#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzucker

    Ich bin ein Neuling hier. Ich habe seit 2 Jahren Sehstörungen und jetzt wurde bei einer Blutuntersuchung Unterzucker festgestellt. Ich habe heute Mittag normal gegessen und hatte jetzt abends nach 6 Stunden einen Zuckerwert von 47.

    Soll ich jetzt regelmäßig morgens vor dem Frühstück messen? Oder ist es besser 2 Stunden nach dem Essen zu messen?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG - Sabine


  • RE: Unterzucker-Nachtrag


    Ich habe das Gerät heute vom HA bekommen und 47 war nur der Durchschnittswert, da der Arzthelfer seinen Wert gemessen hatte.

    Ich hatte also 6 Stunden nach dem Mittagessen einen Wert von nur 18, nachmittags habe ich einen Cappuccino getrunken. Jetzt habe ich 3 Stunden nach dem Abendessen gemessen und hatte einen Wert von 40. Nun ist mir klar, warum ich in der letzten Zeit dauernd nur an essen denke. Ich würde am liebsten nur noch Kuchen Essen und naschen, oder einfach nur dauernd was anderes essen. Mein Mann schüttelt nur den Kopf, wenn er mich am Wochenende sieht, was ich so alles esse. Hm, figurmäßig kann ich es aber vertragen, da ich immer noch Gr. 36 habe.

    Das Blutzuckermessgerät bekam ich, weil beim Bluttest beim HA der Wert auch schon niedrig war. Ich habe einen 8-Stunden-Bürojob, so dass ich sicher nicht extrem viel Bewegung habe, wo ich den Zucker abbauen könnte, damit er so niedrig ist.

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Bin schon auf den Wert morgen in der Früh gespannt.

    VG Sabine

    Kommentar


    • RE: Unterzucker-Nachtrag


      Hallo
      welche Messeiheit hat dein Gerät ( md/dl oder das andere ) ???

      Ich würde dir Raten einen Glucosetoleranztest bei deinem HA machen zu lassen, den da kann man sehen wieweit sich dein Zuckerhaushalt verhält.
      Der Test dauert zwar ein paar Stunden aber sehr zuverläßlich.

      Ich habe seid fast 15 Jahren Diabetes, angefangen hat es bei mir mit Dauerunterzuckerung wie bei dir, damals die Diagnose " Mody Diabetes " später dann Diabetes Tpy 1.

      Bitte halte mich auf`m laufedem wie es dir geht.

      Gruß
      Mimo2301

      Sabine11 :
      -------------------------------
      Ich habe das Gerät heute vom HA bekommen und 47 war nur der Durchschnittswert, da der Arzthelfer seinen Wert gemessen hatte.

      Ich hatte also 6 Stunden nach dem Mittagessen einen Wert von nur 18, nachmittags habe ich einen Cappuccino getrunken. Jetzt habe ich 3 Stunden nach dem Abendessen gemessen und hatte einen Wert von 40. Nun ist mir klar, warum ich in der letzten Zeit dauernd nur an essen denke. Ich würde am liebsten nur noch Kuchen Essen und naschen, oder einfach nur dauernd was anderes essen. Mein Mann schüttelt nur den Kopf, wenn er mich am Wochenende sieht, was ich so alles esse. Hm, figurmäßig kann ich es aber vertragen, da ich immer noch Gr. 36 habe.

      Das Blutzuckermessgerät bekam ich, weil beim Bluttest beim HA der Wert auch schon niedrig war. Ich habe einen 8-Stunden-Bürojob, so dass ich sicher nicht extrem viel Bewegung habe, wo ich den Zucker abbauen könnte, damit er so niedrig ist.

      Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Bin schon auf den Wert morgen in ....

