#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diabetis und kortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diabetis und kortison

    hallo !

    kann mir einer sagen, ab welchem glucosewert jemand als diabetiker bezeichnet wird. Wie wahrscheinlich ist es bei einer regelmaessigen einnahme von kortison (ueber mehrere Jahre in hoher Dosis), dass es zum diabetis kommt?

    gruss
    gast


  • RE: diabetis und kortison


    Ja, das ist so, ich kenne Leute, die durch längerfristige Cortisoneinnahme zum Diabetiker wurden und nun Insulin spritzen müssen. Cortison ist soz. der Gegenspieler von Insulin.
    Weitere NW von Cortison ist z.B. Osteoporose.

    Gute BZ-Werte liegen nüchtern bei oder um 100, nach dem Essen sollte 140 nicht überschritten werden.

    Kommentar


    • RE: diabetis und kortison


      Diabetes ist definiert: nüchtern BZ > 110; 2 h nach einer 75g Zuckerlösung > 200. Kortison-Therapie vervielfacht das Risiko eines Typ 2 Diabetes, sehr enge BZ-Kontrollen sind zu empfehlen.

      Kommentar


      • RE: diabetis und kortison


        hi !

        erstmal danke fuer eure antworten. habe jedoch noch zwei fragen:

        1) zur zeit liegt mein glucosespiegel, im nuechternen zustand, so um die 120. muss man bei diesem wert schon etwas unternehmen? normalerweise lag der wert bei 80 oder drunter. angestiegen ist er vor 6 wochen.

        2) ist der anstieg des glucosespiegels bei einer reduzierung (nehme zur zeit nur 10mg) des kortisons reversibel?

        nochmals danke !

        Gast???

        Kommentar



        • RE: diabetis und kortison


          Um einen Diabetes fest zu stellen muss man einen sogenannten oralen Glukose-Test machen wenn der Wert nach 2 h über 200 ist hat man einen Diabetes. (ab 199 fängt der Wert an.
          Bei kortison geht nicht immer der BZ hoch Wenn kortison auswirkungen auf den Bz hat dann ist die Warscheinlichkeit hoch das mean später einen Diabetes enwickelt zb wenn es schon in der Fanmilie liegt oder duch falsche ernährung

          Kommentar

          Lädt...
          X