#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Metformin


    Hallo,
    da muss ich mich ja gleich mal melden.
    Ich nehme seit Anfang Januar Glucophage 850 und vertrage diese Tabletten auch. Ich denke aber nicht, dass ich unbedingt zu dick bin, 74 kg bei 172 cm. na ja, vielleicht ein bisschen. Nehme seit einigen Jahren Cholesterin- u. Blutdrucksenker, alles bis jetzt ohne Nebenwirkungen. Liegt ziemlich alles bei uns in der Familie. Ich bin es so zufrieden. Sicher wäre es schön, wenn man keine Tabletten nehmen müsste, das fängt aber schon an mit L-Thyroxin jeden Morgen.
    Schöne Pfingsten wünscht
    Elke

    Kommentar



    • RE: Metformin


      "Doch auch für Typ 2 gilt: ohne Medikamente und ohne Insulin wäre die Lebenserwartung katastrophal."

      wohl wahr, aber sehr zum leidwesen der kranken kassen und der desolaten rentenversicherung.

      Kommentar


      • heGO82jImb


        s6blYRw3j5i4 SFTxrJhGTAW8sY ZrfL4wy8zlP6q6

        Kommentar


        • Kkuz8oMxAk


          acUBJ4Udrl SrbhJFQl6u GVDIjGii34w

          Kommentar



          • fExNvMxP6g


            XMimbGwgJDeb ng5UU0YqC1 NCDup0xAMpv

            Kommentar


            • Re: RE: Metformin


              hallo smileys,

              ich bin so eine, die letzten monat erstmalig ein ausweichmedikament bekam: statt dem metformin stada 1000 bekam ich metformin axcount 1000 von meiner apotheke ausgehändigt. ich dachte, das von stade wäre sowieso das von meiner krankenkasse bevorzugte medikament und habe darum nicht drauf geachtet, dass hier das kreuzchen auf dem rezept fehlte.

              jedenfalls: ich habe jetzt leider keinen beipackzettel mehr von den stada-tabletten, aber ich meine, da stand nichts von atemschwierigkeiten. das tut es aber ausdrücklich auf dem von axcount.

              meine atembeschwerden waren so schlimm, dass ich mehrfach fast umgekippt bin, mit herzrasen und allem drum und dran. ich benutze asthmaspray, blutdrucksenker. und herztabetten - all das beisst sich mit dem metformin axcount lt. beipackzettel.

              z.b. allein schon der gang zur toilette erzeugte bei mir totale atemlosigkeit, also echt beängstigend. ich habe dann erstmal nachgesehen, ob das an der dosierung liegt, denn bei dem stadaprodukt habe ich schon atemprobleme in erinnerung, aber bei weitem nicht so drastisch - es sind aber in beiden fällen 1000 mg-tabletten, von denen ich morgens und abends je eine einnehmen soll.

              das scheint viel zu hoch eingestellt zu sein. zum test habe ich seit vorgestern einfach mal die tabletten halbiert und nehme morgens und abends je 500 mg metformin - deutliche besserung! ich bin sicher, noch ein paar tage, und alles hat sich wieder eingespielt.

              aber auch das metformin von stada ging mir auf's herz, denn ich habe 1-2 monate nach einnahmestart von metformin so was bekommen, was ich herzklappern nenne, deshalb nehme ich crataegus verla (ärztemuster), die können scheint's nicht verschrieben werden, will damit sagen, wenn die ärztemuster aus sind oder kein nachschub mehr da ist, bekomme ich ein herzmedikament!

              ich erwähne das jetzt nur der vollständigkeit haber, denn dieses metformin scheint generell auf herz und kreislauf und damit auch auf die atmung einfluss zu nehmen - mal abgesehen davon, dass zumindest das medikament von axcount auf die nieren gehen soll.

              ich lasse mir ende nächsten monats, wenn die jetztige packung leer ist, das von stada verschreiben. aber grundsätzlich beabsichtige ich, testweise bis zur nächsten habjährlichen zuckermessung im juni weiterhin nur die halbe dosis einzunehmen (hatta anfangs 6,5 und jetzt 6,1).

              Kommentar


              • Re: RE: Metformin


                hallo Rita,

                ich habe das metformin stada vom diabetologen rausgesucht und verschrieben bekommen. es hilft also nichts, hier den facharzt zu besuchen.

