#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckkammer bei Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckkammer bei Diabetes?

    Ich möchte gerne wissen, ob das stimmt, dass, wenn man Diabetes hat, die Druckkammer helfen kann/soll?
    Ein Bekannter aus Italien ist etwas über 50 und es wurde bei ihm vor noch nicht allzu langer Zeit aufgrund einer zunehmenden Sehschwäche Diabetes diagnostiziert - er hat auch einen offenen Fuß. Er muss 2x wöchentlich ins Krankenhaus und soweit ich das verstanden habe auch in die Druckkammer! Was würde den die Druckkammer bewirken?
    mfg
    Irmgard


  • RE: Druckkammer bei Diabetes?


    hallo irmgard,
    für augen(retinopatie) hat ein guter augendoc den laser
    gegen offene beine gibt es in deutschland diabetische fußambulanzen(extra darauf spezialisiert)
    und das beste um beide sachen zu behandeln---> eine gute bz führung und dafür gibt es insulin.
    was nutzt es in der druckkammer die durchblutung der extremitäten zu verbessern, die augen leiden darunter, zudem kann man in durchblutungskliniken ohne druckkammer besser helfen.
    eine verwandte hatte zwei blaue zehen, nach 14 tagen infusion im hubertuskh berlin, war die durchblutung komplett wieder da und die zehen sind noch dran.
    auch wenn oft gejammert wird , die behandlung in - d - ist spitze , setzt natürlich vorraus daß der patient auch selber was tut.
    mfg klaus

    Kommentar


    • RE: Druckkammer bei Diabetes?


      sorry vergessen - druckkammer hat nix mit diabetes zu tun !

      Kommentar


      • RE: Druckkammer als Unterstützung bei Diabetes ?


        Hallo Gast44,

        erstmals Danke für Ihre Antworten, aber leider bin ich nicht unbedingt schlauer als vorher! Übrigens, dass es in Deutschland sehr gute Kliniken gibt, habe ich nie bezweifelt. Mein Bekannter ist allerdings Italiener und wohnt mit seiner (österreichischen) Frau auch in Italien und da macht es nicht viel Sinn, um sich in Deutschland behandeln zu lassen, oder?!
        Auf Ihre zweite Antwort "Druckkammer hat nichts mit Diabetes zu tun" - ich weiß, dass man bei einem Tauchunfall in die Druckkammer muss und das die Druckkammer an und für sich nichts mit Diabetes zu tun hat, aber kann es sein das die Druckkammer die Behandlung bei Diabetes unterstützt? Oder vielleicht nicht unbedingt den Diabetes, sondern bspw. die Komplikationen, wie offene Füße, die aus dieser Erkrankung entstehen können! Was seine Augen betrifft - seit er wegen Diabetes behandelt wird, haben sich die Augenschwierigkeiten etwas zurückgebildet - er wird jedenfalls nicht mit Laser behandelt!

        Kommentar



        • RE: Druckkammer bei Diabetes?


          Überdruck soll die Heilung chronischer Wunden (wie zB beim Diabetischen Fußsyndrom) verbessern. Überzeugende Studien fehlen (noch), Einzelerfahrungen sind zT positiv, die GKV zahlen (in der Regel) nicht.

          Kommentar


          • RE: Druckkammer als Unterstützung bei Diabetes ?


            hallo irmgard,
            da angefangen möchte ich auch noch beenden, wie der forendoc und ich geschrieben haben soll die druckkammer nur die durchblutung der extremitäten verbessern (arme/beine) um dadurch die heilung zu fördern. und ob augenschäden vorliegen kann nur ein guter augen doc nach totalem weittropfen der pupillen durch ableuchten des augenhintergrunds sehen.
            übrigens ein freund läßt seinen schwiegervater(dm) hier in deutschland behandeln, und der kommt aus china !! italien ist doch um die ecke.
            nur mal als hinweis : nur in deutschland werden wegen dm fast 30000 beine / jahr amputiert.
            also sind solche beschwerden(offene beine ) kein spielkram, blöderweise tun sie meist wegen pnp nicht weh, somst würden viele eher zum arzt gehen.
            mfg klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X