      Kommentar


      • RE: Unterzucker-Nachtrag


        hallo sabine,
        mein tip gehe zum diabetologen, der ist nämlich genau für solche probleme der
        "facharzt" , und das garantiert nicht ohne grund !
        mfg klaus

        Kommentar



        • RE: Unterzucker-Nachtrag


          Hallo Gast44

          der Diabetologe ist zwar der Fachmann und mit sicherheit empfehlendswert aber auch der wird einen Toleranztest machen. Fakt ist aber das der zumindest bei uns in der Region lange Wartezeiten hat.
          Um aber vorab eine Diagnose zu haben ohne lange auf einen Termin zu Warten, kann der HA auch einen solchen Test machen und anschließend oder aber vorab ( den Termin schon festlegen ) auch den Diabetologen hinzuziehen.

          Gruß
          MIMO2301

          gast44 :
          -------------------------------
          hallo sabine,
          mein tip gehe zum diabetologen, der ist nämlich genau für solche probleme der
          "facharzt" , und das garantiert nicht ohne grund !
          mfg klaus

          Kommentar


          • RE: Unterzucker-Nachtrag


            hallo mimo,
            wenn der hausdoc internist ist und ein labor mit photometer hat, ja .
            wenn der ogtt mit normalem bz-gerät mit seiner toleranz gemacht wird, nein.
            selbst der nüchternbz mit handgerät ist für mich spielerei.
            denn wenn ne diagnose , bitte eine die verläßlich ist.
            und wenn sabine beim diadoc anruft und sagt daß sie bis 20 in den uz kommt, was manch andere nur wagerecht halten, bekommt sie garantiert auch nen schnelleren termin.
            denn wir haben zb die handy-nr unserer sp praxis, und wenn ein dringender fall ist, haben wir die zusage 1. für hilfe 2. für einen termin am nächsten morgen.
            da noch nicht gebraucht, hoffentlich keine leere versprechung ;-))
            mfg klaus

            Kommentar


            • RE: Unterzucker-Nachtrag


              Hallo Mimo und Klaus,

              vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

              Das Blutzuckermessgerät misst in mg/dl. Was genau wird beim Glukosetoleranztest gemacht? Eine "dumme" Frage zu den Diabetologen. Sind das nur Internisten, die den Zusatz Diabetologe haben oder finde ich diese Ärzte im Ärzteverzeichnis direkt unter "Diabetologe". Ich habe nämlich schon im Telefonbuch nachgesehen und finde hier keine Diabetologen. Vielleicht gibt es diese nur in größeren Städten? Wir haben nur so 50.000 Einwohner. Meine Oma hatte und meine Mutter hat Diabetes, allerdings Altersdiabetes. Meine Mutter ist nur beim Internisten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser bei ihr den Glukosetoleranztest durchgeführt hat. Das hätte sie mir sicher erzählt. Bei diesem Internisten wird man generell nicht weiter zu Fachärzten geschickt.

              Viele Grüße und nochmals Dankeschön - Sabine

              Kommentar



              • RE: Unterzucker-Nachtrag


                hallo sabine,
                es gibt mit "ganz" seltenen ausnahmen keine dummen fragen.
                in einer 5ot einwohner stadt gibt es bestimmt eine diabetologische schwerpunktpraxis.
                leider hier nicht gefunden, daher gogeln diabetes eingeben- auf-diabetes world- und diabetes news- gibt es jeweils eine suchmaschine für diabetologen.
                und laß dich nicht abspeisen "bitte" ! wenn du eine überweisung willst ist der doc verfplichtet dir eine zu schreiben. das muß nicht begründet werden, und wenn doch blöde gefragt wird(ist mir nur einmal passiert) kann man höflich antworten weil ich zum spezialisten möchte.
                die üblichen bz handgeräte haben eine zulässige abweichung von+-17%, und sind zur bz steuerung geeignet, nicht! zur diagnostik.
                beim ogtt wird nüchtern bz gemacht dann schluckst du 75g glucose in lösung,
                und dann wird nach 30,60,90,120, minuten der bz gemassen.
                dabei "kann" vorher und nachher noch c-peptid bestimmt werden, aus diesen werten kann auf die entsprechende insulinproduktion geschlossen werden.
                das hilft dem doc ohne die noch teurere antikörperbestimmung deinen typ einzuschätzen.
                laß dich nicht abspeisen, du bist erblich belastet, und wenn du die diagnose dm bekommst, damit kann amn heutzutage völlig normal leben.
                das a+o dafür ist know how.
                mfg klaus

