#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerspitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerspitzen

    Fragen an den Doktor:

    Wie ist es möglich, dass mein Hba1c Wert 6,4 ist, ich aber mehrmals in der Woche BZ - Spitzen über 200 habe und mein Nüchternwert auch immer über 130 liegt?
    Wo kommt dann der gute Durchschnittswert her? Wie schädlich sind Spitzenwerte?


  • RE: Blutzuckerspitzen


    BZ-Spitzen sind auf Dauer tatsächlich schädlich - für alle bekannten Folgeschäden.

    Ich zweifle, ob Dein HbA1c richtig gemessen wurde, denn meine Werte waren/sind weitaus besser, und mein Langzeitwert lag da z.B. bei 6.9.

    Wenn die Messung richtig war, bleiben noch Hypos als Ursache.So mancher Diabetiker erkauft gute Werte durch Hypos.

    Kommentar


    • RE: Blutzuckerspitzen


      hallo sunny und reinhardt,
      1. ein hba1c ohne angabe der referenzwerte und methode sagt nicht viel, der schwankungsbereich ist +- 1. also reinhardt kann wesentlich besser liegen und sunny schlechter. die korrekte angabe zb. hba1c 6 % methode hplc referenzwerte 4,3/6,7.
      2, kurze spitzen ca 3-4h gehen nicht ein, da der vorgang noch reversibel ist.
      3. trotzdem sind auch diese sptzen schädlich.
      nach den referenzwerten etc kann man den doc fragen, wenns ein labor war anrufen.
      mfg klaus

      Kommentar


      • RE: Blutzuckerspitzen


        Hallo lieber Gast,
        der Referenzbereich meines Labors ist ? als 6,1.
        Jetzt wüsste ich aber wirklich zu gerne, warum dann jeder Arzt (egal ob Internist oder
        Hausarzt) meine Besorgnis bezüglich der Spitzen herunterspielt, denn 3 - 4 Stunden
        nach dem Essen sinkt der BZ bei mir immer. Daher also der akzeptable Hba1c-Wert!
        Es ist in Österreich furchtbar schwer, einen Arzt zu finden, der wirklich etwas von
        Diabetes versteht.
        Allzu häufig antwortet aber auch Dr. Keuthage nicht, oder?
        Ich habe schön langsam den Eindruck, Diabetiker wissen besser Bescheid als die betreuenden Ärzte!
        Vorweihnachtliche zuckerfreie Grüße,
        Suny

        Kommentar



        • RE: Blutzuckerspitzen


          hallo an alle, sunny,
          bei den diabetologen ist es wie bei den fußballern= einige sehr gute, viele im mittelfeld,
          und ein paar nieten sind nie zu vermeiden.
          die natürliche bz grenze sollte nach mm die nierenschwelle sein , und die liegt bei 160-180 mg/dl, darüber findet sich glucose im harn.
          je mehr folgen du hast (die nicht rückgängig, aber gestoppt werden können)
          desto enger wird der dir zugestanden bereich. ----> mein augendoc ist strenger als mein diabetologe, der sagt hba1c 5,5-max 6, nach dem essen 120-140 max 160.
          zielwert 100. mit etwas aufmerksamkeit und wissen um die wirkung(muß man für sich selbst austesten) ist das mit ict und drei insulinen zu schaffen, denke aber ist die untergrenze die ohne hypos zu erreichen ist.(aber nur meine meinung)
          mfg klaus

          Kommentar


          • RE: Blutzuckerspitzen


            Der HbA1c ist ein Durchschnitt, also können hohe Werte auch durch niedrige ausgeglichen werden. Auch hohe Werte nach dem Essen erhöhen das Risiko von Folgeerkrankungen.

            Kommentar

            Lädt...
            X