#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohe Werte am Morgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohe Werte am Morgen

    Hallo, bin Typ I Diabetiker und verwende NovoRapid und Lantus Insulin(gegen 22.15Uhr). Mein hba1 Wert liegt bei 7,4 aber ich habe folgendes Problem. Mit wenigen Ausnahmen habe momentan morgens immer einen zu hohen Wert, egal wie ich abends schlafen gehe. Ich esse oder nasche immer eine Kleinigkeit aber spritze dananch auch.Wenn ich manchmal nachts messe so zB. gegen 2.00Uhr dann habe sagen wir mal 211mg , spritze dann 5 Einheiten und habe morgens gegen 7.00 Uhr trotzdem 225mg.


  • RE: hohe Werte am Morgen


    Wenn man in eine noch andauernde Wirkphase von Insulin noch mehr insulin hineinspritzt, könnte es zu einer Unterzuckerung und Gegenregulation kommen.

    Kommentar


    • RE: hohe Werte am Morgen


      Hallo Ralph,

      spritzt du das Lantus schon lange? Lantus ist ja ein Langzeitinsulin. Ich wurde von Actraphane auf Lantus umgestellt weil dieses bei mir nicht mehr wirkte.Bespreche das mal mit deinem Diabetologen vielleicht brauchst du auch nur ein anderes Insulin.Nicht verzweifeln das wird wieder.Alles Gute


      Angelika

      Kommentar


      • RE: hohe Werte am Morgen


        Ja ich spritze Lantus schon sehr lange. Aber da es ja ein Langzeitinsulin ist, sollten falls es nicht wirkt doch die Werte tagsüber nicht sehr stabil sein oder?

        Kommentar



        • RE: hohe Werte am Morgen


          Hallo Ralph,

          Wenn die Werte morgens hoch sind braucht auch das Kurzzeitinsulin zu lange um den Wert auf normal Bereich zu bringen.Ich habe die Erfahrung gemacht je mehr man nachsprizt desto schlimmer wird es.Wie gesagt ich bekam Jahre lang Actraphane zur Nacht bis meine Werte morgens immer schlechter wurden.Jetzt bekomme ich Abends Lantus und damit geht es mir langsam wieder besser.

          Angelika

          Kommentar


          • RE: hohe Werte am Morgen


            Also mir ging es manchmal auch so, dass der Wert am morgen höher ist als am Abend. Ich bin der Meinung, dass bei mir dann das Abendessen zu viel war und die Kohlenhydrate noch ständig über Nacht in den Blutkreislauf gelangen. Seit ich abends nicht mehr soviel esse (und dafür mehr untertags) habe ich das Problem nicht mehr.

            Kommentar


            • RE: hohe Werte am Morgen


              Als Typ-1-Diabetiker sollten Sie zu einem Diabetologen gehen.

              Kommentar


              Lädt...
              X