#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckerkrank durch insulin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckerkrank durch insulin

    Hallo Zusammen,

    habe gehört, dass wenn ein gesunder sich Insulin injiziert, er dadurch selber zuckerkrank werden könnte? Stimmt das, wenn ja wie ist das möglich? Hören die insulinzellen auf insulin zu produzieren wenn das insulin bei einem nicht diabetiker von aussen zugeführt wird? Müsste dann wenn man das insulin nicht mehr injiziert die bauchspeicheldrüsse dann nicht wieder von selber insulin produzieren oder ist das ganz dann zerstört?


  • RE: Zuckerkrank durch insulin


    Märchen, da ist gar nichts dran.

    Kommentar


    • RE: Zuckerkrank durch insulin


      Hallo,

      das ist eine interessante Frage, möglicherweise bildet der körper auch Antikörper auf das extern zugeführte Insulin, was im ungünstigen Fall zu einem Typ I Diabetes führt?
      Vielleicht weiß der Experte da Rat..

      Grüße, Atomi

      Kommentar


      • RE: Zuckerkrank durch insulin


        Hallo Atomi !

        UPS, ich dachte "unser" Dr. Keuthage ist Experte?

        April, April????

        Jetzt bin ich aber total baff. ;-O
        Muß wohl meinen Arzt wechseln! Oder?
        Gut das es noch Frau Dr. Fischer gibt! ;-))

        Schönes WE und gesunde Grüße sendet euch

        rogcram

        Kommentar



        • RE: Zuckerkrank durch insulin


          Hehe, schonmal was davon gehört, dass auch Ärzte nicht unfehlbar sind?
          Dr. Keuthage ist DIABETOLOGE, nicht IMMUNOLOGE (ein bedauerliches Defizit in der Diabetestherapie von Typ Ier ist, dass Diabetologen immunologisch kaum Wissen haben). Es ist erwiesen, dass T-Lymphozyten auf Insulin zu Dm Typ I führen können, die Anwesenheit fremder Stoffe durch subcutane Injektion ist ein erhöhtes Risiko auf immunsystembedingte Reaktionen, die logische Schlussfolgerung ist, dass es zu einem Dm kommen KANN, wenn der Körper aufeinmal Antikörper auf fremdes Insulin bildet, er assoziiert dann vielleicht das eigene Insulin als fremd.
          Aber mit Logik haben es manche Menschen eben nicht so..

          Grüße, Atomi

          Kommentar


          • RE: Zuckerkrank durch insulin


            Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen, klingt auch nicht plausibel.

            Kommentar


            • Antikörper


              Hallo Dr. Keuthage,

              Ursache für einen Typ I-Diabetes sind Antikörper gegen die Insulinbildner. Ursächlich können gegen Insulin gerichtete T-Zellen diese Antikörperreaktion auf insulinbildende Zellen auslösen - soweit die Theorie.
              In der Klinik sind häufig vor Manifestation einen Dm Typ I verschiedene Autoantikörper (GAD, IA2, ICA, IAK) nachzuweisen. Die Anwesenheit von Autoantikörpern stellt zwar nicht gleichzeitig eine 100%ige Wahrscheinlichkeit für den Ausbruch eine Typ I dar, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.
              Immunologische Prozesse im menschl. Organismus sind miteinander gekoppelt, sonst würden Hyposensibilisierungen (IgE-switch to IgG) nicht funktionieren, das bedeutet es gibt eine "Wechselwirkung" zwischen der Bildung verschiedener Immunglobulinklassen, labordiagnostisch sind häufig IgG erhöht wenn vermehrt IgE auftreten (spezifisch), der Körper versucht sich zu schützen.
              Insulinantikörper, die im Prinzip sehr häufig kurz nach der Einstellung mit extern zugeführten Insulinen auftreten, sind nicht mehr unterschiedlich zu Insulinautoantikörpern. Sie unterscheiden sich nur durch ihre Ursache. Bildet nun ein Nichtdiabetiker Insulinantikörper auf extern zugeführtes Insulin und wird damit eine Verzögerung, Verringerung der Insulinwirkung (Resistenz) ausgelöst, zeigt sich das klinische Bild eines Diabetes mellitus, soweit ist das doch sicher logisch nachvollziehbar, oder?
              Eine Sensibilisierung des Immunsystems auf Insulin kann vielleicht doch auch andere Antikörper-, Immunsystemreaktionen zur Folge haben (T-Zellen gegen Insulin, körpereigen), die dann einen autoimmunen Diabetes zur Folge haben.
              Klar, nur Theorie, aber unwahrscheinlich ist das sicher nicht ;-)

              Wenn nämlich bestimmte Viren einen autoimmunen Dm auslösen können, wieso nicht auch externes Insulin?
              http://www.innovations-report.de/htm...cht-10199.html
              Grüße, Atomi

              Kommentar



              • Antikörper


                Ich denke da ist schon was dran, auf meinem Beipackzetel vom Insulin insuman infusat, steht als Nebenwirkung: "Eine Behandlung mit Insulin kann die Bildung von Antikörpern (Abwerstoffen des Körpers) gegen Insulin auslösen. Aber nur in seltenen Fällen erfordet dies eine Anpassung der Insulindosis."

