#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage Zuckerwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage Zuckerwerte

    Meine Werte liegen tagsüber im normalen Bereich, bei 6,2 bis 6,8). Ich spritze morgens 10 Einheiten, mittags 8 Einheiten und abends wieder 10 Einheiten.
    Abends steigt mein Zuckerwert dann auf über 11 an.
    Ich spritze dann noch 4 Einheiten nach und morgens ist er wieder bei 11. Ich spritze seit 2 Wochen Kurzzeitinsulin und bekomme es abends einfach nicht in den Griff, obwohl ich abends nur einen Salat mit einem Vollkornbrötchen esse. Wer hat einige Tipps für mich?


  • RE: Frage Zuckerwerte


    hallo Röne,

    Bei mir dauert es machmal auch bis zu 3 Wochen bis ich wieder gut eingestellt bin.was für ein Kurzzeit Insulin nimmst du?
    Nimmst du für die Nacht kein Langzeit Insulin?Wenn nicht ist der Zuckerwert einfach zu hoch weil das Kurzzeit insulin nicht für die ganze Nacht reicht.Vielleicht solltest du es über Nacht mal mit Lantus versuchen.Bespreche das mal mit deinem Arzt.

    Angelika

    Kommentar


    • RE: Frage Zuckerwerte


      Hallo Angelika,
      erstmal vielen Dank für die schnelle Nachricht!
      Ich nehme Berlin-Insulin H normal, nachdem eine Behandlung mit Metformin nicht geholfen hat. Ich hatte einen Bauchspeicheldrüsenzusammenbruch und behalte die Diabetes als Nachfolgekrankheit. Da ich aber Übergewicht habe(habe erst mit Rauchen aufgehört), hoffe ich auf Insulin wieder verzichten zu können, wenn ich mein Gewicht in den Griff bekomme. Leider habe ich auch eine Herzinsuffizienz, so daß ich mit sportl. Betätigung eingeschränkt bin. Das Abnehmen klappt so richtig nicht. Aber wenn ich dann Langzeitinsulin bekomme, kann ich dann auch wieder mit spritzen aufhören, oder geht das dann nicht mehr? Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Frage Zuckerwerte


        Hallo Röne
        Deine Fragen lassen die Vermutung zu, Du bist nicht bei einem Diabetologen in Behandlung, und hast villeicht auch noch keine schulung besucht.
        Falls dies zutreffen sollte, möchte ich dir unbedingt raten einen Diabetologen aufzusuchen, um eine für Dich vernünftige Einstellung zu erreichen.
        Danach kannst du sicher selbst noch experimentieren, um eine ideale Einstellung zu finden.
        Daß Du abgenommen hast und dies auch weiterhin willst, finde ich super. Damit wird sich Dein BZ garantiert verbessern, ob Du allerdings ohne spritzen auskommst, hoffe und wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

        Gruß Klaus B.


        Kommentar



        • RE: Frage Zuckerwerte


          Danke Klaus für die Antwort,
          ich bin seit 2 Wochen bei einem Diabetolgen in Behandlung. Leider hat der sehr viel zu tun, und will mich nur einstellen und dann soll mich wieder der Hausarzt betreuen. Wir haben eine Woche je 2 Stunden Schulung gehabt. Heute muß ich wieder hin. Mal sehen. Nur muß ich die Werte in den Griff bekommen, ich werde sonst noch verrückt. Und das mit dem Gewicht geht auch so richtig nicht vorwärts. Der Arzt hat zum Thema abnehmen nur gesagt, Wasser und Brot, mehr nicht und du nimmst ab. Tolle Einstellung. Hungern kann ich aber auch nicht, da bricht meine Gicht wieder aus. Es ist zum verzweifeln.
          Dabei bewege ich mich eigentlich ausreichend. Wir haben 5 Hunde und auch sonst relativ viel Streß. Abends wird es erst oft 21.00 Uhr ehe ich Ruhe bekomme.

          Kommentar


          • RE: Frage Zuckerwerte


            Verrmutlich besteht der Diabetes schon lange Zeit, könnte auch durch Alkoholmißbrauch verursacht worden sein. Du solltest Dich von einem Diabetologen betreuen lassen und eine Schulung mitmachen.

            Kommentar


            • RE: Frage Zuckerwerte


              Fett reduzieren, Sport machen, Streß abbauen, denn Streß erhöht die Zuckerwerte. Eiweiß (z.B. Fleisch) einschränken.

              Kommentar



              • RE: Frage Zuckerwerte


                Danke Jenny für die Antwort, Sport kann ich nicht machen wegen meiner Herzinsuffizienz. Streß abbauen ist ok.
                und Fett abbauen, da bin ich auf dem Weg. Nur, meine Zuckerwerte liegen ja tagsüber im normalen Bereich, nur abends spielen die verrückt. Da weiß ich mir nicht zu helfen. Frühs sind sie ebenfalls noch hoch und dann gehen sie tagsüber in den normalen Bereich.

                Kommentar


                • RE: Frage Zuckerwerte


                  Der Diabetes ist erst im Januar 2004 entstanden, da ich ein Zwölffingerdarmverschluß durch eine Magenblutung(Vermutlich vom Gichtmittel Dicklac) hatte. Ich wäre beinahe gestorben, da mich die Notaufnahmeärzte wegen Magenverstimmung wieder nach hause geschickt haben. Dadurch hatte ich Bauchspeicheldrüsenzusammenbruch und Nierenversagen kompl. und war bei Einlieferung ins Krankenhaus fast im Koma. Alkohol trinke ich nicht, noch nie, selbst in kleinen Mengen oder zum Geburtstag nicht. Noch nicht mal Bier. Schmeckt mir einfach nicht.
                  Nachfolgeschäden der Diabetes in Augen, Beinen und Nieren habe ich auch gottseidank noch nicht. Aber die schwankenden Werte machen mir Angst.
                  Danke und viele Grüße

                  Kommentar


                  • RE: Frage Zuckerwerte


                    Was sagt denn der Diabetologe dazu?
                    Wann spielen die Abendwerte verrückt? Vor dem Essen oder nach dem Essen?
                    Und wie sehen sie nachts aus - z.B. um 3.00 Uhr?

