#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metabolische Azidose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metabolische Azidose

    Hallo!

    Ich habe in 2 Tagen eine Physiologieprüfung und bin beim lernen auf folgende Frage gestoßen:

    Bei einer metabolischen Azidose (z. B. durch Diabetes mellitus) wird das Säure-Basen-Gleichgewicht durch ausscheiden von H+ Ionen wieder hergestellt! Was sind H+ Ionen und was bewirken sie?

    Ich hoffe dass mir jemand bei meiner Frage helfen kann!
    Danke im voraus!

    Mussi


  • RE: metabolische Azidose


    Hm, bin zwar kein Mediziner, aber ich denke Du solltest erstmal nachlesen was genau bei einer metabolischen Azidose vor sich geht...
    Sorry, aber Deine Frage beweist mir einmal mehr wie beschränkt das Medizinstudium sein kann...

    H+-Ionen sind Wasserstoffionen, hast Du keine Chemie im Studium, Abitur gehabt?
    Metabolisch = stoffwechselbedingt
    Azidose = Übersäuerung des Blutes

    Der PH-Wert des Blutes ist aus dem Gleichgewicht, die H+-Ionen-Konzentration ist im Ungleichgewicht zur OH--Konzentration. H+ (Säureanteil) und OH- (Baseanteil) ergeben zusammen Wasser, der Körper reguliert den PH-Wert des Blutes in sehr komplexer Weise, allerdings können einige Faktoren das Gleichgewicht stören.

    Google mal besser oder kauf Dir nen anständiges Physiologie-Buch, z.B. von Thieme die Vollversion.

    Gutes Lernen und ich hoffe für Patienten, dass die Klausur erst bestanden ist wenn das Wissen und Verständnis sitzt. Sorry, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Medizinern sind schlechter als schlecht..

    Grüße, Atomi

    Kommentar


    • RE: metabolische Azidose


      Hey Atomi!

      Danke für deine rasche Antwort!

      Ich verstehe das Prinzip des Säuren-Basen-Haushalt und die metabolische Azidose!

      Was ich leider nicht verstehe: Wie senken H+ Ionen den pH-Wert?

      Mussi

      PS: Bin auch kein Mediziner (stecke mitten in der Ausbildung zum diplomierten Gesunden- und Krankenpfleger)

      Kommentar


      • RE: metabolische Azidose


        Hallo mussi,
        der pH Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H+Ionenkonzentration, grob gesagt: verändert sich die H+Ionenkonzentration - verändert sich auch der pH Wert !
        Der arterille Blut pH von 7,4 entspricht einer H+Konzentration von 10 hoch -7,40 mol/l ( 1mol =6,022x10 hoch 23 Teilchen)
        gruss Elada

        Kommentar



        • RE: metabolische Azidose


          Und ich muss mich bei Dir entschuldigen, ich war ziemlich gefrustet über diese bekloppten Antworten des Diabetologen, irgendwann springe ich noch einen an und bringe ihn um, das habe ich leider im Forum ziemlich raushängen lassen..
          Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Klausur!!!!

          Alles Gute, Atomi

          Kommentar

          Lädt...
          X