#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperinsulinämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperinsulinämie

    Hi, ich wollt mal fragen, ob mir einer erklären kann, was Hyperinsulinämie ist.
    Danke im Voraus
    Gruß Pumukel


  • RE: Hyperinsulinämie


    Hyperinsulinismus = hohe Insulin-Spiegel im Blut (Hyper = Hoch) , in der Regel eine Reaktion auf eine schlechte Insulin-Wirkung an den Zellen.

    Kommentar


    • RE: Hyperinsulinämie


      Und welche Auswirkungen hätte eine Hyperinsulinämie?

      Kommentar


      • RE: Hyperinsulinämie


        Das wird erforscht, eine Therapie wird zZ jedenfalls nicht empfohlen, bzw. erst dann, wenn die Hyperinsulinämie mit erhöhten Blutzuckerwerten einhergeht.

        Kommentar



        • RE: Hyperinsulinämie


          Vielen Dank für die Auskunft. Eine Frage hätte ich aber noch, ist vielleicht dumm - ist Hyperinsulinämie das Gegenteil von Diabetis?

          Hyperinsulinämie: Zuviel Insulin im Blutkreislauf, das nicht auf die Zellen wirken kann?
          Diabetis: Zuwenig Insulin aufgrund einer Schwäche der Bauchspeicheldrüse oder im Verhältnis zur Körpermasse?

          Womit würde man das denn therapieren?

          Ist nur der Verständnishalber gefragt, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Pumukel

          Kommentar


          • RE: Hyperinsulinämie


            Hyperinsulinämie tritt oft vor Typ 2 Diabetes auf.
            Reihenfolge:
            1. Insulinresistenz dh Insulin wirkt schlecht an der Zelle
            2. Hyperinsulinismus dh der Körper produziert zum Ausgleich mehr Insulin
            3. BZ steigt, weil das mehr an Insulin nicht reicht
            4. Wenig Insulin, weil Bauchspieicheldrüse müde wird.

            Kommentar


            • RE: Hyperinsulinämie


              Vielen Dank für die rasche Beantwortung.

              Kommentar


              Lädt...
              X