#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen bei Insulinpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen bei Insulinpumpe

    Hallo,

    ich bin 21 und seit letztem Jahr Diabetiker (Typ 1).
    Momentan spritze ich mir mein benötigtes Insulin.
    Im Internet habe ich einiges über Pumpen gelesen und finde sie gar nicht schlecht.
    Da steht immer, dass man essen kann wann und wieviel man will.
    Momentan ist es bei mir so, dass ich spritze eine viertel Stunde warte und dann nur das essen darf was ich auch gespritzt habe.
    Ist es mit der Pumpe dann besser?
    Könnte ich z.b. auf dem Weihnachtsmarkt sagen, dieser Apfel gefällt mir den will ich essen. Dann würde ich wohl bloß noch ein paar mal auf die Pumpe drücken und kann gleich essen. Ist das richtig so?
    wenn mir dann 50m weiter ein Brötchen zusagt kann ich das dann auch gleich nach ein paar mal Drücken essen oder wirkt noch das vom Apfel?

    Danke und Gruß


  • RE: Essen bei Insulinpumpe


    Warum fragst Du nicht Deinen Diabetologen?

    Du solltest Dir klar machen, daß, wenn Du so verfährst, Deine BZ-Werte womöglich im grünen Bereich sind, aber die Gefahr der Gewichtszunahme ziemlich groß ist. Ich kenne einen Pumpi, der wiegt mittlerweile 140 kg und mußte wegen Folgeschäden in die Reha.

    Kommentar


    • RE: Essen bei Insulinpumpe


      Also ich habe noch nie mehr als 70 Kg gewogen bei einer Größe von 1,83 m. Habe sonst sehr viel süßes gegessen und auch so nicht darauf geachtet wie viel ich esse.
      Mir ging es nur darum, ob es möglich ist mit einer Pumpe dann so zu verfahren?
      Also alles und immer essen zu können.
      Der Hinweis ich sollte meinen Diabetologen befragen ist doch in einem Forum unangebracht. Dies ist nun mal eine Plattform wo man sich austauschen kann.
      Aber trotzdem Danke für die Antwort

      Benni41 schrieb:
      -------------------------------
      Warum fragst Du nicht Deinen Diabetologen?

      Du solltest Dir klar machen, daß, wenn Du so verfährst, Deine BZ-Werte womöglich im grünen Bereich sind, aber die Gefahr der Gewichtszunahme ziemlich groß ist. Ich kenne einen Pumpi, der wiegt mittlerweile 140 kg und mußte wegen Folgeschäden in die Reha.

      Kommentar


      • RE: Essen bei Insulinpumpe


        Nach einem Jahr Diabetesdauer haben Sie vermutlich noch so viel eigenes Insulin, dass eine Pumpe noch nicht geht. Im Zweifel kann das eigene Insulin (C-Peptid) im Blut untersucht werden.

        Kommentar



        • RE: Essen bei Insulinpumpe


          Auch bei einer ICT (4x am Tag spritzen) mit Insulin-Analoga können Sie über Zeitpunkt und Menge der BE selbst entscheiden. Die Pumpe hat viele andere Vorteile, z.B bei Sport, lange Schlafen, Zeitumstellung durch Reisen, hohe BZ früh morgens, Schichtarbeit, und und und....

          Kommentar


          • RE: Essen bei Insulinpumpe


            ABer mich stört z.B. immer die viertel Stunde warten und dann wirkt es ja vier stunden und dann muss man eventuell nochmals etwas essen.
            Danke und Gruß

            Kommentar


            • RE: Essen bei Insulinpumpe


              Was Sie schildern, gilt für Normalinsuline. Bei Analog-Insulinen (Apidra, NovoRapid oder Humalog) sind oft kein Spritz-Ess-Abstand oder Zwischenmahlzeiten erforderlich. Analog-Insuline sind auch sehr gut in der Pumpe geeignet.

              Kommentar



              • RE: Essen bei Insulinpumpe


                Alsoooooo, letztendlich ist es nicht anders wie mit dem Pen, man sollte schon warten, ich mach das aber nicht, hab ich mit dem Pen auch nicht. Ein Vorteil bei der Pumpe ist die bessere Resorption wegen der langsamen Abgabe des Insulins. Das kann zu einer schnelleren Wirkung führen, muss es aber nicht. Wenn Du Normalinsulin spritzt, geht das genauso gut wie mit Analoginsulin, man muss halt zwischendurch mal mehr messen um nen Wirkgipfel abfangen zu können. Ich finde Normalinsulin sogar besser weil man nicht so schnell unterzuckert, außerdem vertrag ich den Mist nicht.
                Schieb bei schnellen BEs einfach was Fettes zu und dann passt das mit der Wirkung übrigens auch wieder ;-)
                Aber jeder ist anders und Du wirst schon lernen den BZ tricky einzustellen, auch wenn Du NICHT 4 Stunden wartest!

                Grüße, Atomi

                Kommentar


                • RE: Essen bei Insulinpumpe


                  Ich habe seit 43 Jahren Typ I Diabetes und sehe keinerlei Vorteile in einer Pumpe, es sei denn, bei extremen Blutzuckerschwankungen. Ich benutze Einmalspritzen (um das Insulin besser verteilen zu können) und therapiere mich mit der Intensivierten seit ich vor 28 Jahren das erste Meßgerät hatte. Sport, Schichtarbeit, Extremreisen, Schwangerschaften waren damit kein Problem. Ich würde nie mehr Insulin spritzen, als nötig, vor allen Dingen nicht, um mehr oder anders essen zu können. Ich denke da auch an die Zusatzstoffe im Insulin, mögliche Nebenwirkungen und an das Gewicht. Auch wenn Insulin keine lifestyle-drug sein sollte: Du kannst bei richtiger Berechnung der Kurzzeitdosis und BE alles essen. Den Eßabstand halte ich nur dann ein, wenn der Wert nicht niedrig genug ist. Wichtig ist, die persönliche Wirkung des Insulins zu kennen, wissen, wie der Blutzucker auf die BE reagiert, damit es nicht zu dem Teufelskreis starker Schwankungen kommt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X