#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr.Keuthage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr.Keuthage

    Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    es geht um das Medikament Glibenclamid. Die Wirkungsweise ist mir bekannt, aber ab wann und wie
    lange wirkt dieses Medikament? Ich nehme morgens
    vor dem Frühstück eine 1/2 (1,75 mg) und gegen 14.00 h, eine Stunde nach dem Mittagessen eine 1/2. Bis gegen 13.00 h sind Werte über 160 mg eher selten. Aber nachmittags wird es problematisch. Nur mit äussester Selbstdisziplin kann ich Werte nach dem Essen von 140 mg halten. Mein Nüchtern - BZ liegt bei 75-78 mg und der HBA1c bei 6,4%. Festgestellt wurde DM II im Dez.03.Übergewicht besteht nicht (1,78 = 51 kg ) Mich irritieren auch nur die schlecht zu haltenden Nachmittags-werte.
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laudation


  • RE: Frage an Dr.Keuthage


    Hallo Hr. Dr. Keuthage,

    nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Diabetischer Polyneuropathie wurde mit Lyrica
    verordnet und zwar morgens und abends 75 mg.
    Ich hatte jedoch sehr starke Nebenwirkung in Form
    von Trunkenheitsgefühl und Hautreizungen sowie
    starke Magenprobleme. Es wurde dann wieder abgesetzt. Vorher hatte ich Timonil 300, dadurch wurden die Leberwerte in einem Jahr verdreifacht.
    Meine Frage : gibt es noch andere Medikamente,
    die hier helfen können - ohne große Nebenwirkungen
    oder andere Möglichkeiten z.B. Akupunktur.
    Auch habe ich in einem Forum über Topamax gelesen.
    Wäre dies eine Möglichkeit?

    Gruß Wally

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr.Keuthage


      Diese Medikamente manipulieren den Körper. Auf längere Sicht ist Insulin die bessere Behandlung, zumal bei PNP.

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr.Keuthage


        Wenn Ihre Schmerzen und Ihr Leidensdruck trotz guter BZ-Werte anhalten, solten Sie mit Ihrem Diabetologen oder Schmerztherapeuten weitere Medikamente versuchen. Geringe Nebenwirkungen (bei nicht 100% gesicherter Wirkung) hat Liponsäure.

        Kommentar



        • RE: Frage an Dr.Keuthage


          Die Wirkung von Glibenclamid hält ca. 12 Stunden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob es für Sie überhaupt sinnvoll ist, (2 h) nach dem Essen den BZ zu messen. Wichtiger ist, dass Ihr HbA1c-Wert gut ist.

          Kommentar


          • RE: Frage an Dr.Keuthage


            Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

            vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

            Mit freundlichen Grüßen

            Laudatio

            Kommentar


            • RE: Frage an Dr.Keuthage


              Hi ich bins! DER TOD! und ich habe angst vor diabetes! was soll ich tun? bei antwort 80 jahre länger leben! also bis morgen!

              Kommentar



              • RE: Frage an Dr.Keuthage


                deine chance ist vertan!!! du hast noch 2,364638485949583875 tage zeit!

                Kommentar

                Lädt...
                X