#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Exenatide / Exendin-4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exenatide / Exendin-4?

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Keuthage,
    gestern habe ich einen Bericht im Radio gehört über ein neues Medikament das sich Exendin 4 bzw. Exenatide nennt. In den USA ist das Medikament bereits seit letztem Jahr zugelassen und in Deutschland sollen wohl Test wegen der Deutschlandzulassung laufen.
    Meine Frage: Weiß man schon ungefair, wann das Medikament in Deutschland zugelassen wird und ob die Krankenkassen die Kosten übernehmen, anstatt für das Insulin zu zahlen?
    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jessica Otte


  • RE: Exenatide / Exendin-4?


    Die Zulassung von Exenatide für Deutschland zieht sich zz hin, so dass nach meiner Kentniss noch kein Datum feststeht. Zur Kostenerstattung der GKV kann man nur spekulieren. Die Erfahrung mit anderen innovativen aber (naturgemäß) noch nicht in Langzeitstudien erprobten Substanzen (Analog-Insulin, Rimonabant) läßt aber vermuten, dass eine solche für Exenatide mittelfristig nicht zu erwarten ist.

    Kommentar


    • RE: Exenatide / Exendin-4?


      vielleicht sollte erst mal erklärt werden,wie das neue Medikament wirkt,statt direkt zur Erstattung überzugehen

      Jazz :
      -------------------------------
      Sehr geehrter Herr Dr. med. Keuthage,
      gestern habe ich einen Bericht im Radio gehört über ein neues Medikament das sich Exendin 4 bzw. Exenatide nennt. In den USA ist das Medikament bereits seit letztem Jahr zugelassen und in Deutschland sollen wohl Test wegen der Deutschlandzulassung laufen.
      Meine Frage: Weiß man schon ungefair, wann das Medikament in Deutschland zugelassen wird und ob die Krankenkassen die Kosten übernehmen, anstatt für das Insulin zu zahlen?
      Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jessica Otte

      Kommentar


      • RE: Exenatide / Exendin-4?


        Hallo Mauritz!
        Zur Wirkungsweise von Exendin 4 kann ich nur folgenden Link angeben. Mit eigenen Worten möchte ich den Radiobericht nicht wiedergeben, um nichts falsches zu sagen.

        Hier der Link zur Info:

        http://www.swr3.de/info/magazin/diabetes/

        Viele Grüße

        Jessica Otte

        Kommentar


        Lädt...
        X