#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

regeneration ohne insulin??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regeneration ohne insulin??

    hallo,

    ich mache mir ein wenig um meinen sohn sorgen, weil
    sich der körper in der nacht regenerieren soll und mit hilfe des insulins auch die zellerneuerung (?) ja stattfinden soll-
    so habe ich das verstanden, bei der einschulung...
    jetzt ist es aber so ,dass ich in der nacht ca. 24h messe
    zb.: 125 und der Morgenwert unmerklich niedriger ist , sagen wir 121...
    jetzt dürfte nach meinem "hausverstand" sich nicht viel in richtung zellerneuerung abgespielt haben , da ja kein insulin anscheinend vorhanden war.....wie sieht das ein experte- soll ich schauen, dass ich mehr insulin spritze um in der nacht noch einen zuckerabbau zu gewährleisten??
    liegt es vielleicht auch an diesem umstand ,dass sich infekte so lange hinziehen und das immunsystem schwächer wird??

    falls sich jemand dies schon hinterfragt hat freue ich mich auf antworten )


  • RE: regeneration ohne insulin??


    Ich vermrute, Dein Sohn ist Typ 1.
    Welche Zellen sollen sich da erneuern??

    Über die Insulintherapie solltest Du mit Eurem Diabetologen sprechen. Unterzuckerungen sollten auf jeden Fall vermieden werden, sie schädigen die Augen.

    Diabetiker haben ein geschwächtes Immunsystem, deshalb sind sie da anfälliger als Gesunde.

    Übrigens: Typ 1 ist eine Autoimmunkrankheit .

    Falls es sich bei Deinem Sohn um ein Kind handelt, empfehle ich das Forum für diabet. Kinder und ihre Eltern bei

    http://www.diabetes-kids.de

    Kommentar


    • RE: regeneration ohne insulin??


      Hallo HellaS!

      danke für deinen Tipp mit dem Elternforum, werde ich sicher nutzen,
      nur denke ich , dass meine Beobachtung für viele Diabetiker zum besseren Verständniss beitragen kann, oder vielleicht will man gewisse dinge , nicht so genau wissen..

      unsere zellen erneuern sich permanent- im alter halt weniger oft

      man sagt diabtiker haben ein schlechtes Immunsystem - ja und warum jetzt genau??
      das sagt einem keiner...vielleicht meldet sich mal ein arzt zu wort?????

      ich habe gehört, dass sich deine zellen
      in diesen zyklen erneuern vorwiegend nachts)

      magen (pylorus) 1,8-1,9 tage
      magen (cardia) 9,1 tage
      dünndarm 1,3-1,6 tage
      leber 10-20 tage
      dickdarm 10 tage
      enddarm 6,2 tage
      after 4,3 tage
      luftröhre 47,5 tage
      lunge (alveolen) 8,1 tage
      weiße blutkörperchen 1-3 tage
      rote blutkörperchen 120 tage
      harnblase 64 tage

      epidermis:
      lippen 14,7 tage
      sohlen 19,1 tage
      bauchhaut 19,4 tage
      ohr 34,5 tage
      nervensystem keine erneuerung

      (alle werte durchschnittswerte beim mensch)
      werte nach klima 1967, rucker 1967 aus biologie in zahlen, reiner flindt, gustav fischer verlag,

      Also , mein Schluß ist eben der, dass wenn ich in der Nacht kein insulin zur Verfügung habe- sich mit erneuern nicht viel abspielt...(schlechtes Immunsystem??)
      obwohl ich möglicherweise schöne Morgenwerte erreiche ,
      indem ich von 24- 6h Früh den annähernd gleichen wert habe zB. 100 m/dl- kann ja keine Zelle versorgt worden sein....
      So habe ich das gemeint und unsere Diabetologin. sieht nur den schönen Morgenwert und ist glücklich ...super eingestell....
      Bin mir da nicht sicher...

      lg
      tina

      Kommentar


      • RE: regeneration ohne insulin??


        Also, meines Wissens hat dein Sohn auch in der Nacht Insulin, sonst wären die Werte um ein vielfaches erhöht! Ichw ache auch manchmal mit 130 auf obwohl ich 12 Einheiten Lantus gespritzt habe. Am besten such dir einen Diabetologen, der auf Kinder spezialisiert ist.

        Kommentar



        • RE: regeneration ohne insulin??


          Ja, was soll Insulin denn mit Zellerneuerung zu tun haben?
          Und was hat Diabetes damit zu tun?

          Irgendwas scheint mir da aber sehr durcheinander zu sein im Verständnis. Oder es ist ein völlig neuer Ansatz :-)

          mfg mollo

          Kommentar


          • RE: regeneration ohne insulin??


            Hallo Tina,

            die normalerweise Insulin produzierenden Inselzellen sind beim Diabetes Typ 1 zerstört, wie sollen sie sich da erneuern können?

            Wenn das von Dir erwähnte Schema so stimmen würde, würden wir wohl ewig leben, oder?

            Kommentar


            • RE: regeneration ohne insulin??


              hallo,


              DAS IST KEIN NEUER ANSATZ, )
              also, es ist nicht so, dass Insulin mit den zellen aus denen der körper besteht
              nix zu tun hat...
              es transportiert zucker und mineralstoffe in die zelle...ohne dem es kein leben geben würde...- kein insulin- kein leben,

              Insulin fördert den Transport von Glukose zu allen Zellen des Körpers.
              Insulin aktiviert in der Leber und in den Muskelzellen Enzyme, die für die Verbrennung von Glukose und die Verarbeitung von Glukose in Glykogen verantwortlich sind.
              Insulin sorgt in den Fettzellen für die Aktivierung von Enzymen, die zur Umwandlung von Glukose in Fett notwendig sind.
              Insulin hemmt den Abbau von Fett.
              Insulin hat einen wachstumsfördernden Effekt.
              Insulin fördert die Bildung von Eiweißen, indem es die Aufnahme von Aminosäuren in die Zellen unterstützt.
              Insulin hemmt in der Bauchspeicheldrüse die Bildung von Glukagon.
              Insulin unterstützt die Versorgung der Zellen mit Mineralstoffen.

              und jetzt wieder meine frage....hat einen nächtliche unterversorgung (insulin) ein schlechtes immunsystem und vorzeitige alterung zur folge?

              denke ja - will trotzdem wissen was ein medizinisch versierter mensch, oder arzt dazu sagt....

              liebe grüße noch
              tina

              Kommentar



              • RE: regeneration ohne insulin??


                Hallo Oganowitsch

                Du weißt aber, dass du im Körper (Leber) ein Glucosedepot hast, das erst nach ein oder zwei Tagen ohne Ernährungszufuhr aufgebraucht ist , so daß der Zuckerspiegel einigermaßen gleich gehalten wird,?

                Du kannst imho nicht davon ausgehen, dass das Insulin keinen Zucker "verarbeitet" hat wenn du morgens den gleichen Wert misst wie abends.

                mfg mollo

                Kommentar


                • RE: regeneration ohne insulin??


                  Werte von 121 und 125 sind sehr gut (in der Nacht), jedesfalls kein Grund die Insulin-Dosis zu ändern. Der Begriff Zellerneuerung ist mir nicht bekannt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X