#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes durch eisentabletten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes durch eisentabletten?

    Moin Moin,
    michwürde es interessieren ob man tatsächlich durch zuviel Eisen Diabetes bekommt, ich dachte man bekommt eine hämochromatose durch zuviel Eisen, habe auch gelsen dass man durch zuviel Vitamin D Diabetes bekommen könnte?
    Dann hätte ich noch eine Frage, besteht der verdacht, das man einen Diabetes hat wenn der nüchternblutzucker ca.110 ist und wenn man was süsses getrunken und gegessen hat er innert kurzer zeit auf über 170 ansteigt?

    Mit freundlichen Grüssen


  • RE: Diabetes durch eisentabletten?


    hallo nicole, hallo alle,
    das mit eisen und vitamin d ist mir neu, sehe auch keinen denkbaren zusammenhang.
    zu deinen werten, sofern richtig(handgeräte sind für diagnose viel zu ungenau)
    geh einfach zum doc und lass es testen, eventuell bist du in die richtung unterwegs,
    und da ist bei t2 , mit bewegung, ernährung, noch viel zu verhindern.
    je früher desto besser, gilt hier wie überall.
    viel glück , mfg klaus

    Kommentar


    • RE: Diabetes durch eisentabletten?


      Ein Gesunder hätte jedenfalls solch hohe Werte nicht. Mit Eisen hat das sicher nichts zu tun.

      Kommentar


      • RE: Diabetes durch eisentabletten?


        Ja, es besteht der dringende Verdacht auf Diabetes bei Blutzucker von 110/170 mg/dl. Hämachromatose entsteht nicht durch Eisen, sondern ist eine Stoffwechselerkrankung und weder die Ursache des Typ 1 noch des Typ 2 Diabetes.

        Kommentar



        • RE: Diabetes durch eisentabletten?


          Hämochromatose ist eine Erbkrankheit, die die Leber wie auch die Bauchspeicheldrüse angreifen kann. Wenn letztere angegriffen wurde, kann dadurch Diabetes entstehen.
          Bei Hämochromatose ist Eisen schädlich, da der Körper dieses nicht ausscheiden kann und sich dadurch selbst schadet.

          Kommentar

          Lädt...
          X