#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinspritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinspritzen

    Ich hab mal eine Frage zu Insulinspritzen uzw. im bekantenkreis ist jemand Insulinpflichtig u. bei einer Feier trinkt er Alkohol u. meint er müße sich dann nicht spritzen da mann bei alkohol nicht spritzen darf. Ist das Normal? Ich meine egal wie der Körper braucht sein Insulin.
    Mfg


  • RE: Insulinspritzen


    Kommt auf das Getränk an...grundsätzlich senkt Alkohol nach ein paar Stunden den Blutzucker, zusätzliches Spritzen würde eine Unterzuckerungsgefahr erhöhen.

    Am besten ist Alkohol in Verbindung mit Kohlenhydraten zu sich zu nehmen (Chips, Spaghetti..) und dabei einen Teil dieser Kohlenhydrate runterzuspritzen...

    Auch sollte man nach dem "Genuss" von Alkohol vorm Bettgehen weniger Langzeitinsulin spritzen um eine Unterzuckerung zu vermeiden.

    *Ohne Gewähr*

    Kommentar


    • RE: Insulinspritzen


      Hallo fredy

      Alkohol senkt grundsätzlich den Zuckerspiegel nicht.
      Die Leber nimmt Zucker aus dem Blut auf, und speichert diesen.
      Tritt im Körper eine Zuckerreduzierung auf, gibt die Leber vom gespeicherten wieder ab, und reguliert somit den Blutzucker. Wird Alkohol getrunken, tritt diese Regelung auser Tritt. D.h. Die Leber muss zuerst den Alkohol im Körper abbauen, und reagiert dadurch auf eine Unterzuckerung nicht während dieser Phase. Dadurch sinkt gewissermaßen der Zuckerspiegel ab, und kann im Extremfall lebensbedrohende Unterzuckerungen auslösen. Wer also Alkohol in Maßen geniesen möchte, sollte wie schon supermega geschrieben hat, immer etwas kohlenhydrathaltiges dazu essen, und den Zuckerspiegel "einmal mehr" als üblich messen.
      Aber mit Sicherheit findest Du in einigen älteren Beiträgen hier im Forum noch mehr information zum Thema.

      Und mach doch auch mal Deinen Freund auf dieses Forum aufmerksam, er findet sicher auch einiges was interessant ist für ihn, und legt danach einige falschen Meinungen zu beiseite.

      Gruß und gute Werte für deinen freund wünscht
      Klaus B.

      Kommentar


      • RE: Insulinspritzen


        Das lässt sich nicht pauschal beantworten, dies sollte der Betroffene in einer Schulung besprechen. PS. Alkohol erhöht das Risiko von Unterzuckerungen.

        Kommentar



        • RE: Insulinspritzen


          Naja, so ganz stimmt das nicht, bei mir wird die Insulinempfindlichkeit nach Alkoholgenuss gut gesteigert, also vorsichtig spritzen!

          Auf ner Feier auf Job gabs mal Caipirinha, den habe ich mt Insulin und späterem BE-Verzehr abgedeckt, hat super geklappt :-)

          Kommentar


          • RE: Insulinspritzen


            Viele Faktoren sind wichtig um diese Frage zu beantworten.
            a) Basisinsulin wird auf jeden Fall gespritzt werden (Pumpe oder Basalinsulin)
            b) Frage, welches alkoholische Getränk man mit Insulin abdecken sollte
            c) individuell verschieden wie jeder Diabetiker auf Alkohol reagiert
            d) Diabetestyp
            ....

            fredy :
            -------------------------------
            Ich hab mal eine Frage zu Insulinspritzen uzw. im bekantenkreis ist jemand Insulinpflichtig u. bei einer Feier trinkt er Alkohol u. meint er müße sich dann nicht spritzen da mann bei alkohol nicht spritzen darf. Ist das Normal? Ich meine egal wie der Körper braucht sein Insulin.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X