#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten der Insulinpumpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten der Insulinpumpen

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe vor kurzem von diesen Insulinpumpen gehört und habe einen Freund, für den das vielleicht interessant sein könnte. Jetzt war ich schon einige Zeit auf der Such nach Informationen über die Anschaffungs- und Folgekosten, das Internet ist aber leider nicht so ergiebig.

    Habt ihr vielleicht einen Tip, wo man da gucken könnte oder könntet ihr mir kurz zusammenfassen, welche Kosten so bei euch entstehen?

    Dann könnte ich mit ein paar mehr Infos aufwarten, wenn ich mit ihm diskutiere.

    Vielen Dank im Vorraus!


  • RE: Kosten der Insulinpumpen


    Hi,

    also Insulinpumpen werden bei medizinischer Indikation von der Kasse übernommen, was man zuzahlen muss weiß ich nicht. In der Regel brauchte man letztes Jahr nur 30 Euro an Hilfsmitteln (Katheter, Reservoire..) pro Quartal zuzahlen, ich bestelle aber seit diesem Jahr bei Dia-Real, die übernehmen die Kosten :-)
    Tja, dann noch die Zuzahlung für die evtl. notwendige stationäre Einstellung.
    Ich finde die Insulinpumpentherapie ist genial, könnte nicht mehr ohne (vertrage ja auch kein Basalinsulin), allerdings ist das Ding doch ziemlich lästig, für Männer vielleicht weniger. Jedesmal wenn ich auf Toilette gehe, hängt der Schaluch im Weg, verwende ich einen kürzeren Katheter muss ich die Pumpe vor dem Pinkeln abklemmen und an den Pullover klemmen, da der Schlauch da wiederum zu kurz ist. Nervt ganz schön aber die Vorteile der Pumpe überwiegen.

    Kommentar


    • RE: Kosten der Insulinpumpen


      Es gibt mehrere Hersteller von Insulinpumpen, z.B.

      http://www.disetronic.de/

      http://www.minimed.de/

      Da sie mehrere Tausend Euro kosten, werden sie im Zuge der Gesundheitsreform nicht mehr so ohne weiteres verordnet.
      Auch die Zuzahlung für das nötige Verbrauchsmaterial ist ziemlich teuer. Erkundige Dich mal bei

      http://www.Diabetes-Versand.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X