#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetis Typ2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetis Typ2

    Mein Arzt hat bei mir einen Diabetis 2 diagnostiziert und mir Siofor 1000 verschrieben.Da ich aber auch Rheumatiker bin,Enbrel spritze und Diclo nehme,
    traue ich mich nicht an die Tabletten ran.Hinzu kommt,daß ich alleine lebe und
    bei Unverträglichket (Schock)niemand da ist,der helfen könnte.Ich würde sie
    gerne nehmen,traue mich aber wie gesagt nicht ran.Seit Freitag habe ich auch
    gleich die Ernährung umgestellt,alles Panierte und Süße verschenkt.Nun habe ich aber fesgestellt wenn ich 1 Vollkornbrötchen esse,nur mit Gurke belegt,daß der Zucker nach 2 Stunden über 200 ist.Bei Salat hingegen liegt er unter 150.
    Was kann ich gegen meine Angst tun,denn ich muß ja die Tabletten nehmen.Ich bin schon am verzweifeln.


  • RE: Diabetis Typ2


    hallo salzstein, du solltest auf jeden fall schnell nochmal rücksprache mit deinem arzt halten und ihm auch deine ängste mitteilen.

    grunsätzlich solltest du tatsächlich die medikamentöse unterstützung zur senkung deines blutzuckerspiegels nutzen, denn die hohen werte sind schädlich.

    gut, dass du deine ernährung schon umgestellt hast. wenn du dadurch gewicht verlierst (ohne kenntnis des selbigen) kann das auch die werte senken, weil dann die produktion wieder besser zum gewicht passt.
    kohlenhydrathaltige lebensmittel lassen den blutzuckerspiegel immer ansteigen, vollkornprodukte langsamer, als weißmehl und stärke produkte, da die zuckerketten länger sind. salat enthält kaum kohlehnydrate, daher die differenzen.

    wenn ich richtig informiert bin, sollte dein arzt dir als typ2 diabetiker auch empfehlungen geben, wie viel kohlenhydrate du am tag zu dir nehmen solltest (diätplan). damit du nachschlagen kannst, was wo drin ist, kann ich dir zwei bücher empfehlen, die übersichten enthalten. alles ist erlaubt von hans-herbert echterhoff und sabine echterhoff (antiquariat/gebrauchtbücher/flohmarkt) und kalorien mundgerecht.

    zum arzt, wenn er kein diabetologe ist, solltest du dich an einen überweisen lassen.

    lg
    nornen

    Kommentar


    • RE: Diabetis Typ2


      hallo salzstein,
      sogenannte kohlenhydrat austauschtabellen,bekommt man kostenlos von novo nordisk,accu chek,lilly,aventis,abbot,(einfach googeln.)
      mein verständnisproblem : vor welchem schock hast du angst ?
      du hast bis zum hyperglykämischen schock noch einige hundert bz, und ne hypo kannst du mit metformin auch nicht bekommen, daher sehe ich nix in der nähe.
      das metformin sollte man "einschleichen" soll heißen erst ne halbe morgens, dann wenns klappt ne halbe abends, und so langsam steigern.
      mfg klaus
      daß eine schulung notwändig ist steht außer frage

      Kommentar


      • RE: Diabetes Typ2


        Der Wirkstoff Metformin in Siofor senkt nicht den BZ, sondern manipuliert die Verdauung (und wird meist Übergewichtigen verschrieben), hat demzufolge als NW Blähungen, ,Durchfall und ggfs. eine gefährliche Übersäuerung des Körpers zur Folge, was bei Rheuma sicher nicht gerade wünschenswert ist.

        Du solltest Dich zu einem Diabetologen überweisen lassen, Adressen stehen im Branchen-Telefonbuch., Du brauchst eine gründliche Schulung, die auch die Ernährung umfaßt.

        Kommentar



        • RE: Diabetis Typ2


          Bitte nehmen Sie rasch an einer Schulung teil, dort erfahren Sie u.a. das Metformin prima verträglich ist (auch zusammen mit anderen Medikamenten) und das Risiko von Unterzuckerungen sehr, sehr gering ist. Nur Mut!

          Kommentar


          • RE: Diabetis Typ2


            hallo habe auch vor ein paar tagen erfahren das ich typ 2 habe fangen ab morgen mit einer schulung an .....was ich auch brauche. Bin stark übergewichtig nehme 2 mal am tag 1000mg glucobon biomo ich hoffe das ich mein gewicht reduzieren kann so das was es erstmal danke die seite ist super ....fühle mich wohl hier

            Kommentar

            Lädt...
            X