                Kommentar



                • Re: RE: Metformin


                  hallo ihr beiden,
                  ob von stada oder anderen herstellern, metformin ist immer metformin. das einzige was sich ändert ist der name und ev einige phrasen im bpz.
                  "eigentlich" müßte in allen packungen der gleiche text stehen.
                  das einzige was sich ändert "eventuell" sind einige hilfstoffe,
                  wobei je höher die dosis desto geringer die hilfstoffmenge.
                  die allermeisten dieser "hersteller" stellen überhaupt nichts her ,
                  sie kaufen den wirkstoff im handel (oder vom wirklichen hersteller -chemische fabrik meist sogar ausland) und lassen ihn direkt an einen tablettenpresser schicken (zb rottendorf)
                  der mischt und preßt die pillen, dann werden sie an einen konfrktionierer geschickt der sie verblistert und mit bpz einschachtelt , und an den pharmazeutischen großhandel weitergibt. nur das rückstellmuster mit herstellungsprotokoll
                  landet dann beim "hersteller" -xxx-(dem gehört der name).
                  wer also den wirkstoff "metformin" wegen der nw nicht verträgt,
                  sollte nicht die dosis einfach halbieren und abwarten , sondern den verschreibenden arzt aufsuchen und auf einem anderen "wirkstoff" bestehen, nicht auf einem anderen tablettennamen.
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: RE: Metformin


                    [quote Sollana]hallo smileys,

                    ich bin so eine, die letzten monat erstmalig ein ausweichmedikament bekam: statt dem Metformin stada 1000 bekam ich metformin axcount 1000 von meiner apotheke ausgehändigt. ich dachte, das von stade wäre sowieso das von meiner krankenkasse bevorzugte medikament und habe darum nicht drauf geachtet, dass hier das kreuzchen auf dem rezept fehlte.

                    jedenfalls: ich habe jetzt leider keinen beipackzettel mehr von den stada-tabletten, aber ich meine, da stand nichts von atemschwierigkeiten. das tut es aber ausdrücklich auf dem von axcount.

                    meine atembeschwerden waren so schlimm, dass ich mehrfach fast umgekippt bin, mit herzrasen und allem drum und dran. ich benutze asthmaspray, blutdrucksenker. und herztabetten - all das beisst sich mit dem metformin axcount lt. beipackzettel.

                    z.b. allein schon der gang zur toilette erzeugte bei mir totale atemlosigkeit, also echt beängstigend. ich habe dann erstmal nachgesehen, ob das an der dosierung liegt, denn bei dem stadaprodukt habe ich schon atemprobleme in erinnerung, aber bei weitem nicht so drastisch - es sind aber in beiden fällen 1000 mg-tabletten, von denen ich morgens und abends je eine einnehmen soll.

                    das scheint viel zu hoch eingestellt zu sein. zum test habe ich seit vorgestern einfach mal die tabletten halbiert und nehme morgens und abends je 500 mg metformin - deutliche besserung! ich bin sicher, noch ein paar tage, und alles hat sich wieder eingespielt.

                    aber auch das metformin von stada ging mir auf's herz, denn ich habe 1-2 monate nach einnahmestart von metformin so was bekommen, was ich herzklappern nenne, deshalb nehme ich crataegus verla (ärztemuster), die können scheint's nicht verschrieben werden, will damit sagen, wenn die ärztemuster aus sind oder kein nachschub mehr da ist, bekomme ich ein herzmedikament!

                    ich erwähne das jetzt nur der vollständigkeit haber, denn dieses metformin scheint generell auf herz und kreislauf und damit auch auf die atmung einfluss zu nehmen - mal abgesehen davon, dass zumindest das medikament von axcount auf die nieren gehen soll.

                    ich lasse mir ende nächsten monats, wenn die jetztige packung leer ist, das von stada verschreiben. aber grundsätzlich beabsichtige ich, testweise bis zur nächsten habjährlichen zuckermessung im juni weiterhin nur die halbe dosis einzunehmen (hatta anfangs 6,5 und jetzt 6,1).[/quote]

                    Metformin (egal von welchem Hersteller) hat die gleichen Nebenwirkung. Die von Ihnen beschriebenen Nebenwirkungen stehen vemutlich nicht im Zusammenhang mit Metformin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X