#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyponatriämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyponatriämie

    Hallo!

    Bei einem stationären Aufenthalt (Neuro) hatte ich anfangs noch 128 Na. Da fühlte ich mich noch wohl. 4 Tage später, war ich schon sehr geschwächt mit Übelkeit und Kopfschmerzen. Am 5. Tag hatte ich nur mehr 124.

    Ab welchem Wert bekommt man NaCl? Ist 124 nicht viel zu wenig? Auf der Internen hatte ich schon bei 126 eine Infusion bekommen.

    Und noch etwas: Löst Hyponatriämie vermehrt Epi Anfälle aus?

    LG
    Doris


  • RE: Hyponatriämie


    Ein Mangel an NaCl ist sehr selten. Gibt es ein Diagnose? Ohne Diagnose/Ursache halte ich Infusionen für nicht für erforderlich. Achten Sie auf NaCl-reiches Mineralwasser?!

    Kommentar


    • RE: Hyponatriämie


      Hallo

      Ja klar gibt es eine Diagnose. Habe den D. insipidus centralis. Dies war nicht die einzige Hyponatriämie, die ich bis jetzt hatte. Waren mindestens schon 5.

      Trinke nur Mineralwasser, davon auch das Na haltigste, Salze alles nach. Aber trotzdem.... .

      Wissen Sie vielleicht, ob es einen Zusammenhang mit den vermehrten Anfällen gibt?

      LG
      Doris

      Kommentar


      • RE: Hyponatriämie


        Mit Ihrem Krankheitsbild kenne ich mich leider nicht aus.

        Kommentar



        • RE: Hyponatriämie


          Hi,
          kurz vorweg, ich bin kein Arzt und insofern sind alle Angaben ohne Gewähr ;-)
          Zur Ihrer ersten Frage: Eine Hyponatriämie kann (wie fast alle E'lytstörungen) Krampfanfälle auslösen, zumindest aber begünstigen.
          Wenn sie tatsächlich einen Diabetes insipidus centralis haben, dann verstehe ich einige Dinge nicht. Die Erkrankung ist über die Gabe von ADH, antidiuretisches Hormon, also das, was Ihre Hypophyse zu wenig produziert, therapierbar, das Medikament heißt z.B. Minirin und man kann das als Nasenspray nehmen. Damit verhindert man die Flüssigkeitsverluste und die damit verbundenen E'lyt verschiebungen. Soweit ich weiß ist außerdem ein idiopathischer (als durch unbekannte Ursachen hervorgerufen) Diabetes insipidus centralis rel. selten, meisten gibt's da Ursachen für, Entzündungen, Traumata etc. Ist da bei Ihnen etwas bekannt?

          Kommentar

          Lädt...
          X