jetzt weitergeht.
              ich mein dieser trockene mund in abwechslung mit dickem speichel hat sich nicht wirklich geaendert. der einzige unterschied is, dass das durstgefuehl etwas nachgelassen hat.
              hm.
              zum hausarzt?

              Kommentar



              • Re: IR und


                ..ja sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt...

                Kommentar

                Lädt...
                X