                    Kommentar



                    • RE: Frage Zuckerwerte


                      Hallo Röne,

                      der Spruch Wasser und Brot ist typisch Diabetologe.Ich habe letztes Jahr in der Charite gelegen und nach meinem Kaiserschnitt sind dei Werte explodiert.Ich hatte 8 Tage lang ein 24 Stunden Profil das heisst jede!!!!!!!!!!!!! Stunde BZ Kontrolle.Der zuständige Diabetologe ( ein Vollidiot ) hat das nicht in den Griff bekommen.Meine BZ Werte lagen zwischen 402 mg bis 31 mg ich dachte ich muss sterben.Warum das so war hat er nicht rausgefunden durfte dann so schlecht eingestellt wieder nach Hause.Ich habe das Problem das meine Werte in der nacht Super sind aber tagsüber immer stark ansteigen.Mein Arzt und ich haben es schon mit allen möglichen versucht jetzt ist LOGI dran.Zu dem Thema wenn du abnimmst wird der BZ besser.Habe 20 Kilo verloren und musste trotzdem spritzen.Es kommt auch darauf an warum man an Diabetes erkrankt.Ich habe es nach einer Bauchfellentzündung bekommen.Also nicht wegen Übergewicht.Nicht immer ist nur Übergewicht schuld was leider auch immer viele vergessen.Sicher ist es möglich irgendwann wieder Tabletten nehmen zu können.Diese Ziel strebe ich auch an.Alles Gute

                      Angelika

                      Kommentar


                      • RE: Frage Zuckerwerte


                        Wenn Ihr Diabetes Folge einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, sollte Ihr Diabetes ausschließlich mit Insulin behandelt werden, insbesondere benötigen Sie ein Langzeit-Insulin zur Nacht. Schwankende BZ-Werte sind typisch nach Bauchspeicheldrüsenentzündung.

                        Kommentar


                        • RE: Frage Zuckerwerte


                          Danke für die Antwort. Der Diabetologe hat gesagt, es dauert ca 4-5 Wochen ehe sich der Körper an das Insulin gewöhnt hat. Ich spritze morgens 10 E, mittags 6-8 E und abends wieder 10 E. Meistens liegt dann nach zwei Stunden der BZ bei 11. Dann spritze ich nochmal 4-6 E nach. Morgens ist der BZ dann bei 9 und tagsüber sinkt er auf 5-6. Hoffentlich wird das noch.
                          Eine Frage noch: Kann man kalorienarme Limonade mit Fruchtzucker trinken. Kohlenhydrate 2,0 und Kalorien 6,7 kcal? Da ich z.Zt. vor lauter Angst Cola light trinke, kann ich abends nicht einschlafen. Selters mag ich leider absolut nicht. Kann man da eigentlich mit Saft verdünnen?

                          Kommentar


                          • RE: Frage Zuckerwerte


                            Hallo und danke für die Antwort. Die Werte spielen nach dem Abendbrot verrückt. Auch nach einem Salat mit Vollkornbrötchen. Was ist eigentlich mit Aloe vera? Soll den BZ senken. Muß man das trinken oder wie?

                            Kommentar


                            • RE: Frage Zuckerwerte


                              Hallo Röne!

                              Versuche es doch mal mit einer kohlenhydratarmen Mahlzeit am Abend. Offensichtlich führen die Kohlenhydrate (Vollkornbrötchen), die du mit dem Abendbrot isst, zu einem sehr hohen Blutzuckeranstieg. Deine Muskelzellen sind so insulinunempfindlich geworden, dass es sehr viel Insulin braucht, um den Zucker aus dem Blut in die Zellen zu kriegen - und selbst mit Nachspritzen bleibt er ja hoch. Über Nacht wird er auch nicht abgebaut - in die Zellen geht nichts rein und Bewegung hast du keine, du schläfst ja. Vielleicht auch ein Grund, warum er tagsüber dann abfällt - jetzt hast du Bewegung und Bewegung baut auch ohne Insulin Blutzucker ab.

                              Wenn du nur morgens und mittags Kohlenhydrate isst und abends zum Salat ein Stück Fleisch oder Fisch (das ist das, was Angelika mit LOGI gemeint hat), müsste es besser werden.

                              Würde mich freuen wenn du mal berichtest, ob es funktioniert hat - falls du es ausprobierst.

                              Susi

                              www.logi-methode.de

                              Kommentar


                              • RE: Frage Zuckerwerte


                                Hallo Susi, danke für die Antwort.Ich werde es probieren und mich melden.

                                Kommentar


                                • RE: Frage Zuckerwerte


                                  Meist kommen diei Leute, die mit ihrer Therapie nicht zurechtkommen, auf Ideen wie AV oder Zimt etc.

                                  Vollkornbrötchen haben auch BEs. Dann reicht eben das gespritzte Insulin nicht aus, um das abzudecken. Dein Diabetolgoe sollte Rat wissen. Vielleicht bist Du auch nicht ausreichend geschult worden.

                                  Kommentar


                                  • RE: Frage Zuckerwerte


                                    Was kann man außer Vollkornbrötchen, die ja nicht so prickelnd für den BZ sind und Müsli (naja nicht so mein Fall) noch zum Frühstück essen?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X