#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm-Infekt + Zuckerwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm-Infekt + Zuckerwert

    Hallo Dr. Keuthage,

    gestern abend musste ich mit meinem Sohn (24/180cm/70kg) zum Notdienst fahren, weil er einen heftigen Magendarm-Infekt hatte mit 39°C Fieber, Schüttelfrost, blauen Lippen und Fingernägeln hatte. Er konnte keine Flüssigkeit bei sich behalten und hatte seit mehr als 12 Stunden nichts mehr gegessen.

    Der Arzt machte u.a. auch einen Zucker-Schnelltest und wirkte erleichtert, als er einen Wert von 175 mg/dl feststellte. Nach Anlegen einer Infusion ging es meinem Sohn langsam besser.

    Frage: Ist es normal, dass man in einer solchen Situation einen erhöhten Zuckerwert hat? Mein Sohn soll nach Abklingen des Infekts einen oralen Glukose-Toleranztest machen lassen. Wir machen uns jetzt etwas Sorgen, ob es sich um einen beginnenden Diabetes handeln könnte.

    Bringt ein heftiger Magen-Darm-Infekt auch bei Gesunden den Zuckerhaushalt durcheinander? Symptome für einen Diabetes gab es bis jetzt m.W. nicht.

    Wer sollte den OGTT machen, reicht es, wenn der Hausarzt dies übernimmt?

    Für eine eventuelle Antwort schon mal im Voraus vielen Dank!



  • RE: Magen-Darm-Infekt + Zuckerwert


    Einen erhöhten Zuckerwert halte ich im Rahmen eines Infektes nicht für unmöglich. Da bei einem Infekt die die Antagonisten, also Gegenspieler des Insulins, wie z.B. die Hormone der Nebenniere und andere Stresshormone, überwiegen, könnte der Zuckerspiegel ansteigen.

    Einen OGTT halte ich in Ihrer Situatuion für unbedingt erforderlich um einen Diabetes auszuschließenl. Hausärzte können den auf jeden Fall auch durchführen.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: Magen-Darm-Infekt + Zuckerwert


      Ja, ein oGTT sollte gemacht werden, beim Hausarzt oder Diabetologen. Erst dann ist die Frage Diabetes ja oder nein zu beantworten. Ein Infekt kann auch beim gesunden den BZ ansteigen lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X