#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetis und Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetis und Ernährung

    Halo,

    mein neuer Partner hat Diabetis und ist gut eingestellt. Leider kenne ich mich da weniger mit aus und nun stellt sich mir die Frage, was ich bei der Ernährung speziell beachten muss, da er ja auch z. B. mal bei uns warm isst.

    Danke für Antworten!

    Ciao, Julia


  • RE: Diabetis und Ernährung


    Hallo Julia,

    grundsätzlich kannst du deinem diabetischen Partner die gleiche Kost anbieten, die dir zuträglich ist, wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernährst. Das heißt, alles in Maßen und nichts in Massen. Wenn er als Insuliner gut eingestellt ist, wird er wissen, wie groß er seine Portionen wählt und wie er diese insuliniert.

    Kommentar


    • RE: Diabetis und Ernährung


      Bei Diabetes (genauso wie ohne Diabetes sollte man sich vollwerttig ernähren, d.h. gesund, abwechslungsreich....viele Tipps erhalten Sie u.a. auf www.kalorien.de

      Kommentar


      • RE: Diabetis und Ernährung


        Hallo,

        wäre es möglich, das Sie mir noch das mit dem BE erklären, wie man darauf achtet etwas usw. Ich habe zwar einiges gelesen, doch leider verstehe ich es nicht. Danke im Voraus!

        Ciao

        Kommentar



        • RE: Diabetis und Ernährung


          Spritzt Ihr Partner Insulin?

          Kommentar


          • RE: Diabetis und Ernährung


            Ja, einmal Langzeitinsulin morgens und vor jeder Hauptmahlzeit (Frühstück, Mittag und Vesper).

            Dr. Keuthage :
            -------------------------------
            Spritzt Ihr Partner Insulin?

            Kommentar


            • RE: Diabetis und Ernährung


              Dann sollte Ihr Partner an einer speziellen Schulung für insulinpflichtige Diabetiker teilnehmen. Eine BE entspricht 10-12 Gramm Kohlenhydrate. Ihr Partner sollte den Gehalt an Kohlenhydraten in der Mahlzeit schätzen können. Bsp: Er isst eine Schnitte Brot mit Schinken = 12 g KH = 1 BE.

              Kommentar



              • RE: Diabetis und Ernährung


                hallo dr keuthage und julia,
                julia hatte geschrieben, daß ihr partner gut eingestellt ist, darunter verstehe ich, daß er seinen dm gut managen kann und anscheinend eine gute schulung hinter sich hat.
                falls das obige zutrifft, würde ich von irgendwelchen ratschlägen bez. ernährung abraten.
                ich zb weiß was ich esse, wieviel ich esse, und reagiere äußerst unwirsch wenn mir da jemand versucht reinzureden.
                wenn er also eine bestimmte menge sich auftut, weiß "er" warum, und nicht mehr oder weniger.
                mfg klaus

                Kommentar


                • RE: Diabetis und Ernährung


                  Schon 1937 haben Ärtzte festgestellt , das Diabetiker einen erhöhten Vitamin C Bedarf haben.
                  Glukosemolekühle und Vitamin C Molekühle sehen sich zum verwechseln ähnlichund benutzen die gleichen Aufnahmemechanismus in die Zelle. Aufgrund dieser Tatsache kommt es zu einenm erhöhten Blutzuckerspiegel beim Diabetiker. Gleichzeitig wird die Vitamin C Aufnahme deutlich verringert.
                  Als folge des Vitamin C mangels erkranken Diabetiker an Herz - Kreislauferkrankungen
                  Hier ein link zur wirkungsweise von Vitamin C
                  http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/vitamin_c/

                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • RE: Diabetis und Ernährung


                    sorry wolfgang verschone uns mit solchen märchen.
                    daß vit c und insulin ähnlichkeit haben kannst du im kiga erzählen aber nicht auf einem diabetikerforum, wir wissen mehr über dm als du in deinem leben darüber erfahren wirst.
                    übrigens ! jede übermäßige vitaminzufuhr ist nicht gut auch von wasserlöslichen vitaminen, denn sie belasten die nieren, denn sie werden über den urin ausgeschieden.
                    mfg klaus

                    Kommentar



                    • Re: RE: Diabetis und Ernährung


                      Hallo Wolfgang,

                      ohne einer medizinisch fachlichen Antwort von Dr.Keuthage vorgreifen zu wollen, bin ich als ein gut eingestellter Diabetiker der Meinung, dass mein Vitamin C-Bedarf nicht höher ist als der eines vergleicbar Stoffwechselgesunden, da bei Normoglykämie - Blutglukose regelhaft unter der Nierenschwelle - auch nicht vermehrt Vitamine und Mineralstoffe mit dem Urin ausgeschieden werden.

                      Dass Diabetiker mit Insulinresistenz oder Insulinmangel, die Glukose schlechter in die Zielzellen einschleusen können, auch Vitamin C schlechter aufnehmen, ist mir bisher unbekannt.

                      Kommentar


                      • Re: RE: Diabetis und Ernährung


                        Ihr Beitrag widerspricht den zur Zeit bekannten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der Vitamin C Bedarf (auch von Diabetikern) kann und sollte über frisches Obst und Gemüse (insbesondere Citrus-Früchte) gedeckt werden.

                        Kommentar


                        • Re: RE: Diabetes und Ernährung


                          hallo wolfgang,
                          ob ich schlau bin dazu steht dir kein urteil zu.
                          aber : wenn du noch ein wenig nachhilfe in logik nimmst, wirst du merken daß dein obiger vergleich nicht nur hinkz, sondern geradezu absurd ist.
                          und steck den brecht wieder in die tasche zurück , der hat viel gesagt(schließlich war das sein beruf), und wir sind hier ja nicht auf einer dichterlesung.
                          im übrigen : warum machst du es nicht wie alle anderen, "bezahle", dann bekommst du einen werbeplatz .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X