• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Diabetes

    Ich bin vor einiger Zeit auf meinen Diabetes Typ II aufmerksam geworden. Ich nehme z. Zt. Metformin 850 mg. Ich versuche seit Wochen mein Übergewicht mit der richtigen Nahrung in den Griff zu bekommen. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht was ich wovon wie viel essen darf. Außerdem muß es immer sehr rasch gehen, weil ich berufstätig bin und wenig Zeit habe. Gibt es nicht irgendwo vorgefertigte Speisepläne, an die man sich halten könnte?


  • RE: Ernährung bei Diabetes


    Lieber Pimbolie

    die PLäne gibt es bestimmt, bin von Beruf Diätassistentin
    aber die nützen dir wenig, weil sie gar nicht auf dich abgestimt sind

    und du möchtest doch nicht wirklich das essen was andere dir vorschreiben

    ich kann dir mehrere Ratschläge geben

    - bei den Krankenkassen gibt es Diätassistenten die dich individuell beraten, die Kasse übernimmt meist die Kosten um 80 % ( vorher nachfragen)

    - weight watcher - kostet natürlich auch Geld, das du nicht zurückbekommst, du bist aber in der Gruppe, das motiviert

    - in Krankenhäusern und Kureinrichtungen kann man Beratungen verordnet bekommen

    - du beginnst langsam die mit gesunder Ernährung zu beschäftigen und änderst einige deiner Lebensgewohnheiten

    übrigens kostet alles sein Zeit, du solltest dir im klaren sein das nichts hoppla hopp geht, falls du das erwartest, wird es wohl kaum funktionieren


    auf alle Fälle ist es wichtig, das du 3 bis 5 kg vielleicht abnimmst und nicht wieder zunimmst

    allgemeine Ratschläge kann man viele geben, aber nicht alle sind für dich relavant

    Man hat soviel zeit wie man sich nimmt, übrigens Stress ist auch nicht gut

    wenn du möchtest kann ich ja mal über deine Lebensmittel schauen, dazu müßtest du dir aber die Zeit nehmen mir diese aufzuschreiben

    Wichtig!!!!!!!! - Bewegung

    LG

    Kommentar


    • RE: Ernährung bei Diabetes


      Du brauchst unbedingt eine Schulung. Metformin wird meist
      übergewichtigen Diabetikern verordnet. Die Tabletten
      allein sorgen nicht für Abspecken, da braucht's auch viel
      Disziplin. Bewegung nicht vergessen!

      Hol Dir in der Apotheke den "Diabetiker Ratgeber", ist jeden
      Monat dort kostenlos zu haben und enthält Menüvorschläge.
      Fast food is nicht empfehlenswert. Wenn Dir Deine Gesundheit
      wichtig ist, solltest Du auch Zeit dafür opfern, sonst wirst Du es
      irgendwann schwer bereuen.

      Kommentar


      • RE: Ernährung bei Diabetes


        das Beste am Zucker ist, wenn er noch zuckt, oder ?

        Kommentar