                Kommentar


                • RE: Antikörper


                  eigentlich richten sich die autoantikörper bei diabetes doch gegen die langerhans-insel-zellen der bauchspeicheldrüse... es wird also nicht das insulin selbst zerstört sondern die produktionstätten für das insulin....

                  somit wäre es egal...

                  wenn allerdings tatsächlich antikörper gegen das insulin vorliegen würden, wäre es etwas anderes....
                  es gibt zwar allergische reaktionen auf insuline bei diabetikern.... aber die entsprechen ja nicht unbedingt exakt dem humanen insulin.... es gibt ja auch rinder oder schweineinsulin... und selbst die humanen gentechnisch hergestellten insuline müssen ja nicht unbedingt die exakte sequenz des humanen insulins darstellen... oder die antikörper richten sich gegen andere bestandteile des medikaments, denn die unverträglichkeit gibt sich ja meistens nach dem wechsel des insulinpräparates...

                  und zu den viren.... nur weil ein virus im verdacht steht diabetes typ1 zu verursachen, heißt das noch lange nicht, dass künstlich zugeführtes insulin so etwas auch könnte...

                  ein virus kann unter gewissen umstände die erbinformation befallener zellen ändern, gene anstellen oder abstellen... deshalb stehen ja auch einige viren im verdacht krebserzeugend zu sein...

                  nur wie soll insulin ein im vergleich zu einem virus winziges peptidhormon dass anstellen...?

                  natürlich will ich nciht grundsätzlich ausschließen, dass sich antikörper gegen humanes insulin bilden können

                  Kommentar


                  • RE: Antikörper


                    Nemesisthe2nd, Ihrem Beitrag möchte ich mich anschließen.

                    Kommentar



                    • RE: Antikörper


                      *grummel* das nächste mal guck ich erst innen pschyrembel...

                      also es gibt doch antikörper direkt gegen insulin... das ist der von atomi erwähnte antikörper IAA....

                      ICA richtet sich gegen inselzellen, also die insulinproduktion... und GAD und IA2 gegen enzyme die irgendwie damit zu tun haben...

                      bei diesen patienten mit dem IAA antikörper dürften sehr hohe insulin-dosen erforderlich sein... damit immer noch genug insulin vorhanden ist, dass nicht durch die abwehr inaktiviert wird....

                      das hieße aber auf der anderen seite, dass die inselzellen intakt wären und weiterhin insulin produzieren... also müsste die symptome durch immunsupressive therapie geringer werden...

                      eventuell könnte man diese fragen einfach mal an den betreuenden Doc des rheuma-forums herantragen, der dürfte sich mit immonulogie und autoimmunerkrankungen bestens auskennen...

                      Kommentar


                      • RE: Antikörper


                        Hi,

                        einfach mal unter http://www.laborseelig.de/analysensp...43/000849.html nachschauen..

                        Grüße, Atomi

                        Kommentar


                        • Antikörper


                          Hallo zusammen,

                          habe einmal gelesen, dass es Bodybuilder geben soll die sich Insulin spritzen um einen Anabolen effekt oder so was in der art zu erziehlen, sind aber Nichtdiabetiker! Und genau bei einigen die als Nichtdiabetiker sich Insulin gesprizt haben, haben dann einen richigen Diabetes entwickelt und sind dann Insulinpflichtig geworden. Daher denke ich mir schon dass da ein zusammenenhang bestehn könnte, dass entweder die Antikörper die das von aussen zugeführte Insulin bekämpfen, dann auch das körpereigene produzierte Insulin bekämpfen, oder dass sich sich die Körpereigene Insulinproduktion einstellt, da es ja von aussen zugeführt wird und der Köper sonst zuviel Insulin im Blut hätte.

                          Kommentar


                          • RE: Antikörper


                            Hallo Nicole,

                            man wird Dir seitens der DDG da keine echte Aussage liefern, warum nur?

                            Grüße, Atomi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X