#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können die Werte stimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können die Werte stimmen?

    Hallo,
    habe mal eine Frage: Messe derzeit BZ, da ich in der vorhergehenden SS einen Gestationsdiabetes hatte und nun wieder schwanger bin.
    Bislang waren alle Werte prima im grünen Bereich.
    Heute morgen nun habe ich 1 Stunde nach dem Frühstück (nüchtern BZ 72) gemessen und es kamen 153 raus! Darauf hin habe ich noch einmal den 2Stunden-Wert gemessen und der lag bei 73. (Hatte bei der 1. Messung nicht sDüßes am Finger kleben o.ä.)
    Kann denn das sein??????
    Freue mich über Tipps und Hinweise.
    Danke!


  • RE: Können die Werte stimmen?


    Hallo klex,

    an deiner Stelle würde ich mir erst Gedanken machen, wenn dies öfter vorkommt.
    Aber nur an einem Morgen!!?? Nö!

    Ich vermute, dass du viel BEs gegessen und demendsprechend Insulin gespritzt hast. Viel Insulin bedeutet, dass die BEs abgedeckt werden, aber die Nachwirkung der hohen Insulin-Einheit lange anhält.

    Beispiel:
    Wenn ich morgens einen Nüchternwert von 90 habe und ein Frühstück mit 4 BE esse, dann spritze ich 20 IL-Einheiten. Das bedeutet aber, dass ich in ca. 2 Sdt. einen Wert von unter 70 habe und ich eine BE essen muß. Leider muß ich morgens pro BE soviel spritzen, damit meine BE abgedeckt ist. ;-(

    Messe morgen wieder und berichte mir (uns)! Sollte der Wert wieder so verrückt sein rate ich dir deinen Arzt aufzusuchen, um deine Werte oder dein Messgerät zu prüfen!

    Bin auf morgen gespannt!!

    Gesunde Grüße sendet dir,

    rogcram

    Kommentar


    • RE: Können die Werte stimmen?


      Danke für die Antwort - aber ich spritze momentan noch gar kein Insulin....

      Kommentar


      • RE: Können die Werte stimmen?




        ... dann sind deine Werte optimal !!!
        Hätte gerne so tolle Werte. ;-))

        Mach dir keinen Kopf und messe deinen BZ weiter.

        Wünsche dir eine gesunde Schwangerschaft!

        Gruß,

        rogcram

        Kommentar



        • RE: Können die Werte stimmen?


          Sie sollten einen OGTT (Zuckerbelastungstest) durchführen lassen. Beherzigen Sie die Ernährungsempfehlungen wie beim Gestationsdiabetes. Wenn Sie BZ messen, dann 1h nach dem Essen. Wenn der Wert wiederholt über 140 sollten eine Insulintherapie erwogen werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X