#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nicht mit Fett aufpassen - wie verdeutlichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht mit Fett aufpassen - wie verdeutlichen?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Meine Oma hat seit etwa einem Jahr Diabetes.
    Sie hat aber keinerlei untergewicht, nein, im gegenteil - sie ist 70 jahre alt, 1,60 groß und wiegt nur 50 kg... wenn überhaupt.
    das problem ist: von anderen leuten, die diabetes haben, bekommt sie immer mit, dass die mit fett aufpassen müssen.
    aber sie versteht scheinbar einfach nicht, dass ds bei ihr absolut nicht der fall ist!
    das können wir ihr hundertmal sagen, sie beharrt dadrauf, wenig fett sei gut.
    und jetzt hat sie sogar die milch im kaffee weggelassen auf eben jemand grund.
    das ist doch nicht mehr normal!

    wie kan man ihr das nur ganz deutlich rüberbringen dass fett für sie im moment keine rolle spielt?? (sondern nur die kohlenhydrate)

    ich wär für alle hinweise und ratschläge dankbar!

    LG
    simona

    ps: vor einiger zeit war sie sogar mal bei einer ernährungsberatung und wir haben ihr nach den richtlinien einer diabetesklinik einen persönlichen essensplan zusammengestellt. die frage ist nur ob sie sich auch dran hält. wir in der familie bezweifeln es.


  • RE: Nicht mit Fett aufpassen - wie verdeutlichen?


    Hallo Simona,
    bei uns ist es ähnlich: Meine Schwiegermutter hat manchmal ein geschwollenes Fussgelenk. Sie ist der Meinung, dass es keine Schwellung (Wassereinlagerungen) gibt, wenn sie weniger trinken würde. Sie ist 86 Jahre alt. Alles Erklären unsererseits oder des Arztes kommt nicht an. Sie sagt, dass sie das ja versteht, und was macht sie dann? Sie trinkt doch wieder weniger. Unverbesserlich! Da kriegt man die Krise vor so viel Sturheit. Sie will es halt so, und wir können sie nicht zwingen. Wir haben es aufgegeben. Wenn sie dann irgendwann halb austrocknen sollte, muss sie dann eben mal für ein paar Tage ins Krankenhaus, es geht nicht anders.
    Bei Dir ist guter Rat genauso teuer. Ich weiss nicht, wie Deine Oma geistig noch auf der Höhe ist. Aber wie wäre es vielleicht mit einem Buch über Diabetes, abgestimmt auf Ihren Typ? Wenn sie es schriftlich hat, vielleicht versteht sie es dann eher oder will sie es einfach so? Manchmal sind alte Leute etwas seltsam und eigenwillig.
    Viel Erfolg beim "Bearbeiten" und "Überzeugen".
    Elke

    Kommentar


    • RE: Nicht mit Fett aufpassen - wie verdeutlichen?


      Hi Elke
      vielen Dank für deine Antwort.
      Übrigens ist mir eben in meinem Beitrag ein Fehler aufgefallen, da steht ja dass sie kein "unter"gewicht hat - ich meinte natürlich *über*gewicht.
      weil sie ja für ihr alter doch eher zu dünn ist.
      nur leider sieht sie das nicht ein sondern redet sich halt raus dass sie "ja nie viel gegessen" hat und dass sie ja sowieso aufpassen muss.

      hm, ob sie geistig auf der höhe ist? das ist auch so ein problem.
      ihr hausarzt meint sie muss unbedingt mal in eine gedächtnissprechstunde, wie er es genannt hat, da sie scheinbar ein sehr frühres stadium von alzheimer erreicht hat. das macht die sache natürlich nicht einfacher.
      jetzt kommt immerhin schon morgens und abends ein pflegedienst der aufpasst dass sie richtig spritzt.

      aber sie meint sowieso immer dass da ja wohl nicht nötig und unsinnig sei...
      tjaja...
      mit einem buch wäre sie überfordert, sie versteht ja nichtmal was eine broteinheit ist... seufz.
      LG
      Simona

      ps: sie trinkt ebenfalls viel zu wenig....

      Kommentar

      Lädt...
      X