                Kommentar


                • RE: Unterzucker-Nachtrag


                  Hallo Klaus

                  ich hatte auch schon werte von 17mg/dl und fühlte mich noch wohl dabei.
                  Klar wenn der HA internist ist und das macht wäre es super.....
                  Im falle Sabine war deshalb die frage nach der Messeinheit, denn ich frage mich wie sie sich bei solchen dauerwerten so gut fühlt, ob das Gerät noch in ordnung ist ????
                  Wenn mann so wie ich damals einmal am Tag solche Werte hatte, dann geht es ja noch aber bei Sabine ist das ja ein Dauerzustand.
                  Ich hoffe für Sabine das sie schnell einen Termin bekommt , damit sie schnell herausbekommen ob sie nicht einen Insulinom hat.
                  Denn der Produziert ja ständig Insulin und somit die Dauerunterzuckerung herbeiführt.Was ich ihr natürlich nicht wünsche.

                  So nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag
                  Gruß
                  Mimo2301

                  gast44 :
                  -------------------------------
                  hallo mimo,
                  wenn der hausdoc internist ist und ein labor mit photometer hat, ja .
                  wenn der ogtt mit normalem bz-gerät mit seiner toleranz gemacht wird, nein.
                  selbst der nüchternbz mit handgerät ist für mich spielerei.
                  denn wenn ne diagnose , bitte eine die verläßlich ist.
                  und wenn sabine beim diadoc anruft und sagt daß sie bis 20 in den uz kommt, was manch andere nur wagerecht halten, bekommt sie garantiert auch nen schnelleren termin.
                  denn wir haben zb die handy-nr unserer sp praxis, und wenn ein dringender fall ist, haben wir die zusage 1. für hilfe 2. für einen termin am nächsten morgen.
                  da noch nicht gebraucht, hoffentlich keine leere versprechung ;-))
                  mfg klaus

                  Kommentar


                  • RE: Unterzucker-Nachtrag@Klaus


                    Hallo Klaus,

                    ich hab noch mal bei uns in den Gelben Seiten nachgesehen. Es ist traurig, aber der nächste Diabetologe ist ca. 50 km von uns entfert. Ich werde trotzdem dorthin fahren. Ansonsten machen dies alles bei uns die Internisten, so nebenbei... Denen traue ich aber nicht mehr so ganz. Denn mein Schwiegervater wäre mittlerweile schon gestorben, wenn ich nicht vom Internisten zu meinem Hausarzt gewechselt wäre. Die Tablettenverordung des Internisten führte zu Schwindel, er lag nur noch im Bett. Der Internist machte zwar einen Not-Hausbesuch, hat ihm aber nich mal den Blutdruck gemessen etc. Er meinte nur, dass er eben stirbt und damit war der Fall für ihn erledigt. Seit der Tablettenumstellung geht es ihm wieder gut.

                    Beim Googlen kam übrigens als einziger "Diabetologe" das Klinikum heraus. Hab nur Angst, dass die mich gleich einweisen. Ich werde morgen anrufen, ob sie auch ambulant behandeln. Ich hätte den Blutzucker schon früher messen sollen, denn ich hatte wochenlang Schwindel.

                    Mein HA stellt mir sicher eine Überweisung aus, denn er möchte auch, dass meine Sehstörungen endlich besser werden. Ich bin für ihn ein "interessanter" Fall. Beim Internisten meines Schwiegervaters hätte ich 100 %ig keine Überweisung bekommen.

                    Nochmals vielen Dank für Deine wertvolle Info. Als Laie hat man es bei den Ärzten schwer.

                    Alles Gute für Dich und viele Grüße aus dem Bayernland - Sabine

                    Kommentar



                    • RE: Unterzucker


                      Ohne Ärztlichen Rat sind Ihre Zuckermessungen nicht zu interpretieren und auch nicht sinnvoll. Bitte gehen Sie auch zum Augenarzt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X