#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorstufe zum Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstufe zum Diabetes?

    Hallo!

    Ich hatte jetzt über Monate immer wieder Heißhungerattacken. Da sowohl mein Vater (spritzt) als auch beide Großmütter (eine Tabletten, eine spritzt) Diabetes haben/hatten, habe ich jetzt bei meinem Hausarzt einen Zuckerbelastungstest machen lassen.

    Die Werte waren wie folgt:
    nüchtern: 79
    nach 30 Minuten: 135
    nach 60 Minuten: 178
    nach 90 Minuten: 174
    nach 120 Minuten: 129.

    Die Ärztin fand insbesondere den Wert nach 90 Minuten zu hoch. Da ich normalgewichtig bin, riet sie mir lediglich, kein Übergewicht zu bekommen und Zucker in Reinform zu vermeiden (und das mir, einer Schokoladennaschkatze).

    Nun habe ich einige Fragen dazu:
    1. Wie hätten denn die "normalen" Werte nach einem Zuckerbelastungstest ausgesehen?
    2. Muß ich jetzt damit rechnen, sehr bald zum Diabetiker zu werden?
    3. Wie sehr muß ich tatsächlich auf Zucker verzichten?
    4. Was passiert, wenn ich mich genauso ernähre wie bisher?
    5. Und, wenn ich Diät halten sollte, hat jemand einen Tipp, was für eine, wo ich da Rezepte herbekomme, usw.?

    Ich bin im Moment etwas verunsichert, weil ich offensichtlich noch kein Diabetiker bin, aber es werde oder werden kann oder nicht werden kann...!?

    Ich bin sehr dankbar für jede helfende Antwort.


  • RE: Vorstufe zum Diabetes?


    Naja, ich denke Du solltest zum Diabetes-Facharzt gehen und ein wenig mehr untersuchen lassen. Der Wert 178 mg/dl ist zu hoch, Du kannst aber sicherlich erstmal damit leben ohne Medikamente. Trotzdem ab zum Arzt, ein Hausarzt ist nicht die richtige Adresse, gerade wenn Du normalgewichtig bist.

    Grüße, Atomi

    Kommentar


    • RE: Vorstufe zum Diabetes?


      Hallo Nicki An,
      Da Dir der Diabetes in den Genen liegt,würde ich mich nicht
      auf die Aussage der Ärztin verlassen sondern einen Diabetologen aufsuchen.Es gibt keine Vorstufe zum Diabetes,das ist genauso wie ein bisschen Schwanger.
      Entweder man hats oder nicht.Las es abklären und Du bist die ungewißheit los.

      Gruß Hörnchen

      Kommentar


      • RE: Vorstufe zum Diabetes?


        Du bist Diabetiker, da hilft kein Kopf-in-den-Sand-stecken.
        Beim Diabetes geht es nicht nur um Zucker, sondern um alle Kohlenhydrate wie Brot, Kuchen, Reis, Nudeln, Kartoffel, Milch, Joghurt, Obst, Marmelade etc. die den Blutzucker beim Diabetiker ansteigen lassen. Einem Gesunden macht das nichts aus, er hätte Werte unter100.

        Nüchtern sollte der BZ unter oder um 100 liegen, nach dem Essen 140 nicht übersteigen.

        Laß Dich zum Diabetologen überweisen!

        Kommentar



        • RE: Vorstufe zum Diabetes?


          Hallo Hörnchen,

          mit Diabetes Typ I hast du völlig Recht, entweder man hat es oder man hat es nicht. Keine Vorstufe.

          Beim Diabetes II liegen die Dinge anders. Hier geht die Entwicklung meist schleichend oder stufenweise voran. Die Bauchspeicheldrüse fällt ja nicht sofort aus. Im Gegenteil, sie produziert wie wild, um eine Insulinresistenz auszugleichen. Der Blutzuckerspiegel wird unter wahnsinnigen Anstrengungen der Bauchspeicheldrüse relativ normal gehalten. Das würde ich schon als eine Vorstufe des Diabetes bezeichnen, denn gesund ist der Mensch dann nicht mehr und ohne Umstellung der Lebensweise und Ernährung ist das Ergebnis unausweichlich ein Diabetes. Das sagt aber auch schon, dass es "eine Heilung" gibt.

          Deshalb finde ich es so wichtig, eine Insulinresistenz auch wirklich als Vorstufe eines Diabetes II zu begreifen und zu behandeln. Leider setzt die Behandlung von Diabetikern erst dann ein, wenn der Blutzuckerspiegel schon total entgleist ist.

          Susi

          Kommentar


          • RE: Vorstufe zum Diabetes?


            Sie haben eine deutliche familiäre Belastung und sollten schlank bleiben, sich viel bewegen und gesund essen, so wie jeder Mensch, d.h. auch wenig Zucker essen (siehe auch www.kalorien.de). Der Test ist (noch) normal, wenn Sie vorsichtig sein wollen, kann der Test 1 mal im Jahr wiederholt werden.

            Kommentar


            • RE: Vorstufe zum Diabetes?


              Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

              Also habe ich das richtig verstanden, daß wenn ich meine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten ein wenig umstelle, daß ich dann bei den augenblicklichen Werten noch verhindern kann (oder sehr weit hinauszögern kann), daß ich einen Diabetes bekomme.

              Trotzdem werde ich noch zu einem Diabetologen gehen, um zusätzliche Risiken auszuschließen.

              Viele Grüße
              Nicki

              Kommentar


              Lädt...
              X