• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydratmast?!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlenhydratmast?!!!

    Hallo
    Ich habe zum Geburtstag ein Buch namens Glyx-Diät bekommen und das nicht weil ich abnehmen sollte( bin eh sehr schlank) sondern wegen den Hypogkykämischen( wenns mal solche sind?!) Anfällen, die ich ab und an habe.
    Kennst jemand dieses Buch und hat es schon jemand gelesen.
    Wenn ja, was haltet Ihr davon?
    Ich fand es sehr interesant und würde gerne auch die Meinung von Anderen hören.

    Lisa


  • RE: Kohlenhydratmast?!!!


    Hi Lisa,

    liegt total im modischen Trend ... wird m.E. überschätzt.
    Ich esse Kohlenhydrate und halte mein Gewicht schon seit Jahren. Mit Hypos hat das nichts zu tun. Hypos entstehen, wenn Du zuviel Insulin spritzt und nicht entsprechende BEs ißt oder zuviel Sport machst etc.

    Kommentar


    • RE: Kohlenhydratmast?!!!


      Hallo Tanja
      Ich selbst bin nicht an Diabetes erkrankt, sondern habe nur ab und zu diese hypoglykämischen Zustände. (könnte aber auch eiun Frühzeichen von Diab. sein, was ich nicht hofe)
      Meine Endokrinologin gibt mir seit einiger Zeit ein Medikament namens Glycor. Das ist zwar für diabetiker, doch sie meint, das ich damit diese Zustände wieder regulieren kann.
      Nun habe ich dieses Buch geschenkt bekommen und versuche mal, ob dies etwas bewirkt.
      Ich habe einen etwas zu niedrigen Blutzuckerspiegel, besonders wenn ich gegessen habe.

      Grüssse von Lisa

      Kommentar


      • RE: Kohlenhydratmast?!!!


        Hallo Lisa,

        eine Ernährung nach dem Glyx, aber besser noch eine insgesamt kohlenhydratarme Ernährung kann dich vor Unterzuckerung bewahren. Wenn du bestimmte Stoffwechselvoraussetzungen mitbringst, die leider wirklich eine Vorstufe zum Diabetes darstellen.

        In Kürze: Beim Konsum von "konzentrierten" Kohlenhydraten (Zucker, Weißmehlprodukte, Nudeln, oft auch Kartoffeln) steigt der Blutzuckerspiegel stark an und provoziert bei manchen Menschen eine sehr starke Insulinausschüttung. Meist sind die Muskelzellen, die den Zucker mit Hilfe des Insulins als Glykogen speichern sollen, nicht mehr empfindlich genug fürs Insulin. Der Blutzuckerspiegel bleibt lange sehr hoch, für die Bauchspeicheldrüse ein Signal, noch mehr Insulin auszuschütten, damit es mit der Speicherung endlich klappt. Meist übernehmen die Fettzellen, die später als die Muskelzellen insulinresistent werden, die Funktion als Speicherort.
        Nach dieser ganzen Prozedur ist noch so viel Insulin übrig, dass der Blutzuckerspiegel bedrohlich absinkt, das könnten deine hypoglykämischen Zustände sein.

        Irgendwann hält die Bauchspeicheldrüse diese Powerproduktion an Insulin nicht mehr durch und "gibt auf". Dann bist du Diabetiker.

        Wenn du dich mit niedrigglykämischen Kohlenhydraten wie bei der Glyx-Diät ernährst und dazu noch die Menge der Kohlenhydrate einschränkst, dürften diese Zustände bald der Vergangenheit angehören. Es sei denn, deine Hypoglykämie hat andere organische Ursachen.

        Ich denke aber, deine Chancen stehen gut, mit einer Ernährungsumstellung diese Hypos beenden zu können.

        Kommentar



        • RE: Kohlenhydratmast?!!!


          Salut HSusi ,

          Ich danke Dir von Herzen für diese so gute Erklärung. Meine Endocinologin sagte, das es seine Zeit braucht und ich Geduld haben muss.
          Zucker habe ich nie gegessen, ernährte mich bis jetzt sehr vollwertig, aber bei Spaghetti kann (konnte) ich nicht nein sagen. Ich werde versuchen, mich noch ernsthafter an diese Diät zu versuchen.
          Es grüsst Dich
          Lisa
          P.s. Danke

          Kommentar


          • RE: Kohlenhydratmast?!!!


            Hallo
            Heute bei yahoo.de zu lesen:

            Mit Glyx-Diät im Kampf gegen überflüssige Pfunde ( AP)
            Gute und schlechte Kohlenhydrate - Insulin füttert Fettzellen
            zu lesen hier:
            http://de.news.yahoo.com/040910/12/4784k.html

            grüsse von Lisa

            Kommentar


            • RE: Kohlenhydratmast?!!!


              Hallo
              Heute bei yahoo.de zu lesen:

              Glyx-Diät trickst überflüssige Fettmacher aus
              Mit Glyx-Diät im Kampf gegen überflüssige Pfunde ( AP)
              Gute und schlechte Kohlenhydrate - Insulin füttert Fettzellen
              zu lesen hier:
              http://de.news.yahoo.com/040910/12/4784k.html

              grüsse von Lisa

              Kommentar