#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Typ2 und Gewichtsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typ2 und Gewichtsverlust

    Hallo,

    ich mache mir einige Sorgen um meinen Vater (61). Bei ihm wurde 1996/1997 eine Diabetes Typ 2 festgestellt und er bekam Tabletten zur Behandlung. Außerdem bekam er noch Tabletten zur Behandlung von Hyperurikämie und Bluthochdruck. Seine Cholesterinwerte waren wohl auch zu hoch. Er war für ca. 2 - 3 Jahre in Behandlung, dann brach er aufgrund von Problemen mit seinem Arbeitgeber (wegen morgendlichen Blutabnahmen beim Arzt) und Unzufriedenheit mit dem Arzt die Behandlung ab. Nun habe ich bemerkt das er in den letzten 1 - 2 Jahren an Gewicht verloren hat. Er verrichtet anstrengende körperliche Arbeit, ißt jedoch während der Arbeit nie zu Mittag. Außerdem trinkt er relativ viel Alkohol (ca. 5 Fl Bier pro Tag). Bei Typ1 Diabetes wird oft als Symptom der Gewichtsverlust genannt, tritt dieser auch bei Typ 2 langsamer, aber über einen längeren Zeitraum auf?

    Vielen Dank im Voraus


  • RE: Typ2 und Gewichtsverlust


    Das ist eher unwahrscheinlich, daß der Diabetes schuld ist.
    Bei dem von Dir geschilderten schweren Krankheitsbild sollte er unbedingt einen Diabetologen aufsuchen! Es könnte auch eine andere schwere Krankheit dahinterstecken. Außerdem ißt er ja nie zu Mittag, und das bei schwerer Arbeit. Wie soll er da das Gewicht halten?

    Kommentar


    • RE: Typ2 und Gewichtsverlust


      Ihr Vater sollte dringend zum Arzt. Ihr Vater ist durch Diabetes, aber auch durch die Begleiterkrankungen - wenn sie unbehandelt bleiben - sehr gefährdet. Gut möglich, dass beim Typ-2-Diabetes hohe Zuckerwerte zu Gewichtsverlust führen.

      Kommentar


      • RE: Typ2 und Gewichtsverlust


        Ihr Vater sollte dringend zum Arzt. Ihr Vater ist durch Diabetes, aber auch durch die Begleiterkrankungen - wenn sie unbehandelt bleiben - sehr gefährdet. Gut möglich, dass beim Typ-2-Diabetes hohe Zuckerwerte zu Gewichtsverlust führen.

        Kommentar



        • RE: Typ2 und Gewichtsverlust


          Ihr Vater sollte dringend zum Arzt. Ihr Vater ist durch Diabetes, aber auch durch die Begleiterkrankungen - wenn sie unbehandelt bleiben - sehr gefährdet. Gut möglich, dass beim Typ-2-Diabetes hohe Zuckerwerte zu Gewichtsverlust führen.

          Kommentar


          • RE: Typ2 und Gewichtsverlust


            Hallo Daniel,

            ob der Gewichtsverlust bei Deinem Vater mit Diabetes zusammenhängt, kann ich Dir nicht sagen. In Bezug auf den Gewichtsverlust kann ich Dir aus meinen Erfahren heraus sagen, dass bei mir Diabetes Typ2 festgestellt wurde und ich in den letzten 10 Monaten 12 kg Gewicht verloren habe. Ich war noch nie übergewichtig. Mein Normalgewicht lag bei 62-63 kg. Jetzt wiege ich nur noch 51 kg bei 1,78 Körpergröße.

            Das nur als Erfahrungsbericht. Ich wünsche Dir und Deinem Vater natürlich das beste.

            Bis dann

            Laudatio

            Kommentar


            • RE: Typ2 und Gewichtsverlust


              nur mal so angedacht ........ im zusammenhang mit dem alk. .. wurde bei deinem vater schon mal eine stuhluntersuchung auf pankreaselastase gemacht ????? wenn nicht währe das vielelicht ein ansatz ? ... gewichtsabnahme ... ect. .....einfach mal mit dem behandelnden doc besprechen

              ich wünsche euch alles gute und ein super schönes, sonniges WE

              Kommentar


              Lädt...
              X