• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes oder nicht?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes oder nicht?

    Diabetes oder nicht?
    Vor ca. 5 Jahren stellte mein Arzt im Rahmen einer Untersuchung fest, das meine Zuckerwerte zu hoch waren Tagesprofildurchschnitt lag bei 350mg)/dll. Er empfahl mir, das ich dringend abnehmen sollte und mit dem Essen aufpassen solle, sonst müsste ich Tabletten nehmen. Ich habe dann meine Ernährung umgestellt und gut 20 Kg abgenommen.Heute sind meine Werte eher zu niedrig,als zu hoch.
    Meine Frage nun dazu ist: Bin ich Diabetiker oder nicht?

    Liebe Grüsse
    Trapperkitty

  • RE: Diabetes oder nicht?


    Ja, Du bist Diabetiker.
    Auch eine Gewichtsreduktion beseitigt die Ursache Erkrankung nicht, aber Deine Werte sind besser bis gut.
    Diabetes verschwindet nicht durch Gewichtsreduktion, d.h. Du musst aufpassen nicht wieder zuzunehmen. Anders ist es wenn die Ursache in einer anderen Erkrankung, z.B. einer Schilddrüsenunterfunktion zugeschrieben werden konnte. Dann könnte der Diabetes tatsächlich verschwunden sein. Das muss aber ein Arzt anhand von Laborwerten abklären, was momentan nicht erfoderlich zu sein scheint. Mache Dir so doch keinen Kopf um etwas was sein könnte, bleibe so wie Du bist und lasse den Blutzucker beim Arzt regelmäßig kontrollieren, aber lebe jetzt (gut und gesund) und sorge Dich nicht unnötig.

    Kommentar


    • RE: Diabetes oder nicht?


      Hallo Trapperkitty
      Deine Werte vor 5Jahren sind allerdings Diabetikerwerte.
      Ob du tatsächlich als Diabetiker einzustufen bist, sollte dein Arzt anhand eine entsprechenden Blutuntersuchung feststellen.
      Ist dies der Fall, solltest Du schnellst möglich einen Diabetologen aufsuchen, der Dir alles weitere Vorgehen genauestens erklären kann.
      Kümmere Dich aber möglichst schnell darum, Diabetes ist relativ unkritisch, sofern man sich rechtzeitig damit beschäftigt. Sollte man ihn aber vernachlässigen, meldet er sich zwangsläufig mit unangenehmen und irreparablen Spätschäden.
      Diabetologen findest Du z.B. unter "Schwerpunktpraxis.de"
      Gute BZ-Werte wünscht Klaus B.

      Kommentar


      • RE: Diabetes oder nicht?


        Ja, Sie sind Diabetiker, dies ist zB. deshalb wichtig, da dann Blutdruck und Cholesterin strenger eingestellt werden sollten.

        Kommentar