#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehöre nun auch zu den Diabetikern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehöre nun auch zu den Diabetikern

    Hallo Forengemeinde,
    stelle mich mal kurz vor. Bin 56 Jahre jung derzeit noch 104 kg bei 181 cm. Von Beruf Kraftfahrer.
    Der grund der mich veranlasste den Hausarzt aufzusuchen war übermäßiges Harnlassen,andauerndes Durstgefühl( bis zu 8l Wasser am Tag) Nachts Sehstörungen welche jedoch nicht gleich sind, das heisst die sehbeeinträchtigung ist schwankend mal mehr mal weninger stark ausgeprägt.
    Nun nach ein kurzen Blutzuckertest ergab sich ein Wert v. 312.
    Worauf mir mein Arzt Glucobay 50 verschrieb.
    Nächste Woche muß ich nochmal hin zwecks Blutabnahme.
    So nun meine Frage: Kann ich mein Bodybuilding weiter betreiben?
    Ist die einnahme von zusätzlichen Eiweis schädlich?
    Was muß ich verändern um wieder Gesund zuwerden?
    MfG
    Der Aldebaran


  • Re: Gehöre nun auch zu den Diabetikern


    Ich habe die Diagnose seit 1 Woche. Ursachen: Übergewicht, Bluthochdruck, zu wenig Bewegung.

    Es gilt in erster Linie, Gewicht abzubauen. Du kannst dadurch Deinen Blutzucker erheblich senken. Ich habe mir vorgenommen, 30 kg abzuspecken.

    Eiweiß darfst Du ruhig essen, nur bei den Kohlehydraten (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, Weißmehl), musst Du Dich zurückhalten.

    Bei mir geht es noch ohne Medikamente. Ich habe auch keine Symptome. Aber mal sehen, was der Blutzucker-Langzeittest sagt. Bald ist wieder Termin zur Blutentnahme.

    Alles Liebe
    Widder

    Kommentar


    • Re: Gehöre nun auch zu den Diabetikern


      Ein Tipp am Rande! Lass dich auf eventuelle Folgeschäden checken, und futtere erst dann weiter
      dein Eiweis. Sollten deine Nieren schon etwas abbekommen haben, wäre eine erhöhte Eiweiszufuhr nicht dienlich. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, dass du einen erfahrenen Diabetologen aufsuchst, und dort entsprechende Schulungen mitmachst. Auch wenn manches erst in der Zukunft auf einen trifft(Hypo usw.) ist jenes Wissen auf keinen Fall unnütz, denn die Realität holt einem oft schneller ein, als man es sich vorstellen kann.
      Ich wünsche Dir alles Gute in deine "süßen" Karriere
      alter Sack

      Kommentar


      • Re: Gehöre nun auch zu den Diabetikern


        hallo,
        schließe mich voll meinem vorposter an.
        1. diabetologe, und den bz in den normalbereich bringen(hba1c unter 6,5)
        2. nierenkontrolle
        3. augenarzt(netzhautkontrolle !!)
        bis dahin lieber ausdauertraining, sollte retinopatie da sein(auch nur im geringen maß)
        würde ich das krafttraining an den nagel hängen, und ganz normalen sport machen. denn große anstrengung kann leicht zu einblutungen ins auge führen(gerade für kraftfahrer nicht optimal).
        gruß vom zweiten alten sack
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Gehöre nun auch zu den Diabetikern


          ...bitte Kontrolle der Nierenfunktion...wenn ok ist moderat erhöhte Einweißzufuhr ok...Kraftsportler übertreiben es aber such schon mal mit dem Eiweiß...Glucobay wird aufgrund von Blähungen, Völlegefühl, ect. oft nicht akzeptiert...machen Sie eine Schulung! (ggf. beim Diabetologen)

          Kommentar


          • Re: Gehöre nun auch zu den Diabetikern


            Hallo,ich habe gestern erfahren das ich Diabetes Mellitus habe. Aber noch keine Medikamente brauche. Habe von selbst gemerkt was los ist und bin zum Arzt gegangen. Der hat meine Vermutung dann auch bestätigt. Nun soll ich an einer Schulung teilnehmen um mit der Situation zurecht zu kommen. Mir ist etwas mulmig, denn ich muss ja so vieles ändern, oder ??Könnt ihr mich so ein bischen aufklären??

            Kommentar


            • Re: Gehöre nun auch zu den Diabetikern


              Hallo Ria,
              herzlich willkommen hier im Forum. Dir braucht es nicht mulmig zu sein, und ob du vieles ändern musst in deinem Leben, wirst du nach der Schulung wissen. Vieleicht sind es ja gar nicht so viele Dinge die
              sich ändern werden. Ich war insgesamt anderhalb Wochen auf verschiedenen Schulungen, und es war immer informativ. Auch wenn man dort so in der Gruppe ist und sich austauscht hilft es einem. Auf jeden Fall würde ich wieder mal ein oder zwei Tage
              mich schulen lassen. Du lernst dort auch Mahlzeiten einzuschätzen, und wie der Zuckeranstieg bei den einzelnen Dingen ist.
              Eine Seite von anderen Süßen kann ich dir empfehlen,
              da dort alle Diabetestypen dort sind:
              www.max1003.com/forum/index.php
              Es soll keine Werbung sein, doch dort sind persönliche Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.
              Alles Gute vom
              alten Sack

              Kommentar



              • Re: Gehöre nun auch zu den Diabetikern


                ...nach der Schulung wissen Sie viel mehr und Ihnen wird nicht mehr mulmig sein...

                Kommentar


                • Re: Gehöre nun auch zu den Diabetikern


                  Danke, werde dort mal etwas stöbern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X