#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Produziert der Körper zuviel Insulin ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Produziert der Körper zuviel Insulin ??

    Habe folgendes Problem, mir ist ab und an meistens öfters nach Nahrungsaufgabe öfters Schwindelig...

    Mein Arzt machte heute folgenden Zuckertest : Um 8 Uhr morgens nüchtern Zucker gemessen, der war bei 82, dann direkt ne Zuckerlösung getrunken und ein belegtes Brötchen gegessen, um 9 Uhr nochmal gemessen da war der Wert bei 83, dann nochmal um 11 gemessen, da war der Wert wieder auf 82...

    Mein Doc meint der Zucker hätte nach Gabe der Lösung hoch gehn müssen und er befürchtet jetzt das mein Körper nach Nahrungsaufname direkt der Zucker so runterregelt das ich teilweise unterzuckert bin und deshalb der Schwindel kommt.Ebenso verspüre ich dann auch Heißhunger ab und an....

    Also die Blutwerte für die Bauchspeicheldrüse waren OK, im Juli ist CT Abdomen gemacht worden auch alles OK....

    Er meinte sowas könne man nur im Krankenhaus rausfinden warum der Körper nicht den Zuckerwert ansteigen läßt....

    Gibt es da noch andere möglichkeiten die man untersuchen könne ??

    Habe drei Kinder und meine Frau kann schlecht auf mich verzichten...


  • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


    Meinte naütrlich Nahrungsaufname

    Kommentar


    • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


      Sei froh, Deine Werte sind für einen Gesunden absolut in Ordnung. Vielleicht hast du zu niedrigen Blutdruck?

      Kommentar


      • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


        Ne Blutdruck eher zu hoch ab- und an mal.

        Aber es geht darum das der Wert nach der Gabe von der Trinklösung nach oben hätte gehn müssen, so hat es mir zumindest der Hausarzt erklärt.

        Kommentar



        • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


          Hallo Sascha,

          ich würde zum Endokrinologen gehen und ich denke, der wird den Insulinspiegel bestimmen und wahrscheinlich nochmal einen Glukosetoleranztest über mehere Stunden messen. Hier wird der BZ-Spiegel in relativ kurzen Abständen gemessen und ebenso der Insulinspiegel bestimmt. Dann könnte man u.U. sagen, ob du Probleme mit der Regulierung Insulin/Zucker hast. Wenn dies der Fall sein sollte, gibt es auch ca. 50 verschiedene Ursachen hierfür. Also erstmal ab zum Facharzt.

          Und man muß nicht immer gleich für eine Untersuchung wochenlang ins Krankenhaus -don't panic- vieles geht heutzutage erstmal ambulant.

          Alles Gute für dich
          Vickie

          Kommentar


          • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


            Was bitte ist ein Endokrinologe ??

            Kommentar


            • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


              Ist das aber wenn es wirklich so ist nicht ein absoluter Teufelskreis ?? Was kann man dagegen tun ??

              Ich meine wenn der Körper wirklich nach Aufnahme von Zucker runterregelt bis er unterzuckert was kann man da machen ?? Wenn ich ja dann Zucker zu mir nehmen würde , dann würde er doch wieder direkt runterregeln, oder ??

              Kommentar



              • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


                Hm, an sich sieht das ja gut aus, der Wert war nicht zu niedrig. Wieso aber auch nicht hoch?
                Das kann daran liegen, dass Du schneller als die Messung warst - gut. Oder aber der Zucker gelangt garnicht erst ins Blut, gibts glaube ich auch.
                Der Arzt soll mal schauen wieviel Insulin Du ausspuckst. Er sollte direkt das Insulin messen denke ich, nicht das C-Peptid. Logisch betrachtet sollte er das nicht einmal machen sondern im Verlauf eines Glukose Toleranztestes und den Blutzucker halbstündlich. Das wären 6 Messungen oder so.

                Kommentar


                • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


                  Der oGTT war völlig OK. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, denn es gibt zahlreiche Gründe für Schwindel. Achten Sie darauf, wodurch sich der Schwindel bessert oder verschlechtert. Insulin-Spiegel oder C-Peptid sind nicht entscheidend für die Diagnose. Zum Schluss kommt schliesslich noch ein 72h-Fastentest in Frage.

                  Kommentar


                  • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


                    Danke für die Antwort, habe morgen einen Termin bei einem Internisten.
                    Habe auch mittlerweile das Gefühl wenn der Schwindel da ist und ich dann z.B. noch Kaffee trinke wird er stärker.

                    Meine vieleicht auch das ich zu wenig trinke und es vieleicht auch daher kommen könnte.

                    Was ist ein 72h Fastentest und wie wird er durchgeführt ??

                    Kommentar



                    • RE: Produziert der Körper zuviel Insulin ??


                      Geh erstmal zum Doc, das weitere Vorgehen wirst Du dann schon sehen. Dann trink keinen Kaffee (geht mir übrigens genauso... Calcium Sandoz fortissium hilft mir dann ganz gut, muss bei Dir aber nicht auch so sein).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X