#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Angst vor Spätfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Angst vor Spätfolgen

    Hallo Zusammen,
    Wie steht es bei Euch mit dieser Angst.Wie werdet Ihr damit
    fertig? Manchmal bin ich ganz locker drauf und dann giebt
    es Tage da komm ich ins grübeln.Wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besuche sehe ich Menschen Beinamputiert
    und frage mich wars der Zucker. Ich kann ja nicht Jeden
    fragen,ich weiß auch das so was bei Unfällen passieren
    kann, aber manchmal kommen halt so doofe Gedanken.
    Mein Diabetes ist gut eingestellt und auf meine Ernährung
    achte ich auch damit tu ich ja schon viel,aber wie komm ich
    mit der Psyche klar?
    Könnt Ihr mir helfen?

    Danke denhorn


  • RE: Die Angst vor Spätfolgen


    Ich habe keine Probleme, aber es gibt Psychotherapeuten, die sich auf solche und ähnliche Probleme von Diabetikern spezialisiert haben:

    http://www.diabetes-psychologie.de/ptplz.htm

    Kommentar


    • RE: Die Angst vor Spätfolgen


      Finde Deine Ängste begründet, vor allem wenn die Werte schwanken. Mein Brittle-Diabetes sorgt auch manchmal dafür, dass ich mir darum Gedanken mache, ich sehe die Zukunft als naja, nicht so dolle, wenn sich das nicht mal ändert.

      Also, es ist schon richtig sich Gedanken zu machen, lasse aber Dein Leben nicht dadurch bestimmen, tu Dein Bestes für den BZ, sei aber nicht jetzt schon "tot".

      Kopf hoch *knuddel* und Grüße, Daniela

      Kommentar


      • RE:@Atomi


        Hallo Daniela,

        Danke für Deine liebe Antwort.
        Mein Leben wird nicht von der Angst bestimmt,aber ich bin
        Fusspflegerin und sehe jeden Tag was uns passieren
        kann. Ich hatte heute einen Diabetiker,rechter Vorfuss
        amputiert, linker Fuss 3Zehen weg. Da kommt man schon
        mal auf komische Gedanken wenn man selber Diabetes
        hat. Leben tu ich eigentlich noch sehr gut,ernähre mich auch entsprechend und gönne mir auch meinen Rotwein.
        Ich wollte einfach mal wissen wie Andere Forumteilnehmer
        mit der Angst umgehen. Ich kann mir nicht vorstellen das Die das so gelassen sehen. Ich vermute eher das sie es totschweigen,schde eigentlich das wäre eine gute Gelegenheit zum diskutieren gewesen.

        Schöne Grüsse von denhorn

        Kommentar



        • RE: Die Angst vor Spätfolgen


          Hallo denhorn,

          ich verstehe deine Angst völlig und habe auch manchmal welche.Jedes Jahr bei der Augenuntersuchung schlägt mir das herz bis zum Hals bis er sagt alles in Ordnung.Da ich in der Hauspflege tätig war kenne ich das Problem auch,wobei ich sagen muss das viele Diabetiker leider auch rauchen.Ich hatte eine Patientin die nach der ersten Amputation lässig weiter geraucht hat.Nach 3 Jahren war sie dann das 2 Bein auch los.Manche werden einfach nicht vernünftig.Ich glaube wenn wir keine Angst hätten,dann müssten wir uns wirklich Sorgen machen.Alles liebe


          Angelika

          Kommentar


          • RE:@Atomi


            Ich habe selbst schon einige Folgeschäden,u.a. eine Großzehe amputiert, was nicht nötig gewesen wäre, aber ich lebe glücklich und zufrieden, bin gut eingestellt und haben einen prima Diabetologen. Ich genieße das Leben mit meinem Mann.

            Kommentar


            • RE: Die Angst vor Spätfolgen


              Hallo zusammen!

              Meine Mutter ist seit 1995 auch Diabetikerin. Diesen Sommer ist sie in 1 Woche 5x unterzuckert. Und das nur, weil sie immer perfekte Werte haben will. Ihre Sensibilisierung war gar nicht mehr möglich.
              Nach einem Hausarztbesuch hat er die tgl. Einheiten reduziert. Seitdem geht alles gut. Spätfolgen hat sie GottseiDank noch nicht. Das ist dann wieder das gutedaran, einen guten HBA1C- Wert zu haben. Grüße, medicus

              Kommentar



              • RE: Die Angst vor Spätfolgen


                hallo!
                bei mir ist das total ähnlich wie bei dir. ich lebe halt total normal, wie alle, und denke da überhaupt nicht dran. ist ja eeeewwwig weit weg und sowas passiert halt einfach nicht. punkt.
                manchmal aber, wenn ich irgendwas lese, vor allem: obwohl ich immer gut eingestellt war, hab ich jetzt nen fuß amputiert... naja, hab ja auch schon 30 jahre diabetes....

                dann läufts mir echt eiskalt runter. weil...gut eingestellt bin ich auch, aber die 45 wollt ich gerne noch mit allen körperteilen verbringen....
                ich glaub ich verdränge es halt total.
                dumm. aber was soll man tun....

                Kommentar


                • RE:@Atomi


                  schöner Beitrag...
                  gut gefällt mir, dass Du den Begriff "Spätfolgen" nicht gewählt hast, sondern den Begriff "Folgeschäden".
                  Kenne einige (fast) blinde Diabetiker unter 30. Das kann man nun wirklich nicht als "spät" bezeichnen.
                  Gruß an Dich und Deinen Mann...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X