#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Messfehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messfehler ?

    Hi,

    wie genau sind eigentlich die Ergebnisse bei der BZ-Selbstkontrolle? Kann ein Gerät veralten oder können nicht mehr frische Batterien die Ergebnisse verfälschen?

    Ich habe zum 3. Mal in der Ss eine Gestationsdiabetis und obwohl ich eigentlich das GEfühl habe, daß ich "gut eingestellt" bin, habe ich doch seeeeeeeehr unterschiedliche Ergebnisse, und dabei oft ungewöhnliche Spitzen, daß ich geneigt bin, den Fehler nicht bei mir, sondern in meinem 5 Jahre alten Gerät zu vermuten. Kann das sein?

    Mein Hauptproblem ist, daß mein Nüchternwert etwas zu hoch ist. Ich soll unter 80 bleiben und meistens liege ich zw. 80 und 90. Mein Arzt hat angedeutet, daß ich deshalb nachts Insulin spritzen muß, wenn die Werte so bleiben. Was aber, wenn das überflüssig wäre, weil die Werte nur deshalb sooooooo hoch sind, weil mein Gerät ungenau ist.

    Vielen Dank für eine Antwort

    Martina


  • RE: Messfehler ?


    Hallo Martina

    Ich kann nicht beurteilen, ob Dein Messgerät noch in Ordnung ist. Mir scheint aber die Aussage übertrieben zu sein, Du müsstest nachts noch Insulin spritzen, wenn die Nüchternwerte zwischen 80 und 90 liegen. Ist dafür die BZ-Selbstkontrolle nicht zu ungenau? In der Betriebsanleitung der Geräte wird etwas ausgesagt über die Abweichungen der wiederholten Messungen. Wenn ich mit meinen beiden (gleichen) Messgeräten gleichzeitig den BZ messe, habe ich bereits mögliche Abweichungen von 15 %.

    Grüsse, Micha

    Kommentar


    • RE: Messfehler ?


      Hallo,

      also ob das Gerät nun noch stimmt oder nicht kann ich Dir auch nicht sagen.

      Aber die Andeutung deines Arztes, du solltest noch Insulin spritzen bei diesen Werten find ich auch etwas übertrieben.
      Als schwangere wurde mir gesagt, dass die Werte zwischen 80 und 90 absolut ok. wären.
      Meine Werte sind gleich, an manchen Tagen gehe ich auch über die 90, ist auch ok., und nach dem Frühstück bin ich meistens zwischen 130 und 140, ist absolut ok., manchmal auch über 160, wäre als ausnahme aber auch noch im Rahmen.

      Also mach dich nicht verrückt. Wie lange hast Du denn noch? Ich hab noch genau vier Wochen, ich denke mal, dass selbst wenn die Werte jetzt noch mal übertrieben steigen werden, müsste ich auch nicht spritzen, da würde wohl eingeleitet werden, wenn was nicht stimmen würde.

      LG Mel

      Kommentar


      • RE: Messfehler ?


        Hi Martina,

        Du weißt offenbar, daß diabet.Schwangere ganz besonders gute BZ-Werte haben sollen/müssen, um Schaden vom Kind abzuwenden. Eine Diff. zwischen 80 und 90 erscheint mir nicht besonders signifikant. Wichtig sind natürlich auch die pp-Werte.

        Wenn Du die Funktion des Meßgerätes anzweifelst, so laß Dir doch vom Hersteller ein neues geben - klappt oft kostenlos, oder auch beim Diabetologen, die haben jede Menge in der Schublade.

        Alles Gute!

        Kommentar



        • RE: Messfehler ?


          Hi,

          erstmal danke für Eure Antworten. Fühle mich doch etwas bestätigt. Danke v.a. für den Tip, daß ich das Gerät evtl. umtauschen kann. Mal sehen, was ich erreichen kann.

          Meine pp-Werte sind tiptop. Meistens zwischen 100 und 120. Also noch weeeeeeeeeit von den erlaubten 130 entfernt. Ich soll 1 h nach dem essen messen.

          Deshalb irritiert es mich ja so, daß meine Nüchternwerte soooo eng gesehen werden, v.a. weil ich in den anderen beiden Ssen nüchtern bis 90 gehen durfte.

          Ich bin jetzt in der 28. Woche, habe also noch ein bißchen was vor mir. Meine beiden Großen sind übrigens völlig gesund und mit ca. 3,5 kg Gewicht auf die Welt gekommen.

          LG

          Martina

          Kommentar


          • RE: Messfehler ?


            Hallöchen,

            es gibt spezielle Testflüssigkeiten mit denen man prüfen kann ob ein Meßgerät noch ordnungsgemäß funktioniert.
            Eine ander Möglichkeit ist entweder bei dem Hersteller des Gerätes nach einem Austauschgerät zu fragen oder in der Stammapotheke. Viele Apotheken bieten einen Tausch der Geräte als Service an, entweder kostenfrei oder gegen geringes Entgelt.
            Auch kann der behandelnde Arzt eine Neuverordnung ausstellen, wenn er gerade keine Musterexemplare mehr hat.
            MfG
            sommertime


            Kommentar


            • RE: Messfehler ?


              Geräte veralten nicht, dennoch sollten Sie das Gerät bei Ihrem Diabetologen gegentesten lassen.

              Kommentar



              • RE: Messfehler ?


                Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,
                Ihre Aussage, "daß Geräte nicht veralten" ist nicht richtig.
                Lagerung und Aufbewahrung des Gerätes und der Teststreifen können Meßwerte ungenau machen. Ebenso eine mangelnde Reinigung z. B. bei der photometrischen Messung., usw, usw.!!!!Der Rat "beim Diabetologen gegenmessen zu lassen"...naja.....Serum gegen Kapillarblut??? -Abweichung vorprogrammiert! BZ-Gerät gegen BZ-Gerät??- dürfen 15% Abweichungen voneinander haben!!!! Also: der Rat zu einem vollkommen neuen BZ-Meßgerät, was die Schwerpunktpraxen verschenken, wäre angebrachter gewesen, insbesondere der Dame nach ihre Kapillarentnahme zu fragen ......LG, Annette(Diabetesassistentin, Außendienst für Diabetesprodukte/Großhandel)

                Kommentar

                Lädt...
                X