#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haltbarkeit Insulin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit Insulin

    Hallo,
    gerade wollte ich meine Insulinampulle wechseln, leider ist das Haltbarkeitsdatum überschritten (12/2019)
    Dummerweise ist das die letzte Ampulle und heute ist Freitag :-(
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    LG


  • Re: Haltbarkeit Insulin

    Das einzige, was passieren kann, dass das Insulin nicht grnug oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr wirkt. Das würdest du also bei deinen BZ-Werten merken.

    Solche Haltbarkeitsangaben werden auf jeden Fall mit viel Sicherheit festgelegt. Wenn du das Insulin von Anfang an richtig gekühlt gelagert hast, dann kannst du wahrscheinlich davon ausgehen, dass bei dieser geringen zeitlichen Überschreitung noch keine Probleme auftreten.

    Kommentar


    • Re: Haltbarkeit Insulin

      Danke für die schnelle Antwort :-)
      Ich werde das dann morgen zum Frühstück testen.........

      Kommentar


      • Re: Haltbarkeit Insulin

        Das Haltbarkeitsdatum ist immer das, bis zu dem verkauft werden darf. Fälschlicher Weise wird es meistens als letzter gesunder Verbrauchstag verstanden

        Aber wichtig bei der letzten Ampulle. Die Apotheken in meinem Umfeld beklagen bei immer mehr Medis - auch schon vor CoVi - immer längere Lieferzeiten und auch immer mehr Ausfälle für länger Zeiten, so dass auf Ersatzpräparate gewechselt werden muss. Ist dann zwar vielleicht genauso gut, aber persönlich halte ich einen ausreichende Vorrat für besser

        Kommentar



        • Re: Haltbarkeit Insulin

          Das Haltbarkeitsdatum ist immer das, bis zu dem verkauft werden darf. Fälschlicher Weise wird es meistens als letzter gesunder Verbrauchstag verstanden
          Das ist Quatsch und stimmt auf keinen Fall - näheres z.B. hier.

          Kommentar


          • Re: Haltbarkeit Insulin

            Ich hoffe, dass ich damit bis Montag über die Runden komme.
            Fahre dann vor der Arbeit zum Diabetologen und hole mir ein neues Rezept.
            Danke für die Antworten :-)

            Kommentar


            • Re: Haltbarkeit Insulin

              https://www.universitatsmedizin-goet...atum-bedeutet/

              Kommentar


              Lädt...
              X