#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes?

    Hallo

    schreibe das erste mal hier. Mein Arzt hat neulich einen normalen Gesundheitscheck bei mir vorgenommen. Mein Blutzuckerwert war 136 nüchtern. Nun meint er, es sei ein Diabetes II. Er hat mir aufgetragen, erst mal ein Tagesprofil zu machen, was ich zuhause machen kann, da Freunde mir ein Messgerät geliehen haben.

    Habe vor einigen Tagen nach dem Essen gemessen, wo der Wert aber nur 80 betrug.

    Seit einiger Zeit habe ich sehr viel Durst, so auch gestern. Habe gemessen und der Wert lag bei 188 davor bei 173.

    Warum ist der Blutzuckerwert so extrem schwankend. Oder ist das normal, dass er ein mal doch relativ hoch ist und dann wieder völlig normal?

    Mag nicht einfach ein Dauermedikament nehmen, wenn es doch so wechselhaft ist. Kann mir jemand raten, was ich tun soll?

    Vielen Dank
    lenamarie


  • RE: Diabetes?


    Deine Werte hängen u.a. davon ab, was du ißt, insbesondere was die Kohlenhydrate angeht, und auch, wieviel Bewegung/Sport du machst.

    Wenn du z.B. nur Salat oder Gemüse ißt, wird der BZ niedrig sein. Nach dem Essen von Kohlenhydraten sollte der BZ nicht über 140 ansteigen.

    Evtl. vorhandenes Übergewicht sollte abgebaut werden. Sei froh, daß dein Doc so fit ist.. Vielleicht schaffst du es, durch Gewichtsabnahme, Bewegung und Ernährungsumstellung vorerst ohne Med. auszukommen.

    Kommentar


    • RE: Diabetes?


      Kann mich Uli41 nur anschliessen! Lass die ganze Sache vom Doc genau abklären, denn nur der kann
      dir hier weiterhelfen. Das deine Werte zu hoch sind, brauche ich eigentlich nicht weiter zu erklären. Und deine befürchtete Angst, vor einer Langzeiteinnahme von Medis ist unbegründet. Schau einfach einmal nach Spätschäden durch Diabetes im INet. Dann stelle dir die Frage, was schöner ist-eine Tablette zu schlucken oder blind,an der Dialyse zu hängen, Amputationen hinnehmen zu müssen oder gar an einer Herz/Kreislaufkrankheit früh zu versterben! Ich für mich habe mich für die Medis entschieden, aber wie gesagt, bevor es zu einer Tabletteneinahme kommt, lass den Arzt richtig ran.
      Alles Gute
      Kopf
      PS.: Wichtig(!)-lass dir den HbA1c-Wert bestimmen, aber sieh darauf, das sich die Therapie nicht nach diesem Wert alleine richtet. Gerade BZ-Spitzen nach dem Essen sind in Hinsicht auf die kleinen Blutgefäße am Herz und im Gehirn gefährlich! Nur mal so ein Tipp .... Ich habe in Sachen Behandlung schon zu viel Negatives erlebt!

      Kommentar


      • RE: Diabetes?


        Das wichtigste für Sie ist jetzt eine Schulung...dort bekommen Sie Ihre Fragen und noch viel mehr beantwortet...wenn Ihe Hausarzt eine solche nicht anbietet, fragen Sie nach einem Diabetologen!

        Kommentar


        Lädt...
        X